neuer router - verschiedene anschlüsse

eddy11

Lt. Junior Grade
hallo,

ich möchte einen "neuen" router ( telekom speedport W 700 V ) anschliessen. jetzt habe ich einen einfachen billigen adsl router.
der adsl router hat einen RJ-11 anschluss der zum splitter führt,der ebenfalls nur zwei RJ-11 anschlüsse hat.
mein "neuer" router hat aber einen RJ-45 anschluss, der zum splitter führen muss, der aber nur RJ-11 hat.

was kann man da machen ? ich habe gesehen ,dass es entsprechende kabel gibt , auf dem einen ende ist RJ-11 auf dem anderen
ist RJ-45. kaufen ?
VERBINDUNGSKABEL RJ45 AUF RJ11 3M im Conrad Online Shop | 922652

es gibt aber anleitungen bei youtube ,wie man selber so ein kabel machen kann , funzt das dann ?
How to make RJ11 to RJ45 cable - YouTube

gruß

Ich denke mal du kannst den RJ11-Stecker auch in die RJ45-Buchse stecken.

Ein RJ11 passt auch in einen RJ45 rein, ist zwar ein wenig wackelig, aber als Provisorium kann man das lassen. Wichtig ist, dass die Belegung/ Beschaltung passt.

Prüfe bitte nochmal genau, ob du das nicht etwas anders meinst.

Meines Wissens hat jeder Splitter einen RJ45 Anschluß für das DSL Kabel zum Modem, einen RJ11 Anschluß zur Verbindung zur alten TAE Dose und 3 TAE Buchsen für analoge Telefone.

Dagegen haben DSL Modems entweder fast immer einen RJ45 Anschluß, oder eventuell einen RJ11 Anschluß, wenn ein Splitter nicht benötigt wird.

Prüfe bitte nochmal genau, ob du das nicht etwas anders meinst.

Meines Wissens hat jeder Splitter einen RJ45 Anschluß für das DSL Kabel zum Modem, einen RJ11 Anschluß zur Verbindung zur alten TAE Dose und 3 TAE Buchsen für analoge Telefone.

Dagegen haben DSL Modems entweder fast immer einen RJ45 Anschluß, oder eventuell einen RJ11 Anschluß, wenn ein Splitter nicht benötigt wird.

mein splitter leider nicht . es ist vielleicht ein alter splitter. ( siehe anhang).
im anhang habe ich auch den alten router als screenshot.

dieser splitter wiederum ist auch mit einem RJ11 stecker mit der "wand" verbunden, also die telefonleitung in der wand.

ich habe den RJ11 stecker in die neue RJ45 buchse des waln routers gesteckt, und das konfigurationsmenü konnte ich aufrufen. dann habe ich den benutzernamen und das passwort eingegeben, aber internet wollte nicht gehen .
was habe ich da falsch gemacht ? :confused_alt:

gruß

Anhänge

• ScreenShot02514.jpg
    ScreenShot02514.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 140
  • ScreenShot02515.jpg
    ScreenShot02515.jpg
    230,9 KB · Aufrufe: 131
Was sagen die LEDs vom Router? Heißt, blinkt die T-DSL-LED (wenn ja, wie schnell), leuchtet sie konstant oder ist sie aus?
Was sagt das Routermenü?

Und ich frag sicherheitshalber noch mal nach weil ich so einen Splitter noch nicht gesehen habe: Du wohnst aber in Deutschland, ja?

Zuletzt bearbeitet:
Und ich frag sicherheitshalber noch mal nach weil ich so einen Splitter noch nicht gesehen habe: Du wohnst aber in Deutschland, ja?

nein , im moment im ausland .

die LEDs des neuen angeschlossenen routers blinken ganz normal . eine LAN led blinkt normal ,die power LED leuchtet konstant.
die T-DSL LED leuchtet überhaupt nicht.

gibt es denn irgendwelche möglichkeit ihn trotzdem anzuschliessen über einen adapter vielleicht ?

Nein. Nicht mit dem W700V alleine.

Eventuell aber in Zusammenarbeit mit dem alten Gerät. Ist das alte Gerät auch tatsächlich ein Router oder doch nur ein Modem?
Kurz: Musst du mit dem alten Gerät eine Einwahl mit deinem PC anstoßen, oder hat das Gerät das selbstständig gemacht?

Falls letzteres: Siehe meine Signatur.

das alte gerät ist dauernd im internet , ich muss nur den power knopf einschalten.
er verbindet sich automatisch .ich musste bis jetzt keine einwahl machen.

Dann guck in meine Signatur. Dann kannst du den W700V wenigstens als WLAN Access Point verwenden. Aber als waschechter Router (der die Einwahl übernimmt) wird das mit dem Router nix.

ok.danke.

ich möchte eigentlich 2 PCs mit kabel an den router verbinden, geht das ?
ich würde den neuen dann als switch benutzen .

Klar, funktioniert so.

also ich muss nur die 2 router über kabel verbinden, dann kann ich den neuen als switch benutzen ?

noch etwas zu deiner anleitung zum acces point :

wie du im anhang sehen kannst ( ist der alte router ) , habe ich da nur die strat -ip , oder ?

gruß

Anhänge

• ScreenShot02517.jpg
    ScreenShot02517.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 121
also ich muss nur die 2 router über kabel verbinden, dann kann ich den neuen als switch benutzen ?
Als WLAN Access Point inklusive LAN-Switch um genau zu sein, ja.

wie du im anhang sehen kannst , habe ich da nur die strat -ip , oder ?
Setz die Start-IP des DHCPs auf bspw. 192.168.1.10, dann kann der W700V die 192.168.1.2 bekommen ohne dass es zu Komplikationen kommt.

Noch mal kurz:
-LAN-IP des W700V auf 192.168.1.2 ändern (sollte z.Z. auf 192.168.2.1 stehen)
-DHCP-Server im W700V im selben Zuge abschalten
-beide Router über LAN-Buchsen miteinander verbinden

Der W700V ist dann im Anschluss wieder über die neu eingetragene IP erreichbar, so dass du WLAN-Konfigurationen etc. machen kannst.

edit, der Vollständigkeit halber: Der alte Router sollte die 192.168.1.1 haben. Einfach so lassen.

Zuletzt bearbeitet:
ok.danke.

und wie ist das mit der sicherheit im netzt , ist das dann alles sicher und WPA2 verschlüsselt ?

wo ist denn da dann der unterschied wenn ich den neuen als AP nutze , wenn ich doch dann alle funktionen habe , WLAN und Switch ?

gruß

und wie ist das mit der sicherheit im netzt , ist das dann alles sicher und WPA2 verschlüsselt ?
Das musst du im Menü des W700V nachprüfen und ggf. einstellen.

wo ist denn da dann der unterschied wenn ich den neuen als AP nutze , wenn ich doch dann alle funktionen habe , WLAN und Switch ?
Wie meinen? "WLAN und Switch" fasst die Funktion des W700V als Access Point bereits zusammen - es ist in diesem Fall dasselbe. Oder bezog sich das jetzt auf die Router-Funktion?

du hast ja oben geschrieben, dass ich ihn nicht irgendwie voll nutzen kann als router sondern nur als AP, was ist da der unterschied , das meinte ich ?

mein PC zeigt mir jetzt an das es einen ip-adresskonflikt gibt. mein pc und ein anderes gerät hätten diesselbe ip-adresse ??

ich habe meinen pc über ein lan-kabel angeschlossen . der seitenaufbau im netz scheint sehr langsam zu gehen, als ich dann den pc einen meinen alten router angeschlossen habe , gingen die seiten sofort auf , was kann das sein , muss man noch irgendwelche einstellungen machen ?

mein laptop hat , nachdem ich das WLAN eingeschaltet habe, erkannt ,dass es einen WLAN router gibt , ich bräuchte mich nur noch anmelden mit dem schlüssel :)

gruß

Zurück
Oben