Andere/Übergreifend Aufbau Router/Kabelanschluss

LuHa87

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
32
Hallo zusammen,

ich wechsle nun von DSL- zu Kabelinternet und habe nun den Kabelrouter von Vodafone erhalten (Fritz!Box 6660) und habe nun Probleme beim Anschluss bzw. dem Standort.

Bislang haben wir keinen Kabelanschluss verwendet (TV läuft über Satellit) und ich finde im Keller folgende Unitymedia-Installation vor (siehe Foto unten). Jetzt muss der Router ja dort unten angeschlossen werden (alle anderen Kabeldosen im Haus scheinen abgeklemmt zu sein, da das Kabel des Hausanschlusses direkt hier in diese Installation geht (das weiße von oben links).

Router im Keller ist aber natürlich für WLAN Mist. Unser aktueller DSL-Router steht ein Stockwerk höher, Bohrungen für Kabelverlegung dort hin sind vorhanden - haben die Vormieter bereits gemacht. Nun sehe ich zwei Möglichkeiten:
  1. Ein SAT-Kabel nach oben verlegen und die Kabel-Fritzbox dort anschließen, wo jetzt der DSL-Router steht.
  2. Die Kabel-Fritzbox im Keller stehen lassen und DSL-Kabel nach oben verlegen und dort einen weiteren Router für das WLAN anschließen.
Da ich auch noch das Telefon an den Router anschließen muss, klingt mir Variante 1 irgendwie besser. Was meint ihr? Mit welcher Option ist weniger Verlust verbunden? Falls Option 2: Kann ich hierfür meinen aktuellen Router (Telekom Speedport, mein Eigentum) verwenden?

Danke!
  • Groß (IMG_0437).jpeg
 
Eigentlich in der Wohnung eine Multimedia-Kabeldose einbauen lassen und dort den Router dran.
Das Signal läuft ja über das gleiche Kabel. Dazu muss im Keller die Wohnung mit dem Anschluss verbunden werden. Dann hast du alles in der Wohnung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phil_81
Wo führt denn das Kabel hin, dass in der Multimedia-Dose oben rechts angeschlossen ist?
 
Für Kabelinternet brauch man in der Wohung Kabel-TV. Wenn das bisher nie angelegen hat, muss der Vermieter oder der Internetanbieter nachbesser. Je nach dem wo die Grenze ist. Ob im Keller oder in der Wohnung!
 
weder der Vermieter noch der Anbieter muss
aber ja, um die Kabel-Fritzbox in der Wohnung nutzen zu können muss ein Kabel gelegt werden, was bisher offenbar nicht der Fall ist
in einem Mietshaus kann das u. U. schwierig werden
eine Dose ist nicht zwingend erforderlich, das Kabel kann auch direkt an die Box angeschlossen werden
 
1708071919238.png


Die FB kann man darüber anschließen! TV kommt extra dran!
Sofern kein TV Signal kommt, brauch man nur "Internet".
DIe Kabel liegen im Haus, muss nur verbunden werden! Wenn bisher SAT benutzt wurde, wäre der Vermieter zu fragen! Fast immer liegt etwas an, nur müsste es verbunden werden.
 
Hallo zusammen,
danke für die Rückmeldungen. Zur Erläuterung: Wir wohnen in einem Einfamilienhaus, der Keller ist nur ein Stockwerk darunter. Dass ein Kabel nach oben gelegt werden muss, ist bewusst. Die Frage war nur: Eher das SAT-Kabel oder eher das DSL-Kabel (mit zweitem Router)? Was meint ihr?

Incanus schrieb:
Wo führt denn das Kabel hin, dass in der Multimedia-Dose oben rechts angeschlossen ist?
Das ist ein etwa 1-m-langes Kabel, das dort offen hängt. Hier war wohl früher der Router angeschlossen.
 
Leg ein SAT-Kabel hoch und schließ oben den Router an. Und wenn eh am Kabel verlegen bist leg gleich noch ein Netzwerkkabel (CAT7) mit dazu.
 
Und das SAT-Kabel dann an der Multimediadose unten dort anschließen, wo das weiße bereits angeschlossen ist?

Wieso das Netzwerkkabel? Im Keller brauche ich ja kein Netzwerkanschluss
 
LuHa87 schrieb:
Das ist ein etwa 1-m-langes Kabel, das dort offen hängt. Hier war wohl früher der Router angeschlossen.
Dann würde ich als ersten Schuss dort einfach ein längeres Kabel anschließen, dass durch die vorhandenen Bohrungen bis zur bisherigen Routerposition reicht. Im Spektrum des Routers kann man dann schon erkennen, ob das Signal passt.
LuHa87 schrieb:
Wieso das Netzwerkkabel? Im Keller brauche ich ja kein Netzwerkanschluss
Wenn es mit dem Kabel nicht funktioniert und Du den Router doch unten anschließe musst, hast Du schon mal das passende Kabel nach oben.
 
Im Prinzip musst die Multimedia-Dose, die unten hängt nach oben verlegen, so würde zumindest ich das machen.

Und Netzwerkkabel nur, wenn eh schon am verlegen bist, kann man zukünftig dann vielleicht mal brauchen.
 
Da der Kabelweg ja bereits besteht (Bohrung Vormieter) sollte der Kabelanbieter eigentlich kostenlos ein kabel hochziehen und eine Dose in der Wohnung montieren. So war das zumindest bei mir damals.

Ich würde definitiv den Router in die Wohnung stellen, der hat mMn nichts im Keller zu suchen. Da spielt ja auch z.B. Stromanschluss eine Rolle - am Allgemeinstrom könnten die Nachbarn meckern.
 
Wo geht denn das Kabel hin, das links noch zu sehen ist und nicht eingesteckt ist?
 
Machst du dir nicht unnötig Gedanken?

Normal kommen die Techniker vorbei und legen vom Keller bis zur Multimediadose.
Die legen zum Teil auch in die Höhe, dauert dann halt länger wenn einer kommen muss. ;)

Der Anschluss muss ja funktionieren wegen Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
Phil_81 schrieb:
Wo geht denn das Kabel hin, das links noch zu sehen ist und nicht eingesteckt ist?
Das weiße ist das, was aus der Multimediadose rauskommt.
Das orange ist das Netzwerkkabel.
Duran schrieb:
Machst du dir nicht unnötig Gedanken?

Normal kommen die Techniker vorbei und legen vom Keller bis zur Multimediadose.
Die legen zum Teil auch in die Höhe, dauert dann halt länger wenn einer kommen muss. ;)

Der Anschluss muss ja funktionieren wegen Geld.
Ja, ich werde bei Vodafone mal anrufen und das Problem schildern - vielleicht kann da wirklich einfach einer vorbeikommen. Aber alternativ leg ich halt das SAT-Kabel hoch und damit ist gut. Die anderen Anschlüsse der Multimediadose brauche ich ja faktisch nicht.
 
LuHa87 schrieb:
Bislang haben wir keinen Kabelanschluss verwendet (TV läuft über Satellit) [...] (alle anderen Kabeldosen im Haus scheinen abgeklemmt zu sein,
Naja, die anderen Dosen im Haus werden dann wohl von der Sat-Anlage versorgt werden. Entweder direkt von der Sat-Schüssel aus (LNB als Multischalter) oder irgendwo (Dachboden) sitzt ein Multischalter und von dort gehen die Kabel ab.​

LuHa87 schrieb:
vielleicht kann da wirklich einfach einer vorbeikommen. Aber alternativ leg ich halt das SAT-Kabel hoch und damit ist gut. Die anderen Anschlüsse der Multimediadose brauche ich ja faktisch nicht.
Deinem Vormieter reichte die Multimedia-Dose im Keller (LAN brachte er wohl per Netzwerkkabel ins EG, siehe deine Variante 2). Das du die Multimedia-Dose im Wohnzimmer haben möchtest, kann Vodafone schnuppe sein, die zur Vertragserfüllung notwendigen Komponenten sind ja alle da. Vodafone wird da aller Wahrscheinlichkeit nach nicht kostenlos tätig werden. Du hast unten rechts eine Karte am Kabel hängen, wo der Subunternehmer draufstehen sollte, der das damals installiert hat. Den zu kontaktieren könnte schneller und günstiger sein (vor 15 Jahren bei meinen Eltern: 100€ für 3 Dosen, inkl. Anfahrt und Arbeitszeit auf vorhandene Kabel).

Grundsätzlich: Auf dem Koaxialkabel sind TV(/Radio) und Internet parallel drauf, die Multimediadose stellt nur unterschiedliche Anschlüsse dafür bereit. Du kommst aus dem Verstärker, gehst über einen (vmtl.) Abzweiger und dann auf die Multimediadose. Du hast jetzt drei Möglichkeiten von dort mit dem Kabel nach oben zu gehen:​
  1. Vom Data-Anschluss der Multimediadose direkt auf die Fritz!Box
  2. Vom Stamm-Anschluss der Multimediadose auf eine weitere, neue Multimediadose im EG
  3. Vom Abzweiger auf eine weitere, neue Multimediadose im EG
Das Kabel vom Data-Anschluss direkt zur Fritz!Box ins EG kann je nach Kabellänge in die Hose gehen, wenn die Dämpfung zu hoch wird. Siehe auch:​
Incanus schrieb:
Im Spektrum des Routers kann man dann schon erkennen, ob das Signal passt.

Vor der Dose können die Kabellängen "beliebig" lang sein, nach der Dose kann nach 3m oder nach 15m Schluss sein, dass kann man aber nur vor Ort messen/ausprobieren. Zu empfehlen ist ein gutes Koaxialkabel, da kann man zur Not einen/beide Stecker abschneiden und für die Variante 2 oder 3 weiterverwenden. Variante 2 und 3 wären in meinen Augen auch die saubere Lösung.​
 
beni_fs schrieb:
Deinem Vormieter reichte die Multimedia-Dose im Keller (LAN brachte er wohl per Netzwerkkabel ins EG, siehe deine Variante 2). Das du die Multimedia-Dose im Wohnzimmer haben möchtest, kann Vodafone schnuppe sein, die zur Vertragserfüllung notwendigen Komponenten sind ja alle da. Vodafone wird da aller Wahrscheinlichkeit nach nicht kostenlos tätig werden. Du hast unten rechts eine Karte am Kabel hängen, wo der Subunternehmer draufstehen sollte, der das damals installiert hat. Den zu kontaktieren könnte schneller und günstiger sein (vor 15 Jahren bei meinen Eltern: 100€ für 3 Dosen, inkl. Anfahrt und Arbeitszeit auf vorhandene Kabel).​
Vodafone kommt am Freitag vorbei, dann schauen wir uns das gemeinsam an. Ich gehe aber auch davon aus, dass die nicht tätig werden. Wobei ich schon der Ansicht bin, dass eine einzige Multimediadose im Waschkeller nicht ausreicht, um deren Service nutzen zu können.
beni_fs schrieb:
Grundsätzlich: Auf dem Koaxialkabel sind TV(/Radio) und Internet parallel drauf, die Multimediadose stellt nur unterschiedliche Anschlüsse dafür bereit. Du kommst aus dem Verstärker, gehst über einen (vmtl.) Abzweiger und dann auf die Multimediadose. Du hast jetzt drei Möglichkeiten von dort mit dem Kabel nach oben zu gehen:​
  1. Vom Data-Anschluss der Multimediadose direkt auf die Fritz!Box
  2. Vom Stamm-Anschluss der Multimediadose auf eine weitere, neue Multimediadose im EG
  3. Vom Abzweiger auf eine weitere, neue Multimediadose im EG
Das Kabel vom Data-Anschluss direkt zur Fritz!Box ins EG kann je nach Kabellänge in die Hose gehen, wenn die Dämpfung zu hoch wird. Siehe auch:

Vor der Dose können die Kabellängen "beliebig" lang sein, nach der Dose kann nach 3m oder nach 15m Schluss sein, dass kann man aber nur vor Ort messen/ausprobieren. Zu empfehlen ist ein gutes Koaxialkabel, da kann man zur Not einen/beide Stecker abschneiden und für die Variante 2 oder 3 weiterverwenden. Variante 2 und 3 wären in meinen Augen auch die saubere Lösung.​
Ok, also ich habe etwa 3,5m bis 7m von der auf dem Foto gezeigten Installation im Waschkeller zum gewünschten Platz der Multimediadose im EG. 3,5m, falls ich's hinter ne Tür quetschen will, 7m, falls ich noch oben um die Tür herum gehen möchte.

Verstehe ich dich richtig, dass die Dose selbst das Problem ist? D.h. wenn ich über den Abzweiger per Koaxialkabel nach oben gehe und oben eine Dose ans Ende des Koaxialkabels mache, die Signalstärke nicht wirklich leiden würde? Kann ich als interessierter Laie eine Multimediadose selbst anschließen oder braucht man da besonderes Wissen/Werkzeug/Sicherheitsschulungen...?
 
LuHa87 schrieb:
Wobei ich schon der Ansicht bin, dass eine einzige Multimediadose im Waschkeller nicht ausreicht, um deren Service nutzen zu können.
Wenn du in einem Mehrfamilienhaus leben würdest: Ja. Da du aber ein Einfamilienhaus bewohnst, ist der Keller unmittelbar mit deinen Wohnräumen verbunden. Und wie du das Signal das angeliefert wirst dort verteilst, ist nicht die Sache von Vodafone (oder eines beliebigen Glasfaser/Kabel/DSL-Anbieters). Für die Hausinstallation ist nicht der Netzbetreiber verantwortlich. "Glück" hat halt der, der eine schon vorhandene Kabelinstallation hatte, damit bei der Installation nur Verstärker und eine beliebige Dose getauscht werden musste.​

LuHa87 schrieb:
Kann ich als interessierter Laie eine Multimediadose selbst anschließen oder braucht man da besonderes Wissen/Werkzeug/Sicherheitsschulungen...?
Jein, Seitenschneider und Messer reicht, Anleitungen gibt es genug, liegen guten Dosen auch bei, allerdings musst du wissen welche Dose du genau brauchst. Und das hängt von der Kabeldämpfung und der Einstellung des Verstärkers ab. Das kann man abschätzen/berechnen, aber schneller/einfacher/sicherer gehts mim Messgerät.​

LuHa87 schrieb:
Ok, also ich habe etwa 3,5m bis 7m von der auf dem Foto gezeigten Installation im Waschkeller zum gewünschten Platz der Multimediadose im EG.
Bei 7m würde ich es mit nem guten Koaxialkabel mal ausprobieren. Aber immer auf die Biegeradien achten! Nur Elektriker legen Kupfer mit 90° Winkeln.

Wenns ein netter Subunternehmer ist, legt er dir vielleicht das bisschen Kabel durchs Loch Aufputz bis zur gewünschten Stelle. Kommt halt drauf an, wie nett du bist und ob der im Stress ist. Ich hatte mal ne Störung (Verstärker defekt) und wollte gleichzeitig die Verstärkerinstallation umgelegt haben. Hat der nette Herr gemacht, weil ich a) viel vorbereitet hatte (Leerrohre, ...) und b) mitgeholfen habe (Dübel gesetzt, sauber gemacht, ...), sodass der nette Herr innerhalb seines Zeitsolls bleiben konnte und kein Material brauchte, dass er nicht im Auftrag hatte (außer 2m Kabel).​
 
Ok danke, ich werde ihn fragen, wenn er am Freitag kommt.

Zu den Biegeradien - blöde Frage: Wie lege ich denn durch eine Wandbohrung ohne 90°...?
 
Zurück
Oben