Neuer Selbstbaurechner, 4070ti + Intel 13700 nicht höher als 43cm

Maverik2185

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
5
Liebe Comunity,

es wird Zeit für einen neuen PC. Möglichst leise, möglichst klein, möglichst Leistungsstark... (Können Wollmilchsäue Eier legen? :-)
Da mein Schreibtisch eine Ausparung hat, in die der PC hinein soll, darf dieser nicht höher werden als 43cm. Gleichwohl bin ich geräuschempfindlich (mein letzter Pc in einem node 304 mit einer Geforce 2070 klingt für mich unter Last eher wie eine Landmaschiene).

An folgende Konfiguration habe ich gedacht und würde mich sehr über eure Einschätzung freuen. Passt das alles so zusammen oder habt ihr Empfehlungen was man an der konfig ändern muss? (Passen die Teile größenseitig zusammen, ist das Gehäuse überhaupt geeignet?):

Fractal Design Pop Mini Silent Black Solid

Seasonic Focus GX - 1000W | PC-
Corsair Vengeance RGB Schwarz 32GB Kit (2x16GB) DDR5-6000 CL40 DIMM
MSI MPG Z790I EDGE WIFI Gaming
be quiet! SHADOW ROCK 3 | CPU-
Intel Core i7-13700KF - 8C+8c/24T,
Palit GeForce RTX 4070 Ti GameRock
Samsung 980 PRO SSD 2TB M.2 2280

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • alles was geht, möglichst auf Maximum ;-)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

leise, klein, leistungsstark... kein overklocking. Gehäuse möglichst schlicht.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

LG 34GN850-B.AED 86,7

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • eher nicht:
  • GEH Fractal Design Node 304
    CPU AMD Ryzen 7 3700X
    G.SKILL RipJaws V DDR4-3200 32GB K2 SW
    MAI ASUS ROG Strix X570-I
    SSD Kingston 2TB KC2000 M.2 2280
    NT be quiet! SFX L Power | 600W

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

max 3000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten

sofort

8. Möchtest du den PC

  • selbstbau
 
Maverik2185 schrieb:
Da mein Schreibtisch eine Ausparung hat, in die der PC hinein soll, darf dieser nicht höher werden als 43cm.
Und nach hinten oder oben ist wieviel frei? Weil Abluft muss weg! Und heute gilt es sehr viel Wärme abzuführen. Dieser Fächer sind da meist kontraproduktiv.

edit: Frage 1 sind 4 Unterpunkte!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Wie willste denn bei dem ausgewählten Gehäuse vernünftig an die oben liegenden (USB-) Buchsen ect. kommen?
Schau Dir mal das Cooler Master NR200P an. Da ist dann auch für die Luftzirkulation mehr Platz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und JollyRoger2408
Oder z.B. das
Kolink Citadel Mesh RGB https://geizhals.de/kolink-citadel-mesh-rgb-a2326916.html für 73€.
Breite 23cm, Höhe 37,5cm, Tiefe 40cm.

Da passt dann ein Mainboard in µATX Größe rein, z.B. das
Gigabyte B760M Aorus Elite AX https://geizhals.de/gigabyte-b760m-aorus-elite-ax-a2872196.html für 181€.

Und dann vielleicht statt dem Intel Core i7-13700KF den
Intel Core i7-13700 https://geizhals.de/intel-core-i7-13700-bx8071513700-a2871117.html für 426€.

Und ein normales ATX-Netzteil, z.B. das
Corsair RMx Series 2021 RM750x 750W https://geizhals.de/corsair-rmx-series-rm750x-2021-750w-atx-2-52-cp-9020199-eu-a2501839.html für 130€
und dazu das
Corsair CP-8920284 https://geizhals.de/corsair-psu-cable-type-4-600w-pcie-5-0-12vhpwr-cp-8920284-a2818819.html oder
Corsair CP-8920331 https://geizhals.de/corsair-psu-cable-type-4-600w-pcie-5-0-12vhpwr-cp-8920331-a2857847.html Adapterkabel.

Als Grafikkarte würde ich die
INNO3D RTX 4070 Ti X3 OC https://geizhals.de/inno3d-geforce-rtx-4070-ti-x3-oc-n407t3-126xx-186148n-a2871190.html nennen,
die nicht ganz so aufladend groß ist wie andere Modelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Maverik2185
Gehäuse: für den geplanten Standort eher suboptimal
PSU: 1000W sind unnötig; 750W sind ausreichend *)
RAM: bitte RAM mit besseren Timings nehmen (CL32 oder CL36)
Board: wenn Mini-ITX nötig ok
CPU Kühler: na ja, der könnte sich mit der i7 CPU schwer tun
CPU: die iGPU würde ich mitnehmen, daher die i7-13700K (ohne F)
GPU: ok
SSD: geht günstiger: https://geizhals.de/kingston-kc3000-pcie-4-0-nvme-ssd-2tb-skc3000s-2048g-a2621457.html

=EDIT=
*) Empfehlung zur PSU: https://geizhals.de/adata-xpg-core-reactor-750w-atx-2-4-corereactor750g-bkceu-75260051-a2273560.html
Bitte beachten, dass nicht in allen Mini-ITX Gehäuse eine ATX PSU verbaut werden kann. Ggf. ist eine SFX PSU nötig.
 
Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Wow so viele Rückmeldungen in so kurzer Zeit, bin begeistert und schon mal vielen Dank :-)
Also: der Schreibtisch ist hinten komplett offen, nur eben oben begrentz wobei da (je nach Gehäuse auch nach oben noch 2 cm Lust wären :-) das der CPU Lüfter vllt. nicht ganz ausreicht musste ich gerade nach eurem Hinweis und Prüfung auch feststellen ;-) welcher könnte denn von dem Maßen her noch infrage kommen?
Hätte da jetzt den DeepCool AK620 im Auge. Würde der passen oder habt ihr ne Alternative?
Stichwort RAM: ist der hier besser und Intel tauglich: Corsair Vengance RGB 32, ddr5 6000 CL 363676?
Der scheint zudem deutlich günstiger zu sein, obwohl vom gleichen Hersteller... woran liegt das wohl? :-)

Wo läge denn der Vorteil bei der iGPU?
Das Torent Nano sagt mir auch absolut zu! Kann ich damit rechnen dass es leider ist als das Fractal design pop up mini? Passen die ausgewählten Teile da auch alle rein? :-) wieso die Empfehlung eines Ryzen 5800x3D im Gegensatz zum i7? wegen der Wärme? Empfehlung der 4080 wegen der Leistung oder der Größe im Gehäuse?

Das Citadel mesh sagt mir optisch nicht ganz so sehr zu, aber vielen Dank für die Anregung!
 
Der Schreibtisch an der Seite auch offen?
Schau dir nochmal das NR200p an. Hab das 1x im Einsatz und gerade 1x für ne Freundin zusammengebaut. Wenn du an der Seite Ludt hast, GPU Vertikal einbauen, dann bekommt die richtig viel Frischluft und das Riserkabel ist auch schon mit dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
...setlich habe ich leider nicht ganz so viel Raum.... halt eher bis ausschließlich vorne und hinten :-)
 
Oben wäre immer besser, die meisten Geh. führen nach oben ab (warme Luft halt) und wenn da nur wenig Raum ist staut es sich. Ungünstige Verwirbelungen sind dann auch möglich.

Ein PC in einem Fach sollte möglichst kleiner sein als das Fach selbst. Vor allem bei Hardware wie hier geplant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Das ist quasi nichts.... Es gibt ja auch Geh. mit so einem (Glas)Deckel über dem Mesh oben. Wird immer wieder bemängelt trotz Abstand. Ist vergleichbar.
 
Maverik2185 schrieb:
Kann ich damit rechnen dass es leider ist als das Fractal design pop up mini?
Du kannst damit rechnen, dass die Teile gut Luft bekommen. Sinnvolle Verbrauchslimits, ein Framelimit und Lüfterkurven wirst du dennoch selbst einstellen müssen.

Ein leises Gehäuse gibt es, wenn es keine Löcher hat und schwer ist und fett gedämmt. Aber das funktioniert für Hardware, die 50-100w verbraucht. Nicht jedoch für 300-500w.

Maverik2185 schrieb:
wieso die Empfehlung eines Ryzen 5800x3D im Gegensatz zum i7?
Heiß werden alle aktuellen Prozessoren. Der 5800x3D braucht in Spielen jedoch nur gut 50 bis knapp 70w. Du hast ja alles, was du für diese CPU brauchst. Insbesondere des teuren MINI-ITX-Mainboards, welches die Auswahl bei den möglichen Gehäusen erweitert.

Ein BIOS-Update genügt.

Maverik2185 schrieb:
Empfehlung der 4080 wegen der Leistung oder der Größe im Gehäuse?
Mehr Speicher und Speicherbandbreite als die 4070ti.

Maverik2185 schrieb:
also etwas Luft nach oben besteht...
Ich habe ein Raijintek Styx mit links und rechts 2cm Platz, oben 3 cm Platz und hinten 5cm Platz. Nur hinten seitlich sind Öffnungen im Tisch; IKEA Kalax halt.

Im Gehäuse lungern ein 5800x und eine 6900xt. Also fast worst-case. Und es geht auch.
Aber es sind gute Lüfter und sinnvolle Lüfterkurven und Undervolting am Start.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Noch einmal eine Rückfrage zum CPU-Kühler: "reicht" aus eurer Sicht ein

be quiet! SHADOW ROCK 3 aus?​


Oder macht mehr Kühlleistung Sinn?
Könnt Ihr einen Kühler empfehlen, der sicher in die eingangs erwähnte Konfiguration hinein passt und einen deutlichen Leistungsmehrwert bietet?

was sagt ihr alternativ zum

DeepCool AK620 ?​

würde der auch passen? Leistet der signifikant mehr?

Nochmals vielen Dank!
 
Der DeepCool Kühler wird durch seine Bauweise (Doppelturm, 2 Lüfter) besser die Wärme abführen können, als der be quiet! Kühler.
Ich würde den DeepCool nehmen; der passt lt. Specs auch ins FD Pop Mini Silent Black Solid.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Maverik2185 schrieb:
Noch einmal eine Rückfrage zum CPU-Kühler: "reicht" aus eurer Sicht ein

be quiet! SHADOW ROCK 3 aus?​

Der 5800x3D zieht in Spielen 60-70w. Das ist nicht viel. Die enorme Hitze entsteht mit jedem Kühler. Die Suchfunktion ist prall gefüllt mit dem Thema. Und du kannst ihn testen und dann noch immer kaufen.
 
Zurück
Oben