Neuer Rechner startet nicht

mx1990

Cadet 4th Year
Hallo,

Ich habe heute mein selbstzusammengestelltes System erhalten.

Die Komponenten:

Asrock Z87 Extreme4
Intel i5 4670k
Bequiet Straight Power E9 580W
TeamGroup Elite 8gb
Seagate Barracuda 1000gb

Als ich den Rechner an den Strom angeschlossen habe und den Einschalter des Netzteils
betätigt habe hat sich nicht getan, und ich meine wirklich nichts, kein Laufen der Lüfter, kein Piepsen, keinerlei Reaktion.

Auch das Drücken des Power Buttons auf dem Mainboard zeigte keinerlei Effekt.

Ein Deffekt des Netzteils kann ich ausschließen, denn ich habe meine im Vorfeld gekaufte asus gtx 770 dcuii eingebaut und dessen LEDs auf den Stromsteckern haben grün geleuchtet. Sprich das Netzteil hat Strom geliefert.

Ich nehme an das Mainboard ist kaputt? Kann man das irgendwie testen, sodass man es mit
Sicherheit sagen kann?

MfG

Die Abstandhalter sind an den Positionen - und nur da - im Gehäuse angebracht worden wo auch das Motherboard Bohrungen für die Befestigung auf dem Tray hat?

Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, etc. pp..?

Folgende Methode
Null-Methode

Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, RAM zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: RAM falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: RAM im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

3 Minuten Arbeit, geht schneller als hier einen Beitrag tippen.

Bei aktuellen CPUs mal kundig machen ob das Bios auf dem Board auch die CPU unterstützt die drinne steckt. Macht man bei Boards die deutlich älter als die CPU sind :-)

hat sich bestens bewährt um dem Problem bzw. dem Verursacher auf die Spur zu kommen.

Hört sich an, als hättest du den PC komplett geliefert bekommen und nicht selbst zusammengebaut.

Sieh mal nach, ob sich auf dem Transportweg der 24pol ATX oder der 8pol ATX12V gelöst haben.

Der Rechner wurde von Mindfactory zusammengebaut.

Ich habe bereits alle Stecker am
Mainboard überprüft. Sie sitzen alle fest im Slot.

Ich bin wirklich am verzweifeln :(

@AdoK ich bin gerade nicht zuhause, daher kann ich diese Methode nicht durchführen.

Ich denke mir jedoch folgendes: Das Mainboard besitzt ja eine Debug LED. Sofern etwas anderes außer dem Board selbst kaputt ist, sollte doch wenigstens irgendeine Reaktion kommen oder nicht.
Denn das Netzteil liefert Strom

Zuletzt bearbeitet:
....hm...entweder Netzteil oder Mainboard, würde ein anderes NT mal testen, danach.....mal Mindfactory anrufen.

Auf jeden Fall nicht viel dran rum machen und bei Mindfactory melden

Hast du gewartet bis der PC Zimmertemperatur hatte ?!

Ich habe ca eine halbe Stunde zwangsweise gewartet da ich die Grafikkarte und die SSD eingebaut habe. Ich habe jedoch natürlich nicht nur einmal versucht den Rechner zu starten.

Einen CMOS clear habe ich noch nicht gemacht, das mache ich sobald zuhause bin noch.

Da jedoch der PC auch beim Druecken des Powerbuttons auf dem Mainboard nicht reagiert, ist es doch ziemlich wahrscheinlich das Mainboard, oder nicht?

Ich werde jedoch nicht daran rumschrauben sondern morgen früh mindfactory anrufen und den pc dann wieder zurückschicken. Das ganze aergert mich halt.

naja , kann sein das der Techniker in der Eile das Front-Panel falsch beschaltet hat, passiert mir heute nur noch selten.

Aber der Powerbutton auf dem Board funktioniert doch unabhängig von der Verkabelung oder verstehe ich das falsch?

Wenn ich gerade darüber nachdenke, ich glaube, dass als ich den PC das erste mal anschalten wollte, die Debug LED des Boards rot aufgeleuchtet hat, da das Case geschlossen war konnte ich den Code natuerlich nicht sehen. Danach ist das nie wieder passiert könnte das etwas bedeuten?

MfG

mx1990 schrieb:
Aber der Powerbutton auf dem Board funktioniert doch unabhängig von der Verkabelung oder verstehe ich das falsch?

MfG

Wenn du die Kabel richtig am Mainboard angeschlossen hast, dann schon... Der Button ist ja im Gehäuse Eingebaut. Schau mal im Mainboard Handbuch nach,da steht normalerweise wo man die 2 Powerbutton Pins kurzschließen muss damit der PC startet

Ich habe das ganze mittlerweile gelöst.

Die Lösung ist jedoch ziemlich eigenartig und ergibt nicht wirklich Sinn.

Ich habe den Rechner zunächst mal ohne eingebaute Graka versucht zu starten. Da hat sich nichts getan. Dann habe ich einen CMOS Clear (danke emeraldmine :)) gemacht und siehe da: Der Recner startete. Daraufhin habe ich erstmal Win installiert. Als ich dann wieder frohen Mutes die Graka eingebaut habe, startete der Rechner zwar, aber nicht mal bis zum UEFI, die Dr.Debug LED zeigte den A2 Code. Ein Blick ins Netz sagte: "Problem with IDE or SATA device".

Äh, was? Was hat die Graka bitte mit IDE oder SATA zu tun? Also habe ich gegoogelt und siehe da, bin nicht der einzige der diesen A2 Code beim Einbau der Graka bekommt. Allesamt Z87 Boards von ASrock.

Ich habe dann erstmal ein BIOS Update gemacht, doch auch das brachte keine Besserung. Auch die anderen beiden PCIe Slots halfen nicht.

Nachdem ich mit eingebauter Graka einen CMOS Clear gemacht habe, war der A2 Code weg und der Rechner bootete, doch die Graka wurde einfach nicht erkannt, der System Browser im BIOS sagte, dass im PCIe Slots nichts gesteckt wäre. (Natürlich habe ich mehrfach überprüft ob sie fest im Slot sitzt und das tat sie)

Jetzt wirds ganz komisch:
Daraufhin habe ich meine alte GTX570 DCUII mal eingebaut. Zuerst in den oberen PCIe Slot, doch selbes Problem, entweder A2 Code und kein Start oder aber nach einem CMOS Clear zwar Start, aber kein Erkennen der Graka.

Als ich sie dann in den unteren PCIe Slot, welcher mit 8 Lanes verbunden ist, gesteckt habe bootete der Rechner und erkannte sie wie von magischer Hand :)

Und als ich dann die alte GTX 570 ausbaute und die neue GTX 770 einbaute erkannte er auch sie.

Ich weiß, dass das ganze keinen Sinn ergibt, aber es war wirklich so :freaky:

Ich vermute, dass das BIOS einen üblen Bug besitzt, anders lässt sich diese Willkür wohl nicht erklären. Auch frage ich mich, ob es denn nicht mehr Leute hier im Forum gibt, die ähnliche Probleme mit einen Z87 Board von ASrock hatten?

MfG

und jetzt sitzt die neue Graka auch im oberen PCIe Slot !?

Echt lustig- auch schon so seltsame Dinge erlebt ;)

Zurück
Oben