Neuer Router als NAS Ersatz?!

JackForceOne

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich habe heute die Entscheidung getroffen, dass ich Netzwerkspeicher brauche, um die Daten von meinem Desktop Rechner und meinem Laptop anständig synchronisieren kann. Ich habe mehrere Ordner auf beiden Endgeräten, die ich gerne aktuell halten möchte.
Außerdem möchte auf die Daten von Laptop und Desktop-Rechner auch über andere Endgeräte (Pioneer VSX-922 / weiterer Laptop) zugreifen können. Dabei handelt es sich um Musik- und Videomaterial (Filme 1080p).

An Speicherplatz für alles brauche ich insgesamt 1TB

Mein Budget beträgt ~175€

Ich hatte an folgende Lösung gedacht:

Ich kaufe mir einen neuen, netzwerkfähigen Router mit GB-Lan und NAS Funktion, sowie 1 - 2 USB Ports und hänge eine Festplatte dran. (Der alte hat weder GB-Lan, NAS Funktion noch USB Ports, daher muss ein neuer her)

Ein NAS hatte ich eigentlich ausgeschlossen, da der alte Router kein GBLAN hat und ich den Speicher nicht erweitern brauche. Oder seid ihr da anderer Meinung?

Kann ich das so machen?

Viele Grüße, Julian

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
JackForceOne schrieb:
Glaubst du, dass der Router keinen so hohen Datendurchsatz bringt?
ich kann nur von der FritzBox 7390 sprechen, die schafft keine 10MB/s. Das reicht nichtmal zum Streamen der Daten einer DVD, geschweige denn für HD. Das einzige was man damit machen kann ist MP3 abspielen, aber um eine 1TB zu bespielen sollte man die an den Rechner direkt hängen und dann wieder an den Router.

Es kann natürlich sein, dass der gewählte Router deutlich schneller ist, glauben tue ich das aber nicht wirklich...

Alles klar okay, dann wirds ein neuer GbitLAN Router und ein NAS :)

Gibts da irgendwelche Geheimtipps beim NAS? Ohne Festplatte bis 70€ mit Festplatte (1GB mindestens) 130€?

Einen Router als NAS nutzen hatte ich auch mal geplant, wurde aber sehr schnell auf den Boden der Tatsachen geholt.
Ich hab die große Fritzbox 7390 welche zu den besten überhaupt zählt und eine eingebaute NAS-Funktion besitzt.
Aber wie schon mal jemand geschrieben hat, der CPU ist für solche aufgaben nicht gedacht und damit völlig überfordert. Eine Datenübertragung von 2-4 MB/s ist das Resultat was als NAS völlig unzureichend ist
Ein echtes NAS kann durchaus auch 80MB/s schaffen und lässt die Router alt aussehen
Außerdem hat man so viel mehr Funktionen und Möglichkeiten

Inzwischen ist die neue 7490 Fritzbox draußen, die habe ich hier gerade getestet. Die liegt beim Lesen bei 18 GByte/s (2,5" USB3 Platte, die an einem "richtigen" Rechner so bei 80MByte/s liegt). Das ist zwar immer noch erbärmlich und die Werbung mit USB3 statt USB2 ist meiner Meinung nach kurz vor Betrug, aber für einfache Fälle könnte das reichen.

Nur ist meine entweder defekt oder das Ding ist noch total buggy, die geht wieder zurück. Ständige WLAN Abbrüche oder Geräte können sich gar nicht erst anmelden und dann rebooted das Ding noch mehrmals an einem Abend -> komplett unbrauchbar!

Zurück
Oben