Erstmal vielen Dank für die vielen Kommentare.
Den Arctic Kühler von dem einige abgeraten haben, werde ich wohl dennoch verbauen. Habe in der Vergangenheit auch bereits Arctic Kühler auf meine Graka gebaut, Ram mit Kühlrippen beklebt, im Graka Bios rumeditiert um Takt, Spannung, Lüfterkurven, Energiestates etc. anzupassen. Neuen Lüfter draufbauen sollte also nicht das Problem sein. Und was Kühlung und Lautstärke betrifft schlagen die Arctic Lüfter auf der Graka bisher wohl jedes Customdesign.
Bei den Festplatten habe ich mir folgendes gedacht: Im einen 5,25" Slot ist das Bluray Laufwerk, im anderen 5,25" Slot die 3,5"er Festplatte und im eigentlichen Festplattenkäfig ist nur die 2,5"er SSD drin. Die SSD ist ja wesentlich kürzer als eine 3,5"er Festplatte und dürfte somit garnicht mit der Grafikkarte kollidieren können, so dass lange Grakas kein Problem sein dürften.
Beim Board habe ich nochmal geschaut und das hier entdeckt:
http://geizhals.de/gigabyte-ga-h97m-d3h-a1107998.html
Was meint ihr dazu ?
Könnte man auch nen "neuen" Xeon 1231 mit 100MHz mehr draufbauen, aber lohnt sich das ? In der Praxis merkt man die 100 MHz wohl kaum.
Ein passendes Gehäuse zu finden war btw. garnichtmal einfach, da es einerseits klein sein sollte, aber gleichzeitig auch gut zu kühlen und lange Grakas reinpassen sollen. Im Endeffekt blieb nur die Wahl zwischen nem Thermaltake Armor A30 und dem Silverstone. Das Thermaltake gefiel mir aber nicht wirklich und ist zudem auch etwas größer.
Die Kommentare zum Netzteil, vor allem was die Länge betrifft und ob das dann passt, waren wirklich hilfreich. Werde mich da mal schlaumachen. Gehäuse hat zwar keine Verstrebungen mit denen das Netzteil bei zu großer Länge kollidieren könnte, aber evtl. passt ja Bluray Laufwerk + langes Netzteil nicht. Wäre gut wenn jemand dazu Infos hat.
Achja, zum Netzteil noch, ich benötige eines bei dem die Lüfter immer drehen, da das Netzteil genau über dem CPU Kühler sitzt und warme Luft aus dem Gehäuse befördert. Netzteile bei denen sich der Lüfter abschaltet sind da nicht so sinnvoll, da ich keinen Wärmestau im Gehäuse möchte.