Neuer Rechner stürzt ständig ab

NightKnight

Cadet 3rd Year
Hab folgende Komponenten (alles Neuteile) zusammengestellt:

Athlon x2 3800+ CPU
MSI K8N NEO4 Platinum MoBo
2x 512 Corsair XMS CL2 RAM
Sapphire x1600 XT GraKa
Benq 1655 DVD Brenner
Samsung P120 250 GB Sata2 Festplatte
Tagan 2force 430W Netzteil

Rechner ist das erste mal bei der WinXP Installation abgestürzt. Danach habe ich nocheinmal eine 30GB Partition angelegt und WinXP erfolgreich installiert.

Ich hab nun das Problem, dass der Rechner ständig abstürzt. Schon bei der kleinsten "Belastung". Installiere ich also Treiber oder sonstiges geht manchmal alles gut und manchmal stürzt der Rechner einfach ab und bootet neu. Oder aber er friert ein.
SP2 zu installieren war unmöglich.

Manchmal stürzt der Rechner mit einem BlueScreen ab ("Das System wurde aus Sicherheitsgründen heruntergefahren bla bla bla..."). Manchmal bootet er einfach ohne Hinweis neu.

Hab schon einen der beiden RAM Riegel rausgenommen, ergab aber keine Besserung.
CPU Temp ist laut Bios bei 36-42 Grad also nicht aufregend...

Ich bin verzweifelt, bitte um Hilfe.

es sind nur schätzungen:

1. hast die die aktuellen treiber installiert oder die von der cd ?( mainboard, graka) die aktuellen von der hersteller homepage sind empfehlenswerter

2. bios des motherboards aktualisiert? das neuste bios installieren

2. vieleicht eine komponnente schrott?

es gibt natürlich noch mehr gründe, ich persönlich würde punkt 1 als erstes austesten ( meine erfahrungen):D

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte das ähnliche problem, aber nich so extrem. doch nachdem ich prozessortreiber installiert hab lief dat system halbwegs stabil, außer ab und zu, dann stürzt der mit bluescreen ab und startet neu.

Danke für die ersten Tipps.

Dass es an den aktuellen Treibern des Mainboards liegt erscheint mir als unlogisch da der PC ja bereits bei der WinXP Installation abgestürzt ist.

Kann man das BIOS auch aktualisieren ohne, dass irgendetwas auf der Festplatte installiert ist. SPrich ohne Betriebsystem?

Ich werde das ganze heute mit einem anderen Speicher testen.

ich tippe auch auf ein sry scheiss Bios, hatte ich auch schon bei einem ähnlichen Mobo

zum flashen brauchst du bei msi nur das richtige bios auf ne diskette tun und es von der diskette aus flashen eine gute beschreibung bibt es bei msi

viel spass :D

ich würde wie folgt vorgehen:

alles auseinanderbauen und wieder zusammenbauen. oft liegt der fehler im detail, und manchmal hilft das auch ungemein. vielleicht hast du ja beim zusammenbau irgendwas vergessen (cpu lüfter vorhanden und läuft?) oder nur halb angeschlossen und es wackelt, zudem lassen sich alle komponenten auf äusserliche schäden überprüfen. temperaturen mal beobachten und posten.
danach, wenns immer noch nicht gehen sollte, mal den speicher mit memtest checken. sollte schon mindestens 1-2 stunden durchlaufen und prüfen.
je nachdem könnte es meiner vorstellung nach der speicher sein oder das netzteil mit defekt. cpu schliesse ich eher mal aus, sollte dann schon vom bios erkannt werden. mainboard kann natürlich einen defekt haben, kann man schwer überprüfen. hilfreich wäre da sicherlich auch ein bios update. msi bietet das ja auf sehr einfache weise an mit dem updatetool, dies könntest du eigentlich auch zuerst machen.

Hatte alle Verbindungen etc schon überprüft. An dem lags nicht.

Hab jetzt den Speicher meines 2. PCs eingebaut. Einen Corsair CL2.5 2x512MB Valuepack.

Siehe da, mit diesem Speicher läuft das System ohne Probleme. Ich werde den XMS Speicher also zurückbringen und mir wieder einen normalen Corsair 2.5er kaufen. Entweder er kommt mit den Speichertimings nicht zurecht oder abder der Speicher ist defekt.

Vielleicht liegt es an der Festplatte, SATA Mode 2 bereitet bei manchen Boards noch Probleme. Setze mal den Jumper auf SATA MODE 1.

Unbedingt in solchen Fällen MemTest laufen lassen... hatte mal ähnliche Probleme und dachte auch nicht, dass es am Speicher liegen könnte aber so war es bei mir halt...

Ich hab jetzt mal einen der beiden RAM Riegel eingebaut und im Bios gesehen, dass CL2,5 anstatt CL2 eingestellt war.
Die anderen Speichertimings stehen alle auf AUTO.

Nun lasse ich für diesen Riegel gerade Memtest86+ durchlaufen. Wie lange dauert denn dieser Vorgang? Der Test läuft nämlich schon seit einer halben Stunde? Gibts da ein Endergebnis oder ist das ein Endlostest und ich kann den test abbrechen wann ich will!?

Im Moment steh ich bei 0 Errors.

Vielleicht braucht dein Corsair RAM mehr Spannung. War bei meinem OCZ DDR2-800 so. Wollte nur mit 0,4V mehr laufen => Zumindest mit ordentlichen Timings :>

EXP schrieb:
Vielleicht braucht dein Corsair RAM mehr Spannung. War bei meinem OCZ DDR2-800 so. Wollte nur mit 0,4V mehr laufen => Zumindest mit ordentlichen Timings :>

Also Spannung und Timings sollten eigentlich nich voneinander abhängig sein, die erhöht man nur wenn man wenn man die Module übertaktet.

So der 2. getestete riegele steht beim Memtest bereits nach 2 Minuten bei über 300 ERRORS.

Der Speicher geht zurück! Frechheit sowas.

Denkst? Manche Overclocker Speicher brauchen für Low Latency einfach mehr Spannung. Oder dein Board mag deinen Speicher nicht :>

Nach 9 Minuten warens schon über 2000 Errors.

Ich hab ein XMS Kit mit 2x512MB gekauft. Warum sollte der eine Speicherriegele mit 0 Error sich problemlos testen und damit arbeiten lassen und der 2. meldet 2000 Errors?

Das liegt mit sicherheit an keiner Spannung.

bitte bedenke, daß corsair XMS speicher auf einer spannung von 2,75 volt laufen......
standard ist 2,5....d.h. wenn du den C2 speicher hast: MANUELL auf 2,75 volt,
timings 2-3-3-6 ebenfalls MANUELL einstellen....weil die sind spd auf 3-3-3-8, d.h. cl2 NUR wenn manuell.....
......ist DER standardfehler bei XMS
lg whats4

Probiers mal mit 2,75V. Wenn dann immernoch Fehler kommen sollteste wirklich von einem Defekt ausgehen :> Und das nur einer Fehler verursacht wußte ich nicht (vll hab ichs überlesen).

Ich hab unter "Advanced Chipset Features" folgende Einstellungen:

• CAS Latency (Tcl)
  • RAS Active Time (Tras)
  • RAS to CAS delay (Trcd)
  • Row Precharge Time (Trp)
  • Row cycle time (Trc)
  • Row refresh cyc time (Trfc)
  • Row to Row delay (Trrd)
  • Write recovery time (Twr)
  • Write to Read delay (Twtr)
  • Read to Write delay (Trwt)
  • Refresh period (Tref)
  • ein paar andere Einträge...

Wo muss ich nun meine Werte CL2-3-3-6.1T eintragen? Dass bei CAS eine 2 stehen muss ist mir klar. Aber bei den ganzen anderen Werten?

Und wo stelle ich die Spannung für den Speicher um?

Den Wert Cl 2 unter Tcl(Cas)
den Wert 3 unter TRCD
den Wert 3 unter TRP
und den Wert 6 unter TRAS

Zurück
Oben