Neuer Router gesucht mit einem speziellen Feature

Rotzlappe

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Router. Nun gibt es da ja genügend Angebote und man sollte dafür eigentlich kein Thema eröffnen müssen. Ich hatte mir auch schon einen Router ausgesucht und betstellt: den Netgear R6400.
Leider musste ich feststellen, dass der Router ein "must have" Feature nicht kann: individuelle Zeitpläne für MAC_Adressen die den Zugriff auf das WLAN steuern. Hintergrund ist, dass wir drei Kinder im Haus haben, deren Handys nach 22:30 Uhr kein WLAN Zugang mehr haben sollen.
Ausserdem muss kein Modem integriert sein, da wir ein separates Modem haben. Hierzu noch eine Frage: Kann ich zum Beispiel eine Fritzbox 3490, welche ein Modem besitzt, an das vorhandene Modem anschliessen?

Natürlich gibt es noch weiter Bedingungen:

4 x Gbit Anschlüsse
802.11ac ( so 1300Mbits sollten es sein)
802.11gban

Ich könnte mir die Fritzbox 3490 gut vorstellen, wenn sie das mit den Zeitplänen kann und wenn man sie an ein bereits vorhandenes Modem anschliessen kann.

Danke schon mal für Eure Mühe.

Gruss

Ralf

Hallo Ralf,

klar geht das! Du "verlierst" dadurch halt einen LAN-Port, weil du den ja ans Modem anschließen musst. Ansonsten kann ich die FritzBoxen nur empfehlen! :)

Ich bin mir da nicht zu 100% sicher, aber ich vermute mal, dass es nur im "IP-Client-Modus" nicht funktioniert und im Betrieb als Router müsste es eigentlich funktionieren. (Hintergrund: Im IP-Client-Modus ist die FritzBox nicht der "Herr" über das Internet, sondern ein anderes Gerät. Bei Routerbetrieb ist LAN1 ans vorgeschaltete Modem angeschlossen und somit ist die FritzBox "Herr". Somit müsste das als "selbst hergestellte Internetverbindung" zählen)
Kann jemand meine These verifizieren/falsifizieren? ;)

Edit: Meine These wird direkt von AVM verifiziert.
Da der Internetzugriff von der FRITZ!Box gesteuert wird, stehen Ihnen auch in dieser Betriebsart alle FRITZ!Box-Funktionen (z.B. Firewall, Kindersicherung) uneingeschränkt zur Verfügung.

Zuletzt bearbeitet:
Die FRITZ!Box muss die Internetverbindung selbst herstellen. " das ist hier nicht gegeben.
Definitionssache. Wenn der Router NATed stellt er die Verbindung zum Internet her, oder nicht?
Ja, in dem Fall per RJ45/DHCP von nem Modem(-router). Aber dennoch... Ich sehe das genau wie foolproof.

Wie immer bei MAC-Filtern der Hinweis: Wenn die Kinder nicht auf den Kopf gefallen sind, suchen sie sich mit einer Suchmaschine einen Weg, die MAC zu spoofen, und der ganze schöne Plan ist futsch.

Soziale Probleme mit technischen Hilfsmitteln lösen zu wollen, war noch nie eine gute Idee. Kein Filter kann gute Erziehung ersetzen. Deshalb: Rede mit deinen Kindern.

Ja da hast du recht, aber einerseits ist das mit einem Andoid-Telefon gar nicht mehr so einfach, wie das "früher" mit einem Windows/Linux war (benötigt Root), zweitens fällt das auf (es taucht für jede MAC ein neues Gerät auf -> sehr leicht feststellbar) und drittens kann man im absoluten Notfall auch zeitgesteuert das WLAN abschalten. Dann ist die Party gleich vorbei :D

Edit: Hier von mangelnder Erziehung zu reden ist absoluter Unsinn. Für mich ist das Erziehung, wenn Kinder in einem gewissen Alter eben Regeln unterliegen und lernen, sich daran zu halten. Dann kann man die Regeln nach ein paar Jahren ja eventuell erweitern/aufweichen. Aber direkt hier einen auf Montessori zu machen ist meiner Meinung nach Unsinn.

Edit2: @Chillaholic: Ja, tatsächlich, an die Möglichkeit hatte ich noch gar nicht gedacht. :)

Zuletzt bearbeitet:
Er kann doch eh die MAC-Adressen whitelisten.
Da bringt spoofen auch nichts, wenn die MAc nicht in der Fritzbox freigegeben ist.

Kinder sind ja auch nicht immer so aufgeschlossen gegenüber vernünftigen Argumenten. Die lernen ja noch.

Hier stand Mist und war nicht lesenswert..

Zuletzt bearbeitet:
@Ma21: Den Gastzugang kann man nicht nach Zeitplan schalten. ;)

@Topic: Ist ja auch egal, die Frage war ja ob es geht. Wir haben festgestellt, dass es geht :)

Ach stimmt,, Gastzugang kann man nicht nach Zeitplan steuern.
Wo hab ich heute nur mein Kopf... Altweiber halt...

Wow ihr seit ja klasse.

Also mal das kurz zusammengefasst was ich so gelesen habe:

1. die 3490 sollte man an das vorhandene Modem anschliessen können, mit dem Nachteil, dass man einen Gbit Port opfern muss.
2. MAC-Filter ist kein starker Schutz. Aber für diesen Zweck ausreichend.

Zu 1.: das hört sich doch gut an. Das Modem ist ein altes ALICE-Modem, welche inzwischen von Telefonica gekauft wurden und wir damit jetzt bei O2 sind. Ich müsste mal bei O2 nachfragen, ob diese Modem auch durch eine Fritzbox ersetzt werden kann. Dann muss es aber eine sein, wo man das Telefon anschliesen kann, da am Modem momentan noch ein Analogtelefon dran hängt.

Zu 2.: Ohne jetzt hier einen "wie erziehe ich meine Kinder zum richtigen Umgang mit dem Internet" Diskussion anzufangen, aber natürlich reden wir mit unseren Kindern. Allerdings brauchen die Kinder Grenzen, die ich ihnen mit hilfe dieser Zeitpläne setze. Wir sind früher zu spät nach Hause gekommen, weil wir vor lauter Spielen die Zeit vergessen haben. Den Kids von heute passiert das zusätzlich auch mal mit WhatsApp. Deshalb ist zum Zeitpunkt X Schluss. ;)

Sollte ich eines meiner Kinder beim spoofing erwischen, würde ich mich zuerst mal freuen, weil sie sich mit der Materie so eingehend beschäftigt haben. :)

Der Gastzugang ist bei mir normalerweise deaktiviert.

Es muss keine Fritzbox sein. Ich bin auch offen für andere Hersteller.

Gruss

Ralf

Wenn Du etwas mit Benutzerkontrolle haben willst, so findest Du z.B. bei DrayTek entsprechende Produkte. bintec/Funkwerk haben sowas auch.

Wird aber ziemlich schnell ziemlich teuer.

Rotzlappe schrieb:
Das Modem ist ein altes ALICE-Modem, welche inzwischen von Telefonica gekauft wurden und wir damit jetzt bei O2 sind. Ich müsste mal bei O2 nachfragen, ob diese Modem auch durch eine Fritzbox ersetzt werden kann. Dann muss es aber eine sein, wo man das Telefon anschliesen kann, da am Modem momentan noch ein Analogtelefon dran hängt.

Die Provider sagen meistens "nein", wenn man sie nach Fremdhardware fragt, weil sie nix supporten wollen.
Viel entscheidender ist, ob du Zugangsdaten hast. Der Routerzwang gilt noch bis August, spätestens dann müssen sie dir unaufgefordert Zugangsdaten zugestellt haben. Wenn du welche hast, ist das mit der FritzBox kein Problem.

Unabhängig davon würde ich mal prüfen, ob der Tarif überhaupt noch dem heutigen Preisniveau entspricht für das Gebotene. ;)

Wenn du eine mit Telefonfunktion brauchst, musst du halt die 7490 nehmen. Dann hättest du natürlich auch einen LAN-Port mehr, wenn du die Internetverbindung darüber machst ;)

foolproof schrieb:
Unabhängig davon würde ich mal prüfen, ob der Tarif überhaupt noch dem heutigen Preisniveau entspricht für das Gebotene. ;)

Naja, 29 EUR für Festnetzanschluss, DSL (6000er aber das liegt an der Entfernung zum Hauptverteiler) und 4 SIM Karten für die Handys finde ich ganz OK. Und das ganze noch monatlich kündbar.

So, nach langem Schweigen wollte ich Euch das Resultat der ganzen Geschichte nicht vorenthalten.

Der neue Router, eine Fritzbox 7940, ist gestern live gegangen.
Die Einrichtung MAC bassierten individuellen Zeitpläne ist sehr einfach und bequem möglich. Bei meinem alten Ruter musste ich bei neuen Zeitplänen immer einen reboot durchführen. Das ist hier nicht mehr so. Super.
Ich habe es sogar geschaft die Alicebox wegzulassen, so dass die FB nun direkt am Anschluss hängt. Nochmal Super ;).
Dafür habe ich noch nicht mal die Verbindungsdaten für die Telefonie benötigt, das sich die FB das alles direct von O2 geholt hat. Aber vorsicht: es kann sein, dass dies nur mit eine 7490 funktioniert, da diese auch von O2 angeboten wird.

Gruss

Ralf

Zurück
Oben