Neuer Router für Glasfaser?

sven19xx

Cadet 1st Year
Hallo,
mein Router Fritz Box 7590 gibt den Geist auf. WLAN bricht ständig an und auch nur noch ein ganz schlechtes Signal.
Ich möchte mir einen neuen Router zulegen, was könnt ihr da empfehlen?
Wieder eine Fritz Box z.B. 5590 Fiber oder auf ein andere Marke wechseln?
Ich habe einen LAN Hub angeschlossen, womit ich LAN im ganzen Haus verteile. und mehere DECT Telefone angeschlossen und eine gutes WLAN sollte er auch haben. könnt mir gerne auch einen Reapeater dazu empfehlen.
ich haben eine Fritz Repeater 1750E, den würde ich gerne weiter benutzen wenn es geht.
Danke und Grüße Sven

1. Ist die 7590 noch in der Garantie? Auch wenn nicht, kann es sich lohnen, bei AVM anzufragen, da es sich um ein Massenphänomen handelt. Auch wenn AVM nein sagt, kann es sich lohnen, das Gerät reparieren zu lassen. (Benutzername chips im IP Phone Forum).

2. Ist bei den Kaufberatungen der letzten Monate nichts dabei? Dann...

3. Solltest du genauer werden, was du vor hast, welchen Internetprovider mit welcher Geschwindigkeit du hast, möglicherweise demnächst mal haben möchtest und ob du eine preisgünstige Lösung haben möchtest, oder gerne etwas mehr ausgibst, auch wenn sich das Preis-Leistungsverhältnis im Gesamten dadurch verschlechtert.

4. Ein Fritz!Repeater lässt sich in jedem Fall weiterverwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Als bei mir 2023 die GF eingezogen ist, habe ich den Wechsel von 7590 auf 5590 gemacht, da ich eine FB wollte die direkt an der GF ohne ONT hängt. Meine 7590 streikt jedoch nicht beim WLAN wie viele andere.
Repeater habe ich auch einen 1750E mitgenommen und nun neu noch einen 1200AX dazu "gestellt".

Vorteil von der 5590 wäre, dass Du mit dem Assistenten einfach von der 7590 auf die 5590 umsteigen kannst mit sämtlichen Einstellungen und auch Telefonie.
Auch Dein Mesh zieht dann mit um.

Das wäre dann eine sinnvolle Umstellung innerhalb der Fritz-Familie mit der Du wenig Arbeit hast.

Als Alternative zur 7590 kann ich die 7690 empfehlen.
ONT bzw. GF-Modem dazu und gut ist. Bei einem Umzug zu DSL ist man damit flexibel.
Die 7690 hat ein paar Vorteile zur 5590. Umgekehrt aber wohl auch. 😉
Die bisherigen Einstellungen kann man natürlich auch mitnehmen.

@sven19xx
Melde das Problem an AVM. Das Problem ist bereits bekannt.
Du bekommst eine Ersatz-7590, welche Du dann auch verkaufen kannst.
Ich finde die 7690 deutlich stärker.

Bei mir ist ein LAN-Port defekt. Ich darf die lt. AVM umtauschen (4,5 Jahre alt).

Anders gesagt, die 7690, 5590 und 5690 Pro haben alle mindestens eine Schwäche und dann ist es Typsache, ob man die trotzdem kauft, sich die Günstigste der drei holt, um das Manko auszugleichen oder sich gleich ganz anders entscheidet.

Habe ich einen AON-Anschluss mit Multigig, würde ich die 7690 nehmen.
Habe ich einen PON-Anschluss mit Aussicht auf XGS-PON, würde ich die 5590 nehmen, aber nur wenn ich auch mindestens Gigabit buche.
Will ich 6 GHz, bleibt mir nur die 5690 Pro. Die kaufe ich aber auf keinen Fall, wenn ich Aussicht auf XGS-PON habe.

DLMttH schrieb:
1. Ist die 7590 noch in der Garantie? Auch wenn nicht, kann es sich lohnen, bei AVM anzufragen, da es sich um ein Massenphänomen handelt. Auch wenn AVM nein sagt, kann es sich lohnen, das Gerät reparieren zu lassen. (Benutzername chips im IP Phone Forum).

2. Ist bei den Kaufberatungen der letzten Monate nichts dabei? Dann...

3. Solltest du genauer werden, was du vor hast, welchen Internetprovider mit welcher Geschwindigkeit du hast, möglicherweise demnächst mal haben möchtest und ob du eine preisgünstige Lösung haben möchtest, oder gerne etwas mehr ausgibst, auch wenn sich das Preis-Leistungsverhältnis im Gesamten dadurch verschlechtert.

4. Ein Fritz!Repeater lässt sich in jedem Fall weiterverwenden.
Danke erstmal für die schnellen Antworten.
ich schreiben AVM mal an und dann mal abwarten was die sagen, meine Router ist schon 4-5 Jahre alt
Mein Provider ist Deutsche Glasfaser mit der geschwindigkeit 400 Mbits.
Preislich sollte es sich im mittleren Budget aufhalten, wir machen nicht besonderes mit dem Router. nur internet und Telefon.

@sven19xx Wie sind die DECT-Telefone bisher angeschlossen, direkt an der FB per DECT oder per Telefonkabel und deren eigener Basisstation?
Sofern die FB nicht im Netzwerkschrank im Keller steht, finde ich die FB4060 interessant: Trband-WLAN mit 1x 2,4GHz und 2x 5GHz. Nachteil von ihr ist, dass sie keine Anschlüsse für analoge Telefone mehr hat, das geht nur noch direkt über DECT an die FB selber.

Zurück
Oben