Neuer Rechner und Probleme mit UEFI

fbi666

Cadet 3rd Year
Hi Leute,

ich hoffe das passt hier rein,ich bin ratlos.

Habe mir einen Rechner zusammengebaut und wollte nun mein Win 7 installieren.

Verbaut ist ein Gigabyte Z77X-UD3H mit einer Samsung SSD 840 EVO 250GB.Nu hat das Board ja das UEFI,was für mich neu ist,habe im Bootmenü meine SSD und DVD angegeben und das System installiert.
Nun muss das System aber auf so einem UEFI-Sector sein und die Partionierung GPT gefällt mir nicht.
Klassich wäre mir lieber,da kenn ich mich eher aus.

Habe mein Boot nochmal umgestellt und nun habe ich drei Partitionen, 1. 100MB (System), 2. 128MB MSR (reserviert), 3. 232GB (Primär).
Und auf keiner der drei Partitionen kann ich Win7 installieren.

Ein Kollege hat mir gesagt,alle Partitionen löschen und formatieren, da bin ich mir aber gar nicht so sicher,ob das der richtige Weg ist.

Hänge gerade fest und weis nicht weiter.Wo habt ihr das System installiert?

Danke

alle Partitionen löschen und formatieren

1. Daten von SSD sichern
2. Alle Partitionen löschen
3. Windows Install von DVD im UEFI-Mode booten
4. Windows installieren und dabei die Partitionen automatisch erstellen lassen

So ist zumindest der komplikationsfreieste Weg, um zum Ziel zu kommen.

Danke und was ist mit dem UEFI?

HAbe die Partitionen gelöscht,die SSD ist neu.Ich kann die SSD aber nicht formatieren,in der Instalation wird mir die Festplatte auch nicht namentlich angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich von DVD boote gibt es im Bootmenü 2 Optionen für die DVD, einmal wird UEFI explizit aufgeführt. Wenn die Installation im UEFI-Mode läuft, werden auch automatisch gpt Partitionen erstellt.

Was soll damit sein? Wenn du im UEFI-Modus aus dem BIOS/UEFI heraus gestartet hast (erkennbar daran dass du die Bootoption deines Laufwerks mit dem Zusatz UEFI startest), wird der Installer auch im UEFI-Modus sein.
Dann im Setup alle Partitionen über die Laufwerksoptionen löschen & Windows einfach in den nicht zugeordneten Speicher reininstallieren. Nicht erst noch partitionieren, das macht sich das Setup hübsch selber. Einfach den nicht zugeordneten Speicher markieren, auf "Weiter" klicken & den ggf. auftauchenden Hinweis bestätigen.
Dabei werden letztlich 3 Partitionen bei rumkommen, wie du schon festgestellt hast. Das ist richtig so. Die beiden kleinen Partitionen sind dann später nicht im Arbeitsplatz sichtbar, wenn das dein Problem sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben