Neuer Router am Kabelanschluss

schubidu2

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

Wir haben Internet über Kabel und dafür mieten wir für fünf Euro/Monat beim Anbieter einen Kabelrouter. Der Wlan-Empfang ist schlecht und deshalb war die Idee einen eigenen Router anzuschaffen. Da wir aber in ca. Einem Jahr umziehen und nicht wissen ob dann noch Internet über Kabel verfügbar ist, würde ich gerne einen Router kaufen der auch über Telefon funktioniert, den man aber bis dahin hinter die kabelbox schalten kann. Nach meinem bisherigen Wissenstand habe ich die Fritzbox 7430 rausgesucht, und wollte fragen ob das das richtige für uns ist.

Vielen lieben Dank im Voraus

Sollte hinhauen.
Nutze momentan auch die FritzBox 7430 inkl 2x FritzPhone / allerdings direkt an einem DSL Anschluss.
Du kannst bei den Kabelmodems einen Bridge Mode einschalten (geht glaube ich nur noch über die HP).
Dann steuert die FritzBox alles weitere.

Solltest du dir aber unsicher sein, kann ich dir nur empfehlen selbst mal bei AVM anzurufen.
Dort wurde mir immer sehr vorbildlich geholfen.

Die FB 7430 ist recht alt, und hat auch nur 100 Mbit LAN falls das von relevanz ist.
Für ein paar Euro mehr gibt es auch die deutlich modernere FritzBox 7530

Alternativ die FRITZ!Box 7530, da diese auch Supervectoring unterstützt und damit zukunftssicherer ist.

Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es ja um das schlechte WLAN. Warum nicht einfach einen WLAN Access Point hohlen, vernünftig in der Wohnung platzieren und per LAN an den Router hängen?

• Gefällt mir
Reaktionen: bender_
Entscheidend für die Wahl der Fritzbox sind doch die LAN Ports und das WLAN. Beides ist bei der 7430 nicht so toll. Hat nur Fast Ethernet und 400Mbit WLAN 2,4 GHZ. Man sollte schon auf Gigabit LAN Ports achten und auf 2,4 + 5GHZ WLAN. An die 7430 kann man auch nur ein Telefon anschließen und DECT-Telefone kann man anmelden.

Das mit der eingebauten DECT-Station ist mit Vorsicht zu betrachten, weil viele DECT-Telefone nicht 100% funktionieren an den Fritzboxen und man doch die original Stationen anschliessen muss, allein schon wg. des ABs und gespeicherten Telefonbüchern auf den Mobil-Teilen. Wenn man dann 2 Telefon-Leitungen nutzen will, muss man 2 DECT-Stationen anschliessen können oder eine ISDN-Station. Beides geht weder bei der 7430 noch bei der 7530. Nur eine TAE-Buchse vorhanden.

Wenn man also schlechten WLAN Empfang hat, sollte der Focus darauf liegen. Das wird man nicht mit einem preisgünstigen Router (90-110€) lösen können , sondern da muss das Top-Modell her. Also entweder eine 7490 oder 7590.
Wenn man es preisgünstig lösen will, bietet sich ein AP an, der via LAN Kabel angeschlossen wird aber nur mit Gigabit Port, sonst ist das LAN Kabel der Flaschenhals. Dann müssen die Telefone aber am Kabelrouter angeschlossen bleiben.
Der TE hat nix von der gebuchten Geschwindigkeit geschrieben. Kabel über 100Mbit ist ja häufig/zukünfitg möglich, deshalb Gigabit LAN Ports. Alles andere wäre veraltert. Auch bei 100Mbit wäre fast Ethernet mit 100Mbit zu langsam, weil dann in der Praxis nur 80-90Mit darüber laufen.
Ob der Router nun Supervectoring für DSL macht oder nicht, die Frage stellt sich nicht, da TV-Kabel Internet bezogen wird. Wird allenfalls interessant falls man nocheinmal umzieht und dort nur DSL vorhanden wäre.
Ein Kaufargument für ein Auto mit AHK zeiht ja auch nicht, wenn ich keinen Anhänger habe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben