Neuer Rechner Verbesserungsvorschläge/Kritik pls ^^

D0m1n4t0r

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
5.588
Hab mir gradmal das hier zusammengestellt

http://geizhals.de/?cat=WL-425287

Ziel ist ein kleiner, leistungsfähiger und dennoch leiser Rechner. Wie sind eure Meinungen dazu ? Habt ihr Verbesserungsvorschläge ? Passt irgendwas evtl nicht ?
Bin für jede Meinung dazu dankbar.
 
Also als Netzteil finde ich das hier von Corsair um längen besser, zum einen Super leise da Lüfter erst unter Last bei bestimmter Temp. dreht und zudem alle Kabel gesleevt sind und somit im Gehäuse super zu verlegen.
Siehe hier:
http://geizhals.de/corsair-rm-series-rm550-550w-atx-2-31-cp-9020053-eu-semi-passiv-a1000733.html

Siehe Grafikkarte hier:
http://geizhals.de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-04-40g-a1067162.html

oder als R9 290X diese hier:
http://geizhals.de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-290x-tri-x-oc-11226-09-40g-a1107110.html

Und wenn die Grafikkarte nicht zu groß sein darf wegen dem kleinen Gehäuse dann diese:
R9 290X: http://geizhals.de/msi-r9-290x-gaming-4g-v308-001r-a1047015.html

Oder auch sehr gut wenn es nicht unbedingt AMD sein muß GTX 780:
http://geizhals.de/msi-n780-tf-3gd5-oc-twin-frozr-gaming-v298-002r-a972614.html


Und warum kaufst Du Dir nicht gleich eine Grafikkarte mit einem gescheiten Kühler mit entsprechenden Lüfter die es mittlerweile ja auch gibt, stattdessen ein Referenzdesign und den Accelero ? Da würde ich das Geld vom Accelere noch in die Graka stecken.

mfg Zotac2012
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Für nen Gaming Pc brauchst du keine 16 GB RAM. 8 reichen: http://geizhals.at/de/crucial-balli...g3d1609ds1s00-bls2c4g3d169ds3ceu-a723497.html

2. SSD geht wesentlich günstiger: http://geizhals.de/crucial-m500-240gb-ct240m500ssd1-a889882.html

3. Was genau willst du mit dem seperaten GPU Kühler ? Das gute an der Graka ist ja grad, dass sie die Luft direkt aus dem Gehäuse abführt. Wenn du so eine Triple Lüfter Konfig willst, nimm direkt die Gigabyte Windforce, anstatt da selber rumzubasteln.

http://geizhals.de/gigabyte-radeon-...eld-4-edition-gv-r929xoc-4gd-ga-a1049899.html

Auch net teurer als deine Bastel Kombo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoi Hypnosekröte,

finde die Konfig eigentlich recht gut, du hast dir auf jeden Fall schon Gedanken gemacht. Kleine Anmerkungen von mir, auch zu den Kommentaren oben:

NT: Das genannte Corsair ist zwar semipassiv, das be quiet! wirst du aber auch nicht hören. Es ist extrem leise und hat ebenfalls ummantelte Kabel. Der Preis wäre ein Argument, qualitativ sind beide top. Ein Problem bei diesen kleine Gehäusen ist oft, dass die NTs mit Kabelmanagement etwas zu lang sind. So zB für das Prodegy Gehäuse. Wie es beim SilverStone Sugo SG02-F ist weiß ich leider nicht.

Mainboard: hier vielleicht direkt ein neues H97 nehmen, sind immerhin auch offiziell abwärtskompatibel. zB ASUS H97M-E.

HDD: Statt der Caviar Green empfehle ich dir diese hier: WD AV-GP WD20EURX. Etwas schneller und trotzdem genauso leise.

Rest ist ok, bleib auch bei den 16GB!

Graka: Wenn du es wirklich sehr leise haben möchtest kommst du um die Accelero Lösung wohl nicht rum, selbst die sehr gute Sapphire ist deutlich lauter. Allerdings solltest du bedenken, dass beim Umbau die Garantie der 400€ Karte erlöscht. ASUS ist hier deutlich kulanter und akzeptiert (wenn auch nicht offiziell) den Umbau und würde die Karte zurücknehmen. Es gibt noch einen 2ten Hersteller, der dies explizit in seine AGBs geschrieben hat, hab aber leider vergessen welcher :D. Leider sind die Referenzkarten von ASUS sehr teuer.

Wenn du es dir wirklich zutraust nimm die Arctic Cooling Lösung, eine leisere Karte wirst du nicht bekommen. Ist allerdings etwas Gefummel. Auch kann ich dir nicht sicher sagen, ob die Backplate mit dem CPU Kühler funktioniert. Das Gehäuse habe ich auch noch nicht in den Händen gehabt, GPU Länge etc musst du selber überprüften.

Auch würde ich beim Zusammenbau erstmal nur max 3 Lüfter verbauen. Sonst wird der PC unnötig laut.
 
@Na-Krul: Wow, sehr gute Quelle! Und genau, EVGA war der 2te Hersteller. Allerdings wie gesagt, ASUS macht es auch nur auf Kulanz, laut AGBs fällt der Umbau nicht unter die Garantie.

Während der Accelero Xtreme Kühlkörper/ Lüfter extrem gut kühlt und leise ist, war das Problem früher oft die RAM und VR Kühlung. Hierfür gab es extra Metallrippen, die nur aufgeklebt wurden. Eine sehr wackelige und schlecht kühlende Lösung. Daher ist Übertakten nur bedingt zu empfehlen. Der neue Accelero Xtreme IV scheint hierauf zu verzichten und auch sonst eine deutlich einfachere Installation zu haben. Werde mich da mal näher informieren.
 
Hierfür gab es extra Metallrippen, die nur aufgeklebt wurden. Eine sehr wackelige und schlecht kühlende Lösung.
Bei dem letzten Accelero den ich verbaut habe lag eine Tube 1K-Wärmeleitkleber dabei, der einen vernünftigen Eindruck gemacht hat :)
 
@ElfenLied

Also das Corsair Netzteil hörst Du auch nicht, dazu ist es bei dem Corsair NT sogar so das im Idle der Lüfter gar nicht erst läuft sondern erst wenn das NT unter last geht und ab einer Temp von 40° setzt der Lüfter ein und den hörst Du überhaupt nicht. Und gegenüber dem BeQuiet ist das Corsair voll Modular und hat gesleevte Kabel die gerade in so einem kleinen Gehäuse perfekt zum Einbau geeignet sind, da diese weniger Platz brauchen.

Naja das die Sapphire Vapor deutlich lauter ist, wage ich hier mal zu bezweifeln, die ist auch schon sehr leise. Ich würde das Geld eher in ein Graka investieren als in den Accelero, hatte selbst mal einen auf meiner Nvidia 8800GT und leiser als bei meiner jetzigen Asus Radeon HD 7870 GHz Edition DirectCU II v2 ist der auch nicht. Die Frage wird sowieso sein, welche Graka überhaupt in dieses kleine Gehäuse passt.

Edit: Und wenn der Thread Ersteller wirklich soviel Wert auf Silent legt, dann würde ich erstmal beim Gehäuse
anfangen und ein gedämmtes Gehäuse kaufen !

mfg Zotac2012
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 95% der Leute, die solche Gehäuse aussuchen, haben keine Ahnung wovon sie reden. Meistens ist es: "Das sieht doch schön aus". Wenn man Glück hat gehen sie noch soweit zu schauen welcher Formfaktor es ist, aber dann hörts auch schon auf.

Passt das NT rein ? Passt die Graka rein ? Selbst wenn sie reinpasst, woher bekommt sie Frischluft, wohin geht die warme Abluft ? Passt der CPU Kühler rein ? Welche laufwerksbuchten habe ich ? Bekomm ich das Ding überhaupt gekühlt, wenn ich da ne Gamingmaschine reinbaue ?

@Elfenlied, wofür 16 GB ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@alex_bo

Da gebe ich Dir absolut recht. Ich habe mir vor kurzem ja auch als neues Gehäuse das NZXT H440 gekauft und da war mir schon sehr wichtig, das zum einen auch größere Grafikkarten rein passen. Das es genügend Laufwerksbuchten hat, das mein Brocken rein paßt [Rev.1] und das der Airflow stimmt. Und nachdem ich mir einige Video`s angeschaut und einige Berichte von Usern durchgelesen habe, hatte ich immer noch so leichte Zweifel, weil das Gehäuse gar nicht so viel größer ist als mein altes. Aber ich habe nicht schlecht gestaunt, denn dadurch das dieses Gehäuse ja keine Einschübe mehr hat für optische Laufwerke und auch durch das Kabelmangement sowie die komplette Trennung vom Netzteil, passt alles wunderbar und die Aufteilung ist absolut Genial. Außerdem ist das Gehäuse schon gedämmt und man kann zwei SSD`s vorne unterhalb des MB`s einbauen, und man hat Lüfter in der Front, hinten im Gehäuse und im Oberen Bereich [Deckel].
Und genau so wollte ich es haben;)

Man sollte sich halt nur vorher schon informieren und wissen was man haben will und auch für die Zukunft planen.

Mfg Zotac2012
 
Zuletzt bearbeitet:
Na hier gibt es wirklich Beratung rund um die Uhr ;-).

@alex_bo: 8GB Ram sind zur Zeit minimum, für einen neuen GamingPc würde ich immer direkt 16GB empfehlen. Auch, weil man dann direkt 2x8GB statt 2x4GB nehmen kann. Zwar bietet das Mainboard 4Dimmslots, allerdings möchte der TE sicherlich später nicht seinen gesamten PC auseinander bauen müssen, um aufzurüsten. Bei dem kleinen PC würde das allerdings nötig werden.

Aber bevor wir zu viel rumspekulieren ob etwas passt oder nicht, habe ich mal schnell die Daten verglichen.

Das SilverStone Sugo SG02-F sieht insgesamt sehr gut aus und sollte genügend Platz bieten:

Es kann problemlos Grafikkarten bis 9.6" (245mm) aufnehmen. Mit Umbau des HDD Käfigs sogar bis 14.5" (368mm). Die 290x mit Accelero ist 288mm lang.

Achtung: Um Grakas länger als 245mm einzubauen muss der HDD Käfig verschoben werden und der entsprechende Lüfter weggelassen oder ein kleinerer eingebaut werden! Die von dir ausgewählten sind 25mm hoch, maximal zulässig wären 15mm. Die genauen Daten findest du hier auf Seite 14: http://www.silverstonetek.com/downloads/SG02-F-manual.pdf.

Daher sollte nur einer dieser Lüfter für den Käfig in Frage kommen: http://geizhals.de/?cat=coolfan&asd=on&v=e&filter=aktualisieren&bl1_id=30&sort=p&xf=356_15~355_80#xf_top

Es wird zudem empfohlen SATA Kabel mit 90° Winkel zu verwenden.

PSU: Laut SilverStone passen ATX NTs problemlos rein, allerdings gehen sie von kleinen 140mm Netzteilen aus. zB das FSP Fortron/Source Hexa 500W ATX 2.3 , allerdings spielt es preislich und qualitativ in einer anderen Liga. Die Fortron/Source Aurum Gold sind leider fast nicht mehr zu bekommen.

Möglich wären hier auch: Antec TruePower Classic TP-550C, 550W ATX 2.4
Corsair CS Series Modular CS550M 550W ATX 2.3
 
Erstmal vielen Dank für die vielen Kommentare.

Den Arctic Kühler von dem einige abgeraten haben, werde ich wohl dennoch verbauen. Habe in der Vergangenheit auch bereits Arctic Kühler auf meine Graka gebaut, Ram mit Kühlrippen beklebt, im Graka Bios rumeditiert um Takt, Spannung, Lüfterkurven, Energiestates etc. anzupassen. Neuen Lüfter draufbauen sollte also nicht das Problem sein. Und was Kühlung und Lautstärke betrifft schlagen die Arctic Lüfter auf der Graka bisher wohl jedes Customdesign.

Bei den Festplatten habe ich mir folgendes gedacht: Im einen 5,25" Slot ist das Bluray Laufwerk, im anderen 5,25" Slot die 3,5"er Festplatte und im eigentlichen Festplattenkäfig ist nur die 2,5"er SSD drin. Die SSD ist ja wesentlich kürzer als eine 3,5"er Festplatte und dürfte somit garnicht mit der Grafikkarte kollidieren können, so dass lange Grakas kein Problem sein dürften.

Beim Board habe ich nochmal geschaut und das hier entdeckt:
http://geizhals.de/gigabyte-ga-h97m-d3h-a1107998.html
Was meint ihr dazu ?
Könnte man auch nen "neuen" Xeon 1231 mit 100MHz mehr draufbauen, aber lohnt sich das ? In der Praxis merkt man die 100 MHz wohl kaum.

Ein passendes Gehäuse zu finden war btw. garnichtmal einfach, da es einerseits klein sein sollte, aber gleichzeitig auch gut zu kühlen und lange Grakas reinpassen sollen. Im Endeffekt blieb nur die Wahl zwischen nem Thermaltake Armor A30 und dem Silverstone. Das Thermaltake gefiel mir aber nicht wirklich und ist zudem auch etwas größer.

Die Kommentare zum Netzteil, vor allem was die Länge betrifft und ob das dann passt, waren wirklich hilfreich. Werde mich da mal schlaumachen. Gehäuse hat zwar keine Verstrebungen mit denen das Netzteil bei zu großer Länge kollidieren könnte, aber evtl. passt ja Bluray Laufwerk + langes Netzteil nicht. Wäre gut wenn jemand dazu Infos hat.

Achja, zum Netzteil noch, ich benötige eines bei dem die Lüfter immer drehen, da das Netzteil genau über dem CPU Kühler sitzt und warme Luft aus dem Gehäuse befördert. Netzteile bei denen sich der Lüfter abschaltet sind da nicht so sinnvoll, da ich keinen Wärmestau im Gehäuse möchte.
 
Das Mainboard unterscheidet sich nicht groß von dem was ich empfohlen hatte, die Steckplätze wirst du ohnehin nicht nutzen können. Persönlich würde ich Asus vorziehen, haben ein gutes UEFI. Aber sonst tut sich da nicht viel.

NT: Das Problem liegt auch in den modularen Steckern, diese werden ans NT angeschlossen und stehen immer etwas weiter raus als zB bei einem nicht-modularen. Wie eng es tatsächlich werden kann wird dir aber vermutlich niemand mit Sicherheit sagen können.

HDDs: Die SSD ist zwar kleiner, von der Befestigung her wird sie aber genausoweit rausragen wie eine HDD. Hier sind 90° SATA Anschlüsse wichtig. Für extra lange Grafikkarten kannst/musst du den HDD käfig weiter nach links verschieben, dahin wo sich noch der Lüfter befindet. Wenn dieser 15mm statt 25mm tief ist hast du genügend Platz. Insbesondere die tiefe Backplate des Accelero könnte hier Probleme machen.

CPU: Der Mehrwert des neuen 1231 entspricht ungefähr der momentanen Preisdifferenz :). Ca. 20€ mehr für den 1231 wäre ok, einen großen Unterschied macht es nicht.

Gehäuse: Naja so klein ist das Silverstone Sugo SG02-F auch nicht; nicht besonders breit, dafür recht hoch. Hier kannst du den HDD Käfig besser sehen, erstes Bild: http://hardforum.com/showthread.php?t=1310531.
Mir persönlich gefällt zB das Fractal Design Node 605 sehr gut. Ist für dich aber vermutlich nichts, da größer und nur mit externem BluRay. Ähnlich beim NODE 304 Black.

Die SSD braucht übrigens nicht einmal eine richtige Befestigung, sie kann notfalls auch an anderer Stelle befestigt werden, da sie vibrationsunempfindlich ist keine beweglichen Komponenten hat.
 
Zurück
Oben