Windowsaktivierung nach Bios Update weg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Blumentopf1989

Commander
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
2.609
Hallo,

ich habe das Bios meines Mainboards letzte Nacht aktualisiert, beim herunterfahren wurden Updates installiert, heute dann die Überraschung, dass mein Windows neu aktiviert werden muss, da ich angeblich die Hardware verändert hätte.
Die normalen Buttons zum beheben und das einloggen ins den Windows Account haben leider gar nichts gebracht, außer dass ich nun bei jeden Starten mich erstmal einloggen soll.
Hatte jemand schonmal dieses Problem nach einem Biosupdate?
Ein "Updaten" auf die vorherige Biosversion hat nichts gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wähle bei der Aktivierung / Problembehandlung einfach mal "Ich habe kürzlich die Gerätehardware geändert" aus.
Wahrscheinlich denkt die Aktivierung nach dem UEFI-Update fälschlicherweise, dass sich die Hardware geändert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und Restart001
Wie gesagt ich habe alle Buttons gedrückt, auch diesen, ohne Erfolg. Man soll sich ja dann bei seinem Microsoft Account anmelden, danach landet man im "Nichts" und es steht ganz stumpf, dass man es nicht wieder aktiviert bekommt.
 
Wo ist deine Lizenz her?
 
Der Login macht nur dann Sinn, wenn die Lizenz dort hinterlegt wurde.
In deinem Fall war sie im UEFI gespeichert und ist durch das Update verloren gegangen.

War es eine gekaufte Lizenz oder vorinstalliert?
 
So, ich habe nochmals ein Biosupdate wieder auf die neueste Version gemacht. Nun konnte ich nach dem Login bei Microsoft auch endlich etwas auswählen. Mir wurden nun die Geräte angezeigt, die mit dem Account verbunden sind. Ich habe konnte mein Windows nun wieder aktivieren, komisch bleibt das ganze dennoch.
Es war eine gekaufte Lizenz, der PC ist selbst zusammengebaut.
 
Blumentopf1989 schrieb:
Es war eine gekaufte Lizenz
Das kann halt vieles bedeuten. 3€ Keys von ebay sind auch "gekauft", aber man darf sich nicht wundern, wenn die nur eine Aktivierung überleben.

In diesem Fall scheint es aber ja schlicht ein Bug gewesen zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Ich hatte nur einen TPM nachgerüstet, wegen der Mikroruckler (AMD TPM auf Extrachip) und das hatte meine Digitale Lizenz gekillt. Antwort vom Microsoft Telefon Support: Weil sie die Hardware geändert haben können sie es nicht mehr aktivieren, aber weil sie es sind können wir ihnen eine Win11 Lizenz für 45 € anbieten. Erst etwas fordern (TPM) und danach die Lizenz wegnehmen, nenne ich unlauter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky, pvcf und Sebbi
Dann hattest Du vermutlich keine ordentliche Lizenz. Ich hab das hier schon mit mehreren Rechnern mit TPM gemacht, und keine solchen Probleme gehabt.
 
Conqi schrieb:
Das kann halt vieles bedeuten. 3€ Keys von ebay sind auch "gekauft", aber man darf sich nicht wundern, wenn die nur eine Aktivierung überleben.
Das das bei den wilden Lizenzen so ist sollte bekannt sein. Hier geht es ja aber darum, dass keinerlei Hardware getauscht wurde und sich das ganze dann am Ende wohl verschluckt hatte. Die Lizenz hängt ja am Chipsatz, meiner Erfahrung nach. Sollte man ein Mainboard mit dem gleichen Chipsatz vom gleichen Hersteller verwenden muss gar nichts gemacht werden.
 
Lass dich nicht verarschen. die müssen nur die Lizenz auf die neue Hardware aktivieren.
 
PC295 schrieb:
In deinem Fall war sie im UEFI gespeichert und ist durch das Update verloren gegangen.
Pardon - das ist einfach nur Quatsch! Ein BIOS-Update betrifft nicht einen Key der dort hinterlegt ist (gell das wäre toll den so anzugreifen).
Eine Lizenz ist dort aber nicht hinterlegt - @PC295: lerne mal was Lizenz und Key sind.


@Blumentopf1989
Was dir passiert sein kann wurde schon erwähnt - WIN hat einen Zähler für geänderte Hardware überschritten (warum und wie sind das Geheimnis von MS). Ist der drüber bleibt er das, egal ob man zurückändert oder nicht (kann man von halten was man will…) »komisch« ist da gar nichts.
Und dann - aktiviert man eben wieder, auf dem angegebenen Weg. «alle Knöpfe gedrückt zu haben» ist arg unpräzise da die Knöpfe auch bestimmte Dinge durchführen die bestimmte Antworten liefern inklusive Lösungswege. Wenn hast du irgendwas »Komisches« dort getan, operative Hektik walten lassen.

Blumentopf1989 schrieb:
Hier geht es ja aber darum, dass keinerlei Hardware getauscht wurde
Auch das Updaten des BIOS verändert die Hardware.
Logisch, weil WIN nur dort etwas über die Hauptplatine erfahren kann. Und die Daten sind dann andere.
Blumentopf1989 schrieb:
Sollte man ein Mainboard mit dem gleichen Chipsatz vom gleichen Hersteller verwenden muss gar nichts gemacht werden.
Nicht unbedingt. Wie passiert kann die BIOS-Version eine andere sein. Und wenn das Ding eine Seriennummer hat ist auch die anders. Musste halt mit leben, MS will das so.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Gurkenwasser
cumulonimbus8 schrieb:
Pardon - das ist einfach nur Quatsch! Ein BIOS-Update betrifft nicht einen Key der dort hinterlegt ist (gell das wäre toll den so anzugreifen).
Eine Lizenz ist dort aber nicht hinterlegt - @PC295: lerne mal was Lizenz und Key sind.
Das der Key gemeint, sollte eigentlich logisch sein.
Das der gespeicherte Key dort verloren geht ist nicht unwahrscheinlich.
Oft werden sogar nach einem Update alle Einstellungen und Sicherungsprofile gelöscht.
 
Blumentopf1989 schrieb:
Hatte jemand schonmal dieses Problem nach einem Biosupdate?
Das kenn ich, hatte ich schon öfter. Einfach deinen Key von Lizenzaufkleber erneut aktivieren und gut ist. Ich hatte das auch schon, dass sich eine Key nicht wieder aktivieren lässt, war aber Problemlos mit der Microsoft Hotline lösbar.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
redjack1000 schrieb:
war aber Problemlos mit der Microsoft Hotline lösbar.
Genau, das hatte ich auch. Wenn die Aktivierung über Internet nicht mehr funktioniert, die über Telefon wählen wie schon geschrieben wurde. dann durchwursteln am Telefon bis ein Mensch dran ist, dem sagste du hast deinen Rechner umgebaut/Bios geupdatet etc. und die müssen dann die Aktivierung freischalten.

Danach gehen dann auch erstmal wieder die Onlineaktivierungen.
Bei mir ist das schon eine weile her, weil ich schon eine ganze weile kein Windows mehr nutze, das sollte aber noch immer so gehen.
 
PC295 schrieb:
Das der Key gemeint, sollte eigentlich logisch sein.
Meinen und sagen/schreiben sind zwei himmelweit unterschiedliche Dinge.

PC295 schrieb:
Das der gespeicherte Key dort verloren geht ist nicht unwahrscheinlich.
(Dass da ein s verloren gegangen ist ist 100% sicher.)
Nein, da ist nichts wahrscheinlich. Davon hat hier noch niemand was gehört und ich noch nirgends gelesen, dass ein BIOS-Update dort eingreift und Keys verändert.

PC295 schrieb:
Oft werden sogar nach einem Update alle Einstellungen und Sicherungsprofile gelöscht.
Was’n’das, Sicherungsprofile? Werden die geflasht ist es allerdings der GAU wenn ein Update so was mit wegwischt.


redjack1000 schrieb:
Einfach deinen Key von Lizenzaufkleber erneut aktivieren
Lizenzaufkleber? Ich würde wetten so was war hier nie im Spiel 😉
Und nein, bei solchen Änderungen sollte MS eigentlich nicht nach dem Key fragen (sollen). Wer keinen hat (weil im BIOS) der wäre dann ja dumm dran. Nur beim Boardtausch selbst - da wäre es noch logisch falls der bei MS gespeicherte Hash nicht gut genug sein sollte.


Alexander2 schrieb:
und die müssen dann die Aktivierung freischalten
Nicht unbedingt. Wenn der Key faul ist müssen sie nichts.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Was’n’das, Sicherungsprofile? Werden die geflasht ist es allerdings der GAU wenn ein Update so was mit wegwischt.
Damit kann man Einstellungen lokal oder auf USB speichern.
Ein Gau ist das nicht. Dann müssen halt alle Einstellungen wieder per Hand gesetzt werden.

Wenn sowas nach manchen Updates gelöscht wird, was eigentlich nicht passieren sollte, dann trau ich dem Update auch zu, dass im UEFI hinterlegte Keys gelöscht werden.
 
cumulonimbus8 schrieb:
@Blumentopf1989
Was dir passiert sein kann wurde schon erwähnt - WIN hat einen Zähler für geänderte Hardware überschritten (warum und wie sind das Geheimnis von MS). Ist der drüber bleibt er das, egal ob man zurückändert oder nicht (kann man von halten was man will…) »komisch« ist da gar nichts.
Und dann - aktiviert man eben wieder, auf dem angegebenen Weg. «alle Knöpfe gedrückt zu haben» ist arg unpräzise da die Knöpfe auch bestimmte Dinge durchführen die bestimmte Antworten liefern inklusive Lösungswege. Wenn hast du irgendwas »Komisches« dort getan, operative Hektik walten lassen.


Auch das Updaten des BIOS verändert die Hardware.
Logisch, weil WIN nur dort etwas über die Hauptplatine erfahren kann. Und die Daten sind dann andere.

Nicht unbedingt. Wie passiert kann die BIOS-Version eine andere sein. Und wenn das Ding eine Seriennummer hat ist auch die anders. Musste halt mit leben, MS will das so.

CN8
Die Hardware ändert sich nicht durch ein Bios Update, wie auch? Wenn ändert sich die Software auf der Hardware und dadurch kommt MS nicht mehr klar. In 15 Jahren habe ich gewiss jetzt 100 Bios Updates gemacht, vorgestern gab es das erste Mal Probleme mit MS bezüglich der Windowsaktivierung.

Das mit dem Mainboardtausch, gleicher Hersteller und Chipsatz, sogar anderes Bios habe ich schon zwei Mal durchgeführt, komplett ohne Probleme.
 
Eigendlich ist nicht das Problem, das ein erfolgreiches Bios update nen Hashwert oder sonstwas verändert. Worüber du dich beklagst ist im grunde der "Kopierschutzmechanismus" seitens Microsoft.

Wenn du Windows nutzen willst, dann musst du damit leben und umgehen.

Edit:
Es wird ja auch nicht bei jedem Austausch/verändern dieses verhalten getriggert. Soweit ich weiß haben die sowas wie nen Zähler, also ein paar Änderungen hast du gut.. und dann wollen die, das du dich bei denen Meldest und sicherstellst, das du die bezahlt hast. (im übertragenen sinne)
 
Blumentopf1989 schrieb:
Die Hardware ändert sich nicht durch ein Bios Update, wie auch?
Wie will den WIN erkennen welche Hardware vorliegt? Es muss irgendwo etwas auslesen. Und wenn die ID des Boards die gelesen wurde durch eine andere ersetzt wird ist das für den HW-Zähler eben andere Hardware. So logisch wie auch irgendwo sinnbefreit.
CN8
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben