Neuer Samba und FTP Server für den Haimgebrauch

Feierabendpaul

Cadet 4th Year
Moin Moin,

ich bin gerade dabei mir einen neuen Filer zusammen zu stellen und wollte mal eure Meinung dazu hören (und vielleicht noch verbesserungs vorschläge usw.).

Zur Zeit habe ich einen alten P3 (1GHz) mit 512MB Ram und 1GBit (über PCI), dazu eine 15GB IDE Platte für das System (Debian) und 2x500GB (Sata als Raid 1) für die Daten.
Auf dem System läuft eine Samba-Freigabe und ein FTP-Server (Proftpd+DynDns).
Über Samba gehen in der regel 1-2 PC gleichzeitig rauf, über FTP bis zu 3 Leute.

Die neue Hardware:
Gehäuse - Sharkoon Rebel9 Economy-Edition
Mainboard - Intel® D945GCLF2D inkl. Intel® Atom 330
Netzteil - be quiet! Pure Power L7 350W
Ram - MDT DIMM 1 GB DDR2-667
Lüfter - Scythe Ultra Kaze DFS123812H-3000
System - Delock Card Reader IDE 44pin Buchse zu CompactFlash + Sandisk CompactFlash Card
Daten - Es werden die bereits vorhandenen 500GB Platten verwendet (vorerst zumindest)

Als OS werde ich wieder Debian verwenden.

Was haltet ihr von der neuen Hardware?
Hat wer vorschläge wie man am besten die Überwachung des Systems (vorallem auf Viren u.ä.) umsetzen kann ?

Gruß und Danke
Feierabendpaul
Ergänzung ()

PS: Übelster Tippfehler in dem Threadname.......verdammter SCHEI*
naja was solls, der kommunikations Gedanke zählt ! :D

nettes system..

ich weiß jetzt zwar nicht, wie ram intensiv das anwendungsgebiet ist, aber vll. noch ein riegel für insg. 2gb?

was ich aber auf jeden fall ändern würde wäre das gefriemel bei der "festplatte"

da du ja nur scheinbar 8gb brauchst dafür, dann eher das: http://geizhals.at/deutschland/a281541.html oder das http://geizhals.at/deutschland/a292086.html. wobei das mit der cf karte natürlich auch gehen würde, liest man ja öfters mal^^

ich meine mal gelesen zu haben, dass es ein itx board gibt wo das netzteil schon dabei ist.. weil das mit 350w ist ja völlig überdimensioniert und evtl. nicht ganz so effektiv, musst mal schauen, aber ich mein von zotac wäre das...^^

In Bezug auf deinen FTP solltest du wirklich mehr Sicherheit einbauen :)
Ich bin mir nicht sicher ob Proftp da das beste ist.
SFTP hat viele Vorteile, siehe Manual.

Allgemein finde ich, ist FTP ja nicht mehr so Zeitgemäß. Allerdings weiß ich auch nicht, was du damit vor hast :)

Ansonsten kann ich noch eine einfache IPtables Firewall empfehlen.

Da du das ja schon mal gemacht hast, denke ich das du dich mit dem samba schon etwas auskennst. Man kann doch ne menge falsch machen mit bestimmten Parametern :) Das kann bis zu 30% Geschwindigkeit ausmachen. Zumindest kann ich das mit meinen Erfahrungen so in etwa einschätzen.

wenn du das teil wirklich nur als ftp und samba serve rnutzen willst empfehle ich dir eine distribution die darauf ausgelegt ist. gibt ja welche mit schönen webinterfaces zum anlegen von benutzern, verzeichnissen etc; auch mit vpn usw... reicht dafür doch völlig aus oder?

Also,

das mit der CF Karte mache ich so da ich die karte bereits besitze.
Mit Gehäuse sollte es keine Probleme geben, falls doch greife ich halt zum Bohrer und Flex.
Preformance Probleme über SMB habe ich zum glück nicht und der FTP Verkehr läuft als SFTP.
1GB Ram sollte reichen. (ich bekomme zur zeit nicht mal die 512MB Ram ausgelasstet)

Achja das System läuft 24/7 !

Und Danke für die Antworten

Gruß
Feierabendpaul
Ergänzung ()

@soomon
ja, das würde ausreichen !
Könntest du mir eine empfehlen ?

nein kann ich leider nicht.
ich hab mich grad ma umgeschaut.
clarkconnect sieht ganz gut für diesen zweck aus.
die endian firewall gefällt mir eigentlich besser, hat aber anscheinend kein webinterface für ftp und sambausern.
da musst du schaun welche features du brauchst.

ich würd daher wohl erstma clarkopnnect probieren das könnte gut zu dir passen.

Bei der Hardware würde ich definitiv zu einer AMD Plattform greifen.
Ein etwas heruntergetakteter X2 4800 verbraucht, wenn man Chipsatz und so weiter mit einbezieht, weniger Strom.
Dabei hat er eine höhere mögliche Performance und die Plattform kostet nur minimal mehr.
Die höhere Anzahl an SATA-Ports bzw Erweiterungsmöglichkeiten über PCI(e) oder was man grad lustig findet ist bei der AMD Plattform einfach besser.

Den Atom würde ich definitiv meiden.

Denn auch die Netzwerkperformance von den Brettern ist meist nicht bombastisch.

Grüße vom:
Jokener

Wie die Sache bei den NV Chipsets aussieht kann ich nicht sagen, da hab ich nie geguckt.

Aber als ich meinen Server zusammengestellt habe, da hab ich auch gesucht.
Auch der Atom kam am Anfang in Frage, weil er klein und billig ist. Stromverbrauch klang ja auch nicht schlecht.
Aber dann habe ich irgendeine englische Seite gefunden, wo jemand einen Athlon X2 auf 1,XGhz runtergetaktet hatte.
Dann natürlich undervolted und schon war der Verbrauch spitzenmäßig.
Außerdem hast du für den Fall der Fälle noch Performance in der Reserve.
Dann verbraucht der X2 unter Vollast zwar mehr als ein Atom, aber der Atom würde es erst gar nicht schaffen.

Die genauen Zahlen hängen ja auch immer von den exakten verwendeten Komponenten ab...

Aber wenn du den 5000+ schön untertaktest und mit dem vorhandenen Ram und dem Board nur noch in ein Gehäuse stecken musst: Machen!
So viel Strom kann das Ding (untertaktet) gar nicht verbraten, dass ein Atom sich lohnt.
Bei 20 Cent pro kWh und 70 gesparten Euros musst du 3500kWh mehr verbrauchen, bevor es sich rechnet.
Selbst wenn das AMD Setup 10W mehr frisst, dann müsstest du das Teil 10 Jahre nutzen (nur im Kopf überschlagen) bevor es sich rechnet.
Und bis dahin hast du es sowieso aus Spieltrieb wieder ersetzt :D

Grüße vom:
Jokener

So,

ich habe den 5000+ auf 1GHz und eine VCore von 0,7500 laufen, stabil.

System läuft (zumindest bis jetzt im Testlauf) sehr gut und performant !

@Jokener:
Danke für den Tipp.

Gruß
Feierabendpaul

Zurück
Oben