Neuer Rechner zum Arbeiten

michi2k4

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

mein aktueller Rechenknecht ist etwas altersschwach geworden. Daher möchte ich mir etwas neues zusammenstellen, was nicht direkt wieder schlapp macht. Da ja jetzt endlich bald der Intel 2 Core Q9450 mit 2,67 GHZ verfügbar ist, möchte ich direkt diesen nehmen. Hier eine mögliche Zusammenstellung von mir. Wäre nett wenn ihr mir da noch Tipps geben könntet ob das so gut ist

Asus Maximus Formula S775 iX38 FSB 1600MHz PCIe ATX 168€
Intel Core 2 Quad Q9450 2.67GHz 1333MHz S775 12MB 45nm Box 260€
750GB Samsung HD753LJ SpinPoint F1 32MB SATA II 79€
2x Kit 2x2048MB G.Skill DDR2 1000MHz CL5 retail 150€
LG Electronics GH20NS SATA schwarz bulk (GH20NS10RBBB) 25€
Netzteil ATX be quiet! Titan BQT Straight Power 450W ATX 2.2 60€

Grafikkarten brauch ich eigentlich 2 Stück, um 4 Monitore anzusteuern. Zocken wenn dann eher selten, was wäre da dann angebracht?

2x MSI NX8800GT-T2D512E-OC, GeForce 8800 GT, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (V801-280R/V117-010R) 300€

Danke schonmal :)

1. Das ist ja praktisch ein High-End Rechner für Zocker, das brauchst du jetzt wohl wirklich nicht, du sagst ja selber, dass du nicht spielst.

2. Daher viel zu teuer

3. Was verstehst du unter "Arbeiten"? 8GB Ram, Quadcore....:freak:

Wenn du ab und zu zockst tut's auch eine HD3850 und (für die anderen beiden Monitore) eine 2400pro.

Zudem kannst du ein billigeres Board nehmen, z.B. ein MSI Neo2 FIR , oder eigentlich gleich auf einen der neuen AMD Phenom setzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja soll auch High End Power haben. Da sind 4 22 Zoll Monitore angeschlossen, auf der Börsenanwendungen laufen. Damit die flüssig laufen braucht der Rechner Power. Aktuell hab ich nen 3GHZ AMD X64 mit 2GB RAM, das langt hinten und vorne nicht :(

Die Zusammenstellung ist ne absolute Bilderbuchkatastrophe!

1. du machst nicht den eindruck, als hättest du Ahnung von PCs -> Du wirst wohl nicht übertakte ?!?

2. Asus Formula für eine Arbeitspc ist völlig Schwachsinnig

3. Zwei dicke Grafikkarten, und dann ein Board auf dem du diese beim zocken nichtmal im SLI Modus nutzen kannst ?!?

4. 1000 MHZ RAM ohne zu takten ?!?

Tip: Günstiges P35 Board für 80 Euro kaufen, mit 1x PCI-E 16x und 1 x PCI-E 4x! Dann EINE dicke Karte , die 8800 GT zum Beispiel, in den PCI-E 16 slot. Eine kleine Karte für die anderen Screens in den 2ten Slot. 8400 GS / 8600 GT. Solltest du auf allen 4 Monitoren viel 3 D Leistung benötigen, würde ich dir ein günstiges X38 Board mit 2 ATI Karten empfehlen. Dann hättest du noch den vorteil, dass du diese beim zocken im CF-Mode zusammenschalten kannst

Das was du da gemacht hast, ist das pure Grauen :evillol:

EDIT: LOL, für Börsenanwendung ne 8800 GT! Merke: Alles was nicht 3D ist, verlangt keine dicke Graka! Dafür reicht ne popels Onboard Karte!

- MSI Neo2 FIR /ASUS P5K-E
- 4GB DDR2-800 Ram
- 1x3850 und 1x2400pro
- Corsair VX 450W
- Q9300
- Samsung 640 /750/ 1TB, evtl im Raid1

Habe auch einen ähnlichen Rechner für einen Kollegen, der auch Börsenanwendungen laufen hat ( mit 4x22" TFTs ( er hat 2x2400pro)) und es läuft perfekt ;)

Ja deswegen hab ich hier ja auch gefragt

Das das keine Katastrophe wird. AM besten ich geh nachher mal paar andere Zusammenstellungen durch die es hier gibt, is vielleicht besser :D

Kartonschachtel schrieb:
- MSI Neo2 FIR /ASUS P5K-E
- 4GB DDR2-800 Ram
- 1x3850 und 1x2400pro
- Corsair VX 450W
- Q9300
- Samsung 640 /750/ 1TB, evtl im Raid1

Habe auch einen ähnlichen Rechner für einen Kollegen, der auch Börsenanwendungen laufen hat ( mit 4x22" TFTs ( er hat 2x2400pro)) und es läuft perfekt ;)

Danke, das klingt ganz gut :-)

Ich würde dir auch ein normales P35 Board mit einem PCIe x16 Slot raten. Dann dazu z.B.
GeCube HD3870 X2 mit 4 DVI Ports oder dasselbe Model von Asus nehmen. Dann brauchst du nur eine GraKa, an die dann alle Schirme kommen.

MfG

Eine HD3870X2 ist da definitiv übertrieben und totale Geldverschwendung. Man sollte nicht einfach drauf los empfehlen, wenn man, ich sag mal keine Ahnung hat. Das Konfigurieren von 4 Bildschirmen an 2 Grafikkarten ist sowas von kinderleicht....und kostet nur einen Bruchteil einer HD3870X2, der Stromverbrauch hält sich auch in Grenzen.

Sehe ich genau so! Ich denke für eine Gelegenheitsgamer ist ein HD3850 / HD3870 + klein ATI Karte perfekt! Zumal man diese sogar beide passiv bekommt, was vielleicht bei den Anwendungen auch von Vorteil ist ;)

Ich würde da eher folgendes Empfehlen...

(zum problem mit den 4 monitoren: einfach die 3450 ein 2tes mal reinstecken^^)

Sollte von der leistung her dicke reichen.

Anhänge

• vorschlag.jpg
    vorschlag.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 196
Falls AMD ,dann nicht unbedingt ein MSI, sondern z.B. das Gigabyte 770...

das K92A CF-F ist nicht für den Prozessor zugelassen-Spannungswandfler zu schlecht.
ansonsten ok

Hi,

ihr könnt euch beide eure MSI und 770 Boards an die Backe klatschen. Die supporten alle nur bis 89w. Also das einzigste was mir einfallen würde wäre ein 780G oder ein 790FX in form des günstigen K9A2 Platinum. Dann könnte man den X4 9850 betreiben.

Deine Börsenanwendungen sind denk ich auch eher RAM lastig. So war das zumindest bei meinem Bruder. Der hat auch auf dem Tradingfloor 4 Monis. und nen Quad mit 8GB.

Aber alleine der RAM GB Größe wird dir nichts bringen. Du solltest wenn schon dann einen 1066 RAM zum Quad nehmen um den Memory Vorteil auszunutzen. Zudem solltest du auch auf gute Latenzen achten. Sprich wenn es das Budget zulässt ein Rechner mit 1066 Speicher der aber auch CL4 zulässt. Es sei dir aber gesagt das momentan Intel zwar so hoch taktet aber durch den FSB etwas behindert wird. Sprich nur AMD kann grade dieses ausspielen, ist aber von der Taktfrequent etwas schwach.

Zudem ist oft auch die Festplatte ein limitierender Faktor. Sprich anstatt die oben würdeich eine schnellere nehmen mit ein bisschen mehr durchsatz. Zudem würde ich grade so nen bisschen auf Samsung verzichten :) Schön zu sehen im Forumdeluxx Sammelthread was da so abgeht. Würde dir eher zu WD raten, da ist nicht so viel negatives los. Wer jetzt meint mir oder dem Threadsteller sagen zu müssen das es so auffällig ist weil mehr Samsung platten verkauft werden kann es sich sparen. Es ist längst mehr als offensichtlich.

Also meine vorläufige Empfehlung wäre:

X4 9850
K9A2 Platinum AM2+
8GB RAM 1066 (suchst dir einen aus der dir gefällt)
GPU: HD3450/3650
Platte: 2x WD 640GB im RAID 0 (alternativ die 1TB variante)
Netzteil: Bequiet, Seasonic oder Enermax Modu im bereich 425-525w

Gruss Jens

Zuletzt bearbeitet:
Oh ich seh grad dass das K9A2 Platinum das einzige MSI-Board mit support für angegebene CPU ist... Da hatte ich gar nicht nachgesehen^^

Aber ich glaub das Platinum wird wohl nicht zum einsatz kommen, außer er stockt noch auf 6 Monitore auf:D

Obwohl man bei AMD ja schon am Prozessor spart und ruhig mehr in ein board investieren kann :lol:

Hi Leute,

Danke für die vielen Tipps. GraKa hab ich im Moment schon 2 PCI-Express Nvidia Karten, die kann ich zur Not auch erstmal weiter nutzen

Als Prozessor möchte ich den hier haben: Intel Core 2 Quad Q9450 2.67GHz 1333MHz S775 12MB 45nm Box

Der is nach langem warten endlich Ende April verfügbar. Oder spricht etwas gegen die CPU?

Welches Mainboard und welcher Speicher sind da zu empfehlen? Bringen 8GB Speicher unter Windows Vista mit der CPU etwas? Weil die RAM bekommt man ja wirklich fast hinterhergeschmissen :D

Danke

Das ist ja der Wahnsinn was es an Mainboards gibt, da verliert man schnell den Überblick :lol:

Habe jetzt dieses Mainboard im Auge: ASUS P5E, X38 (dual PC2-6400U DDR2) (90-MBB7X0-G0EAY00Z)

Ist das in Ordnung für meine Quad Core CPU?

Zurück
Oben