Feierabendpaul
Cadet 4th Year
Moin Moin,
ich bin gerade dabei mir einen neuen Filer zusammen zu stellen und wollte mal eure Meinung dazu hören (und vielleicht noch verbesserungs vorschläge usw.).
Zur Zeit habe ich einen alten P3 (1GHz) mit 512MB Ram und 1GBit (über PCI), dazu eine 15GB IDE Platte für das System (Debian) und 2x500GB (Sata als Raid 1) für die Daten.
Auf dem System läuft eine Samba-Freigabe und ein FTP-Server (Proftpd+DynDns).
Über Samba gehen in der regel 1-2 PC gleichzeitig rauf, über FTP bis zu 3 Leute.
Die neue Hardware:
Gehäuse - Sharkoon Rebel9 Economy-Edition
Mainboard - Intel® D945GCLF2D inkl. Intel® Atom 330
Netzteil - be quiet! Pure Power L7 350W
Ram - MDT DIMM 1 GB DDR2-667
Lüfter - Scythe Ultra Kaze DFS123812H-3000
System - Delock Card Reader IDE 44pin Buchse zu CompactFlash + Sandisk CompactFlash Card
Daten - Es werden die bereits vorhandenen 500GB Platten verwendet (vorerst zumindest)
Als OS werde ich wieder Debian verwenden.
Was haltet ihr von der neuen Hardware?
Hat wer vorschläge wie man am besten die Überwachung des Systems (vorallem auf Viren u.ä.) umsetzen kann ?
Gruß und Danke
Feierabendpaul
PS: Übelster Tippfehler in dem Threadname.......verdammter SCHEI*
naja was solls, der kommunikations Gedanke zählt !
ich bin gerade dabei mir einen neuen Filer zusammen zu stellen und wollte mal eure Meinung dazu hören (und vielleicht noch verbesserungs vorschläge usw.).
Zur Zeit habe ich einen alten P3 (1GHz) mit 512MB Ram und 1GBit (über PCI), dazu eine 15GB IDE Platte für das System (Debian) und 2x500GB (Sata als Raid 1) für die Daten.
Auf dem System läuft eine Samba-Freigabe und ein FTP-Server (Proftpd+DynDns).
Über Samba gehen in der regel 1-2 PC gleichzeitig rauf, über FTP bis zu 3 Leute.
Die neue Hardware:
Gehäuse - Sharkoon Rebel9 Economy-Edition
Mainboard - Intel® D945GCLF2D inkl. Intel® Atom 330
Netzteil - be quiet! Pure Power L7 350W
Ram - MDT DIMM 1 GB DDR2-667
Lüfter - Scythe Ultra Kaze DFS123812H-3000
System - Delock Card Reader IDE 44pin Buchse zu CompactFlash + Sandisk CompactFlash Card
Daten - Es werden die bereits vorhandenen 500GB Platten verwendet (vorerst zumindest)
Als OS werde ich wieder Debian verwenden.
Was haltet ihr von der neuen Hardware?
Hat wer vorschläge wie man am besten die Überwachung des Systems (vorallem auf Viren u.ä.) umsetzen kann ?
Gruß und Danke
Feierabendpaul
Ergänzung ()
PS: Übelster Tippfehler in dem Threadname.......verdammter SCHEI*
naja was solls, der kommunikations Gedanke zählt !