Neuer Samsung Monitor nur 1600*900 Auflösung?

havenol

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen :)

ich habe mir gerade einen Samsung S24D391 Monitor mit 1080p Auflösung gekauft, da mein alter den Geist aufgegeben hat.

Nun habe ich diesen über HDMI Kabel mit meinem Rechner verbunden. Grafikkarte ist die Radeon R7 260X.

Der Bildschirm zeigt auch das Bild an, jedoch nicht als Vollbild. Rund herum ein Rand von ca. 4-5 cm, bei empfohlenen 1920*1080. Ich finde jedoch keine Möglichkeit, dass Bild auf Vollbild zu bekommen. Weder in dem Monitor Menü, noch über Windows. Nur wenn ich auf 1600*900 gehe, zeigt der Schirm das Vollbild.

Jedoch muss doch mit der Grafikkarte und diesem Monitor eine höhere Auflösung mit Vollbild zu erziehlen sein oder sehe ich das falsch?? Bin leider ein Laie auf dem Gebiet!!

Hoffe, jemand kennt den Haken an der Sache... :)

Liebe Grüße Jan

Du musst im CCC (Catalyst Control Center) den Underscan auf 0% bzw. 100% stellen, dann ist es richtiges Vollbild :)

Du musst den neuesten AMD Treiber installieren, das ist ein Bug/Feature in den älteren Versionen.

Oder du nimmst diese Lösung:
JackForceOne schrieb:
Du musst im CCC (Catalyst Control Center) den Underscan auf 0% bzw. 100% stellen, dann ist es richtiges Vollbild :)
Obwohl der neueste Catalyst sicher nicht schadet ;)

Vielen Dank für die schnellen Antworten :)

CCC Software ist auf dem aktuellen Stand. Ich finde die Underscan Einstellung dort nicht....??:(

Zudem habe ich noch den Treiber von der CD des Monitors installiert !

PS. Habe die Einstellung gefunden... sie heisst Skalierungsoption und ist grau, selbst wenn ich einen Haken zum bearbeiten setzte. Sie steht aber auch bei 100 % Overscan

Zuletzt bearbeitet:
oscan.jpg

Zurück
Oben