Neuer Rechner startet nicht

Homes

Newbie
Hallo,

Ich habe folgendes Problem, habe mir einen neuen Rechner zusammen gestellt und diesen gestern zusammengebaut. Der Rechner startet aber nicht. Nach einschalten des Netzschalters am Netzteil, leuchtet die grüne LED am Mainboard und der Schriftzug auf der Asus Soundkarte leuchtet auch blau, beim betätigen des Schalters am Rechner passiert aber nichts.

Der Lüfter des Netzteils läuft nicht an, die anderen Komponenten wie CPU + Lüfter, Graka und Co geben keinen muks von sich.

Ich habe alle Kabel überprüft und denke auch ich habe nichts falsch angeschlossen oder vergessen. Habe auch alle nicht Systemwichtigen sachen erst einmal nicht angeschlossen aber das Problem bleibt bestehen.

Was ich noch nicht gemacht habe: Ohne Graka zu testen, mit nur einem Ram Riegel zu testen. Ich habe noch einen relativ alten Rechner rumstehen, wäre es möglich das ich da das Netzteil anschliese um zu prüfen ob es an dem Rechner läuft?

System:
Intel C2S E8400 Boxed, nutze auch den Boxed Kühler
Ausus P5E
2 GB Crosair 800
GeForce 8800 GTS
Netzteil Be Quiet Straight Power Dual Rail 500 Watt

Ich denke mal es liegt am Netzteil aber bin mir da überhaupt nicht sicher :-(

Ich danke jetzt schon mal für Antworten und tipps :-)

MFG Homes

ja du kannst das netzteil an jedem anderen pc testen ...

sicher das du auch alle stecker richtig verbunden hast? das mainboard dürfte saft haben, da die led leuchtet ... guck doch mal bitte ob du überhaupt den "Q-Connector" richtig angeschlossen hast ... vielleicht haste den ja vergessen.

wenn du wirklich alles richtig angeschlossen hast, hilft nur woanders testen ... =(

Sers wenn das NT kaputt wäre würde die grüne LED am Mainboard nicht leuchten, also kann es schonmal nicht ganz kaputt sein, hast du auch schon mal Brobiert das Kabel vom Powerbutten zu entfernen und mit einem Schraubendreher oder Jumper den Rechner zu starten ob sich da was tut.

So wie sich der fehler anhört kriegt der Rechner keinen Ipuls zum starten.

war zu langsam^^

würd auch als erstes mal überprüfen ob der Power-Swich richtig angeschlossen ist.

Auch den 4 bzw. 8 Pin für die CPU versorgung angeschlossen?

achja Probieren schreibt man mit P nicht mit B
und Impuls mit einem m nicht wie der Ipulse (wird wohl ein neuer markenname von Apple :lol:)

Wenn steck mal alle kabel wieder aus und überbrück mal den grünen mit dem schwarzen Kabel am 24 Pin stecker (Großer ATX)

wenn das nicht angeht, dann ist das NT auf jeden fall hinüber

ansonsten weitersuchen :)

Gruß Rapidangel

Richtig! vielleicht einfach mal den Power Switch umdrehen ...

Oder du hast den Reset Switch mit dem Power Switch vertauscht.

Alles andere ist für den Start erstmal irrelevant.

Und auch nicht den P4 Stecker vergessen!

Ich schliesse mich an meine Vorschreiber an.

MfG Jay

Bei den BQ P7 war mal was, da hatten einge Probleme den Rechner zu starten teilweise. Finds aber nimmer, war hier im Forum. Im Handbuch stand aber was von nem weißen Kabel beim 20PIN Stecker, das aber gar nicht angeschlossen war. Irgendwie so. Schau doch mal nach. BIOS Reset hilft auch manchmal.

... hmmm andere, besonders alte Netzteile zum Test zu benutzen, kann nicht in jedem Fall sinnvoll sein oder überhaupt funktionieren. Schließlich sollte schon die vom Mainboard verlange ATX Spezifikation eingehalten werden. 24Poliger Stecker und dann noch die anderen, die in der heutigen Zeit üblich sind, waren vor Jahren noch unbekannt. Dementsprechend ist es äußerst fraglich, ob ein sehr altes Netzteil hier was bringen würde.

Leuchtet die Mainboardkontrolleuchte, so deutet es schonmal auf ein korrektes Zusammenbauen und Anschließen der Stromversorgung hin.

Wahrscheinlich sind es tatsächlich die Kabel für den Powerschalter - vielleicht ist auch der Schalter defekt. Einfach mal im Handbuch nach den Frontanschlüssen suchen und mit einem Schraubenzieher die beiden Pins - gelabelt wahrscheinlich mit PWR-SW kurzschließen.

Bei den meisten anderen Defekten würde zwar der Rechner starten, würde dann aber schnell Fehlercodes in Form von Piepsignalfolgen ausgeben. Also Speaker anschließen.

Zum Netzteil: vielleicht ist es möglich, das neue Gerät im alten Rechner testweise zu betreiben. Eventuell passt der Stecker für die Stromversorgung - wenn sich die zusätzlichen 4 pins des 24 poligen Steckers nicht abziehen lassen - einfach überstehen lassen - aber an der richtigen Seite!^^

Erst einmal Danke für die schnellen und guten Antworten :) Werde das mit dem Power Switch nachher wenn ich zu Hause bin in Angriff nehmen und dann eine kleine Rückmeldung geben obs geholfen hat.

MFG Homes

Soooo also, es liegt am Mobo. Habe das gestern abend mit dem Power Switch etc. Probiert, hat aber nicht geklappt, hab ich also das Netzteil an meine alte Kiste gehängt und siehe da, läuft. Zu meinem Glück hat ein Nachbar auch das Asus P5E, er war sogar so nett und hat seine Zeit geopfert und sein Mobo ausgebaut und mir kurz zur verfügung gestellt. Hab dann meine CPU, Kühler, Ram und Kraka eingebaut, Netzteil angeschlossen und Eingeschaltet, dann den Schraubenzieher an die Power Pins gehalten und BAM es lief alles.

Werde jetzt das Board umtauschen, hatte das bei Mix bestellt, hoffe das klappt ohne Probleme.

Möchte mich noch mal für eure schnelle hilfe bedanken :):)

MFG Homes

Zurück
Oben