Neuer Router für ADSL und ISDN ?!

HuBi.ch

Ensign
Hallo zusammen

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Router für bei meiner Freundin daheim.

Sie haben ein DSL Abo von Swisscom (ja wir sind aus der Schweiz! :)) und das schon sehr lange und somit ist auch die Netzwerk-(ADSL)-Hardware sehr alt und soll ausgetauscht und uptodate gebraucht werden (WLAN etc.). So wie ich die Situation verstehe haben sie ISDN zuhause und neben bei ADSL fürs Internet. Muss ich jetzt in diesem Fall, wegen ISDN, etwas besonders beachten beim Routerkauf oder kann ich einfach einen gewöhnlichen Router kaufen wie ich auch bei mir zuhause stehen hab und scher mich nicht um das ISDN? Bin mir da leider überhaupt nicht sicher da ich selber in dieser Beziehung mit ISDN noch keinen Kontakt hatte.

Danke und Grüsse,
HuBi.ch

afaik kannste da nen beliebigen router nehmen.
würde zu nem netgear raten. da kannste einen nehmen der auf deine bedürfnisse zugeschnitten ist. pass aber bei wlan auf die neueste generation auf. die sind schneller und glaube die verschlüsselung wurde erweitert.

DarkInterceptor schrieb:
afaik kannste da nen beliebigen router nehmen.
würde zu nem netgear raten. da kannste einen nehmen der auf deine bedürfnisse zugeschnitten ist. pass aber bei wlan auf die neueste generation auf. die sind schneller und glaube die verschlüsselung wurde erweitert.

kann ich also einen normalen router mit integriertem adsl modem nehmen oder brauch ich einen vdsl? isdn muss also nicht integriert sein?

edit: oder ich lass das modem so wie es jetzt ist (extern) und kauf einfach nen router dazu mit wlan... ist einfach und günstiger! :D

Netgear WNR2000 würd ich nehmen...

danke und gruss

Zuletzt bearbeitet:
hast du jetzt vdsl oder adsl?
das is nen unterschied.

ich hab vdsl2 daheim mit 50mbit und kann laut aussage kumpel (t-com aussendienstmitarbeiter) keinen x-beliebigen router nutzen.

wenn das modem noch geht würde ich nur den router tauschen. kost weniger und is einfacher. du kannst allerdings einen mit integriertem modem zulegen und schauen ob der nach eintragen deiner daten selbst online geht. wenn nicht modem ausschalten und dein externes wieder dranklemmen. hatte ich vor t-home entertain auch mit meiner dsl 3000er leitung.

es handelt sich um adsl von daher also das adsl modem integriert, aber ich zieh jetzt die variante altes modem (das funktioniert ja noch) und neuer router vor :)

danke für die antworten

wenn ein router mit internem modem nur paar euro bzw franken mehr kostet würd ich mit internem modem nehmen. stromverbrauch geringer und nur ein gerät rumstehen.

bitte gern geschehen

Naja ich weiss nicht, kann man nicht auch zu Routern mit Telefonanlage greifen? Wobei eigentlich kann man die vorhandene ja weiter nutzen...
Aber ein Router mit integriertem Modem ist sicherlich kein Fehler, wie schon geschrieben Stromverbrauch und so. Moderne Geräte sind meist nicht solche Stromfresser, wie es der alte vermutlich ist. Den hier hab ich schon bei 2 Leuten eingerichtet, Funktionalität ist genial und stabil läuft er auch seit einigen Wochen.
Linksys WAG160N-DE 300Mbps

Zurück
Oben