Neuer Screen für die Eltern , 3k€ Budget

iNFECTED_pHILZ

Commodore
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
4.205
Hallo zusammen,

meine Eltern sind auf der Suche nach einem neuem tv. Jetziger Sony Bravia ist erwa 8 Jahre alt und sehr zäh zu bedienen.
Da dieses Jahr gut was über geblieben ist, wollen sie sich was schönes gönnen.
da bei uns zuhause ein oled steht , sind sie jetzt auch auf den Geschmack gekommen ind könnten sich oled vorstellen.

Räumlichkeit:
Sitzabstand etwa 5 Meter, Fenster im Rücken, was aber leicht abgedunkelt werden kann.

Filme:
mittlerweile fast ausschließlich Streaming. Netflix Prime Mediathek etc. wenig am Tag , wenn dann ab 20:00 nen Spielfilm oder Serie.

Vorlieben:
Soll sich flüssig und komfortabel bedienen lassen Sprich die Fernbedienung sollte gut sein. Ob Tastatur oder Pointer ( wie bei lg) kann ich nicht ganz sagen. Da müssen sie hands on selber probieren wohl. Aber alles was zäh läuft fällt per se raus.
das Ding soll halt gut laufen, bei Problemen muss ich am Ende kommen und alles einrichten. Bei 300km Distanz eher nicht praktikabel.

Größe:
Bigger = better. War schon immer so und wird auch jetzt so gehandhabt. Zum Kauf des Sonys waren 55 Zoll recht gros und viele haben abgeraten wegen sitzabstand etc. davor die Röhre das gleiche. Es wurde sich immer für die große Diagonale entschieden und man war immer froh drüber. Also 77 Zoll Aufwärts.

Sound:
Irrelevant da soundboard schon vorhanden. Wird eventuell mal aufgerüstet aber das ist lange hin.

Gaming:
wohl gar nicht. Ps5 stand mal im Raum aber ich bin mir sicher das die nie laufen würde.

Budget:
Wie in Titel etwa 3k. Wenn’s günstiger geht gerne aber hier steht wirklich Funktion vor Preis Leistung.

Vorauswahl:
Standard ist ja soweit ich’s lesen kann der LG CX. Läge recht genau im Budget und hätte eine gute Hardware , is, und soweit ich’s beurteilen kann eine gute Fernbedienung.
Alternative wäre in meinen Augen etwas ganz anderes. Nämlich ein Xiaomi Laser Beamer. Da würde man mot abdunkeln auch easy 140 Zoll erreichen und hätte ein sehr schlankes Auftreten. Ist aber wohl for mal Nachrichten am Tag an machen nicht so geeignet und wohl auch recht hakelig zu bedienen.

was meint ihr ? Gibts neben dem Platzhirsch LG noch was gutes ? Sollte man noch warten ? Lauf eilt nicht , aber 2021 sollt er schon stehen

vielen Dank 😚
 
Würde wohl auch einen LG CX nehmen oder die Samsung Qleds sollen auch nicht schlecht sein, ein Kumpel von mir hat sich gerade für einen entschieden.

Brauchste bei dem Beamer nicht auch noch ein TV Empfänger? Oder schauen deine Eltern nur Netflix & Co und kein normales Fernsehen?
 
Hast dir quasi alles selber passend beantwortet. Der OLED passt perfekt, und in dem Budget inzwischen auch machbar. Beim Beamer müsste eine hochwertige Leinwand dazu, und auch dann steht der bei der Tageslichttauglichkeit noch etwas zurück.

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Gibts neben dem Platzhirsch LG noch was Gutes?
Die Panel sind immer von LG. Ansonsten:
  • Panasonic hat eine bessere Zwischenbildberechnung als LG, aber offenbar kaum Geräte über 65 Zoll, und teuer sind die auch. Aber wer die hinzu geratenen Bilder mag, bekommt das bei Panasonic mit dem am wenigsten ausgeprägten Soap-Opera-Effekt.
  • Bei Philips gibt es wie üblich OLED auch mit Ambilight für den, der drauf steht. Eigentlich lenkt es bei einem OLED eher ab.
  • Von Sony gibt es einen Bravia mit dem hellsten OLED-Display. Die haben da eine Metallplatte als Kühlung dran gepackt und können die OLEDs daher etwas höher treiben.
  • Und LG selbst hat mit dem G1 auch ein nochmal helleres Modell (OLED EVO), aber der G1 kostet in 77 Zoll über 4500€.
Davon ab sind die hellsten Top-QLEDs von Samsung deutlich heller und für Betrieb bei strahlendem Tageslicht eher geeignet. Dafür kommt aber kein LCD an das perfekte Schwarz der OLEDs ran. Bei den QLEDs sollte es dann hinten eine 84 oder höher sein. Bei 75 Zoll zum Beispiel ein GQ75Q84T. Wenn es wirklich 77 Zoll oder mehr sein soll, dann sprengt sowas wie ein GQ85QN85A auch flott das Budget.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNFECTED_pHILZ
ferris19 schrieb:
Würde wohl auch einen LG CX nehmen oder die Samsung Qleds sollen auch nicht schlecht sein, ein Kumpel von mir hat sich gerade für einen entschieden.

Brauchste bei dem Beamer nicht auch noch ein TV Empfänger? Oder schauen deine Eltern nur Netflix & Co und kein normales Fernsehen?
Guter Punkt. Ab und an wird wohl noch lineares Fernsehen benutzt (Satellit). Aber der Beamer ist quasi raus wegen seine schwachen Hardware.
Bei 1660€ bleibt aber noch gut Geld für Leinwand und Zubehör. Dennoch eher die radikale Variante mit Vorzügen aber auch einigen Kompromissen.
Ergänzung ()

Nixdorf schrieb:
Hast dir quasi alles selber passend beantwortet. Der OLED passt perfekt, und in dem Budget inzwischen auch machbar. Beim Beamer müsste eine hochwertige
Davon ab sind die hellsten Top-QLEDs von Samsung deutlich heller und für Betrieb bei strahlendem Tageslicht eher geeignet. Dafür kommt aber kein LCD an das perfekte Schwarz der OLEDs ran. Bei den QLEDs sollte es dann hinten eine 84 oder höher sein. Bei 75 Zoll zum Beispiel ein GQ75Q84T. Wenn es wirklich 77 Zoll oder mehr sein soll, dann sprengt sowas wie ein GQ85QN85A auch flott das Budget.
also Gegenlichtschauen kann mal vorkommen aber dann wird eher gehört als geguckt. Der Fernseher wird zu 90 Prozent für die Serie oder Film nach Feierabend oder Wochenende genutzt. Also meist dunkel bzw. abgedunkelt.
Demnach wäre das Letzte Prozent Helligkeit den Aufpreis nicht wert.

bleibt die Frage nach dem kaufzeitpunkt. Macht es Sinn noch etwas zu warten und den Nachfolger vom cx abzuwarten ? Wobei die 3k ja schon weit unter uvp liegen.

wir selber haben einen Philips oled weil meine Frau unbedingt ambilight wollte. Mittelwelle mag ich’s auch sehr. Meine Eltern brauchen es glaube ich nicht. Unsere Fernbedienung hat sie hingegen überzeugt da echte Tastatur auf der Rückseite.

wie kann man sich die lg Fernbedienung vorstellen ? Für uns „Jungen“ sicher easy aber für die alte Generation … ich weiß nicht so recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 5m Abstand würde ich 85" oder größer veranschlagen.
Aber das wird dann mit dem Budget nix. Jedenfalls nicht im Oled-Bereich.
LCD wäre allerdings möglich.

Ich sitze auch 5m weit weg. Erst hat mich der 85" erschlagen, aber jetzt könnte er ruhig noch größer sein.

Ich weiß ja nicht wie alt Deine Eltern sind, aber ich gehe auch langsam aufs Rentenalter zu, und ich habe den Umsteig von den Tasten-Monstern-Fernbedienung auf die Samsung Smart-Remote geliebt.
Nur noch die drei wichtigsten Tasten, und ansonsten zeigt man auf das Menü am Bildschirm wie mit einem Laserpointer. So geht auch schreiben extrem schnell, dazu braucht es gar keine "richtige" Tastatur.
Zeigen-Klick, Zeigen-Klick.
 
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Macht es Sinn noch etwas zu warten und den Nachfolger des CX abzuwarten?
Der Nachfolger ist der C1 und schon auf dem Markt.
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Bei 5m Abstand würde ich 85" oder größer veranschlagen.
Aber das wird dann mit dem Budget nix. Jedenfalls nicht im Oled-Bereich.
Nein, 20000€ oder mehr sind eine andere Hausnummer. Riesig ist derzeit nur als LCD bezahlbar.

Immerhin gibt es den 83C17LA für 5150€, da fehlen dann nur 2 Zoll.
 
LG Oled 77CX9 - im Budget, grandioses Bild. Bin selbst kurz davor, diesen nach mehrfachen Tests vor Ort zu bestellen. ...und wir haben den gleichen Sitzabstand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNFECTED_pHILZ und abcddcba
HisN schrieb:
ich habe den Umsteig von den Tasten-Monstern-Fernbedienung auf die Samsung Smart-Remote geliebt.
Meist gucke ich über den Fire-TV-4K-Stick, da ist die Fernbedienung ebenfalls simpel. Das nur als Anregung, dass man den Kauf nicht notwendigerweise davon abhängig machen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764 und iNFECTED_pHILZ
Nixdorf schrieb:
Meist gucke ich über den Fire-TV-4K-Stick, da ist die Fernbedienung ebenfalls simpel. Das nur als Anregung, dass man den Kauf nicht notwendigerweise davon abhängig machen muss.
Amazon ist bei sowas aber immer ein zweischneidiges Schwert. Gefühlt ist es Glückssache ob jetzt mal Elbe Google Dienst oder anderer Streaminganbieter über den Prime Stick nutzbar ist. Da wäre mir bei einem nativen OS von Fernseher irgendwie wohler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Auch wenn es halb "off topic" ist: die Datenkraken nisten sich langsam, aber sicher auch in den TVs ein.

Ein möglicher Weg zur Einschränkung der Datensammelwut: die entsprechenden Ports im Router sperren. Anleitungen dazu gibt es viele bzw. können auch hier von den Pros im Forum bereitgestellt werden.
 
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Da wäre mir bei einem nativen OS von Fernseher irgendwie wohler.
Für mich wird umgekehrt ein Schuh daraus. Ich möchte eigentlich immer die Möglichkeit offen halten, den Fernseher einfach vom Internet ab zu klemmen, falls der irgendwie anfängt, zu nerven. Die Sticks kann man austauschen. Und der Fire-TV-Stick erlaubt zum Beispiel das Einspielen beliebiger Software (Kodi, SmartTubeNext, andere Launcher) per Sideloading.
 
HisN schrieb:
Nur noch die drei wichtigsten Tasten, und ansonsten zeigt man auf das Menü am Bildschirm wie mit einem Laserpointer. So geht auch schreiben extrem schnell, dazu braucht es gar keine "richtige" Tastatur.
Zeigen-Klick, Zeigen-Klick.
pointer bei samsung? Ich hab hier nen kleineren samsung mit smart remote aber pointer funktion wie bei LG gibts da keine. Muss man die erst aktivieren oder gibts die nur bei größeren Modellen?
 
Zurück
Oben