Hallo zusammen,
ich brauche neue Hardware für unser Netzwerk. 🙂 Ich habe nicht viel Ahnung vom Thema, also falls ich irgendwas falsches schreibe, verzeiht mir.
ich brauche neue Hardware für unser Netzwerk. 🙂 Ich habe nicht viel Ahnung vom Thema, also falls ich irgendwas falsches schreibe, verzeiht mir.
Aktuell
- Router: Vodafone Station (TG3442DE), WiFi 5
- 250MBit Kabelanschluss von Vodafone, mit DS-Lite, was mir Kopfzerbrechen beim Konfigurieren bezüglich NAS/Router/Internet gemacht hat
- Glasfaser ist in den nächsten Jahren hier nicht in Sicht
- 6 BewohnerInnen
- 6 Smartphones, 6 Laptops/Tablets, 2 PCs per LAN, 1 NAS, 2 TVs
- Hauptsächlich Medienkonsum, nur vereinzelt zockt hier mal jemand
- Altbau, 220m² über 2 Etagen (sehr große, wenige Räume), großer Flur der über beide Etagen mit offener Treppe fast alle Räume verbindet
- Kabelanschluss unten im Flur, das WiFI ist aktuell in den Ecken der Wohnung sehr schlecht oder gar nicht empfangbar
Was ich will
- Mesh fähiger Router, falls der Router nicht ausreicht zur (zukunftigen) Versorgung
- Preis ist erstmal zweitrangig, ein Router für 200-300€ wäre schon drin fürs erste. Zusätzliche Repeater können noch oben drauf kommen.
- Ich habe den aktuellen Router nicht erfolgreich Konfigurieren können um meine Synology ds720+ NAS ans Internet zu bringen, das sollte der Router können (wahrscheinlich kann das auch jeder Router, ich habe nur über die Vodafone Station gelesen, dass die echt buggy ist was solche Einstellungen angeht), auch in Hinsicht auf den DS-Lite Anschluss
- Idealerweise mit 2,5/10Gbit/s LAN, da ich auch gerne in Zukunft meine Geräte mit schnellerem LAN ausstatten möchte
- Ich kann keine Wände/Decken öffnen, potentielle Repeater müssten also Strom/LAN durch offen liegende Kabel/Steckdosen bekommen (Ich hatt erst von UniFi Wall Repeatern geträumt 😅)
Meine Ideen
- Ob ich z.B. den Router durch eine Fritzbox 66** mit Kabelmodem ersetze oder den Router zum durchschleifen an eine 46** benutze macht eigentlich keinen Unterschied, oder? (wobei ich mir nicht sicher bin ob mein Vodafone Router das kann)
- Die genannten Fritzbox Serien wären auch meine ersten Vorschläge was ich in Betracht ziehe zu kaufen, wobei mir eine Entscheidung da schwer fällt: manche haben 4x4 oder nur 2x2 MU-MIMO, andere haben zwar WiFi 7 (dafür aber nur eine beschnittene Variante?), teils haben sie nur 1x 2,5Gbit/s oder gleich 3x 2,5 + 1x 10Gbit/s, ...
Eure Vorschläge
Die fehlen jetzt noch. 😁
Zuletzt bearbeitet: