Neuer Router gesucht

Flomek

Vice Admiral Pro
Moin zusammen.

Mein Schwiegervater hat da n kleines Problem. Er ist 1&1 Kunde und seine Fritz Box (ich weiß nicht genau welche) ist kaputt gegangen. Nun haben wir mit dem Kundenservice gesprochen aber die sagen uns, da die Box 6 Jahre alt ist und keine Garantie mehr hat, ist das unser eigenes Problem. Wir sollen selber sehen wie wir damit klar kommen. Wir hatten noch n alten Router, der kann aber die Telefonanschlüsse nicht verarbeiten, Internet geht, aber Telefon nicht. Also haben wir uns einen Speedport W700V besorgt. Der erkennt auch nicht die Telefonleitung, auch nicht mit neuester Firmware. Also steht Schwiegervater jetzt ohne Telefon da. 1&1 schickt Ersatz nur gegen Vollpreis. Natürlich waren wir schon so schlau und haben gekündigt, und sind zur EWE gegangen. Aber die Kündigung gilt erst zum Juni 2013 und die EWE weigert sich vorab schon einen Router bereit zu stellen...

Soviel Problem zu der einen Frage, wie überbrücken wir die Zeit mit billigem aber funktionalen Ersatz? Muss WLAN können und Telefon erkennen können. Bin kein Experte, aber ich weiß noch, dass wir MSN Nummern im alten Router vergeben hatten.

Jemand ne Idee?

Wie äußert sich denn der Defekt bei der FB? Häufig ist einfach nur das Netzteil defekt. Bei Vertragsverlängerung bekommt ihr in aller Regel bei 1&1 auch einen neuen Router günstiger. Habt ihr VOIP (All-IP Anschluss)? Dann muss das natürlich eingerichtet werden, damit man telefonieren kann. Wenn ihr ISDN habt, so muss der Router natürlich ISDN fähig sein, sofern ihr keine ISDN Telefone habt bzw. eine separate Telefonanlage oder Terminaladapter (TA-33 etc).

Zuletzt bearbeitet:
Der Router bricht ständig zusammen, sind immer nur Minuten die man Online sein kann oder Telefonieren. Ansonsten Synchronisiert der Router fast den ganzen Tag. Also der Berater sagte, trotz Verlängerung wären 90€ für ein Ersatzgerät fällig. Ob der Einfach dumm war kann ich nicht sagen. Aber davon mal abgesehen ist das ganz schlechter Service, für 90€ bei Verlängerung ist ne Frechheit. Ohne Verlängerung Vollpreis, aber nach dem haben wir nicht gefragt.

Je nach Router können €90 durchaus ein guter Preis sein... Normalerweise gibt's gegen Vertragsende aber auch noch bessere Rückholangebote. Was die FB angeht, so könnte sich die Leitung verschlechtert haben (die FBs sind da etwas empfindlich), sterbendes NT oder defektes Bauteil in der FB sind aber auch möglich. Was habt ihr denn nun für einen Telefonanschluss, All-IP/VOIP, ISDN, analog? Ich tippe mal auf All-IP, wenn ihr nur telefonieren könnt, wenn ihr online seit.

Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage. Wir hatten ne ISDN Box gehabt für n Fax Gerät, das ist aber nicht mehr aktuell. Ich blicke sowieso nicht durch, da wir auch keine Telefondose haben, sondern lose Kabel aus der Wand die in einen Splitter rein verdrahtet sind. Und da sind nicht mal alle Kabel angeklemmt, lediglich 2 Stück. Aber n Stecker in die Mitte des Splitters gibt es nicht. Ein Kabel halt in den Splitter per Direktanschluss das Telefonkabel kommt lose aus der Wand... Und damit komm ich auch nicht weiter, das ist das Problem. Hab zwar sämtliche Anschlussarten schon durch und viele Stecker auch schon probiert. Aber den Speedport kriege ich nicht ans laufen, der erkennt einfach kein Telefon. Hab nur Angst, dass es wieder so wird wenn ich nen Gebrauchten kaufe. Und Schwiegervater weiß es erst recht nicht, der will nur wieder Telefon haben...

Aber ja, nur mit angeklemmten Router können wir telefonieren, und bei der alten Fritz Box mussten wir MSN Nummern zuweisen.

Zwei Adern von der nicht vorhandenen Dose ;) an den Splitter sind okay. Vom Splitter müsste dann ein Kabel für das DSL abgehen und weiteres für Telefonie analog/ISDN. Im letzteren Fall würde das Kabel dann an den NTBA gehen. Welcher dann wiederum mit der FB, einer Telefonanlage oder einem Telefon verbunden wäre. Bei analog entfällt natürlich der NTBA. Bei All-IP/VOIP entfällt die Leitung für die Telefonieanwendung und tlw. auch der Splitter. Wie auch immer, Du musst schon in Erfahrung bringen, welchen Typ von Anschluss Du da hast. Wenn Du die alte FB anschließt und mal in's Telefoniemenü guckst, solltest Du eigentlich sehen, ob Internettelefonie eingerichtet ist oder der Anschlusstyp auf ISDN/analog steht. Solange Du das hast nicht herausfindest, wird das nie was mit der Telefonie am W700V (oder irgendeinem anderen Router).

Ok ich teste noch mal, mal sehen ob ich dann klar komme. Aber danke erst mal für die Antworten. Auf die Idee, das kaputte Ding noch mal anzuschließen bin ich nicht gekommen. Ich melde mich bei bedarf einfach noch mal. Bis denn. Schönen Sonntag noch...
Ergänzung ()

Ok habe noch mal getestet. Es ist ein Analoger Anschluss, der aber über Internettelefonie läuft. Wird wohl der Grund sei wieso der Speedport nicht läuft, der erkennt ja nur T-Net Anschlüsse oder T-ISDN. Die FritzBox ist übrigens eine FON WLAN 7170.

Zurück
Oben