neuer Speicher, Probleme beim Tabwechsel

Denkzettel

Cadet 1st Year
Hallo,

habe mir für meinen Rechner neuen DDR2 Ram 800 MHz gekauft. Lief in den ersten Tests recht stabil, bis mir beim spielen (WoW) auffiel, dass bei wechseln der Tasks (alt+tab) auf einmal mein CPU (Pentium D 820) komplett ausgelastet ist und demzufolge die FPS auf 1-2 !! runtergingen. Beim erneuten Wechsel des Tabs und wieder zurück auf WoW konnte ich in gewohnter Geschwindigkeit mit gewohnter CPU-Auslastung weiterzocken. Nächster Tabwechsel und wieder war der CPU voll ausgelastet usw. .

Mein System:

CPU: Pentium D 820 2.8 GHz (4x200 MHz FSB)
Mainboard: MS-7187 (verkraftet nur Speicher bis max. 668MHz!!)
Graka: ATI Radion 1950 xt
Speicher (vorher): 1024 mb DDR2 @ 233 MHz
Speicher (jetzt): 2048mb DDR2 @ 800 MHz (aber auf Grund des MB läuft der auf 668MHz)

Kennt jmd. ähnliche Vorkomnisse und kann mir Tipps im Umgang mit diesem Problem geben?

Vielen Dank!

Habe ich nicht, hole ich gerne nach. Aber insgesamt habe ich ja ein Gefühl für meinen Rechner und beim zocken habe ich die FPS messen lassen, leistungsmäßig hat es insgesamt einen kleinen Schub gebracht, bis auf den beschriebenen Fehler.

Bin leider nicht zuhause, habe aber endlich mal eine Beschreibung zu meinem Mainboard gefunden und dort habe ich eine mögliche Fehlerquelle entdeckt.

Habe mich nämlich gewundert das meine Speicherslots unterschiedliche Farben aufweisen (grün und orange), darauf hin nachgeforscht und folgendes gefunden:

"Always insert the memory modules into the GREEN slots first, and it is strongly
recommended not to insert the memory modules into the ORANGE slots while the
GREEN slots are left empty."

Also ist mein nächster Test den 2. Speicher aus dem Orangen in den grünen reinzuhauen. Hatte das von Anfang an nicht gemacht da die Slots folgende Reihenfolge haben:

Grün - Orange - Grün - Orange , und ich meine mal gelesen zu haben man sollte Speicher hintereinander einbauen. Hier evt. der Fehler, das werde ich heute Abend wissen.

Das hat was damit zu tun ober er im (angestrebten) Dualchannel läuft oder eben nur im Singlechannel.
In der Mainboardbeschreibung steht die richtige Anordnung für 2 Riegel.
Dabei musst du aber eben auf die Bezeichungen achten (A1, A2, B1, B2).
Das mit den Farben ist oft Verwirrend.

Ersteinmal vielen Dank Triple,

habe mich gerade ein wenig über Dualchannel etc. informiert. Wie gesagt muss beide in die Grünen Slots (A) stecken.

Nun muss ich nach 2.5h Recherche aber mal ernsthaft anfangen zu arbeiten...

Heute Abend werde ich das an meinem Rechner mal richten und dann mitteilen ob nun alles läuft wie es soll. Wie finde ich eigentlich raus, dass mein Speicher in Dualchannelmode läuft?
Gehe mal davon aus das SiSandra mir das anzeigen wird...

Also noch einmal Danke!

Naja, das kann durchaus an WoW selbst liegen. Ich kann mich auch an sowas erinnern, wenn man getabbt hat, wars wieder weg. Gut möglich, dass mit deinem PC alles stimmt.

@Denkzettel
CPU-Z kann das normalerweise. Zumindest wenn es den Riegel richtig erkennt.
Beim booten stehts glaube ich auch dort.

Aber wenn er im richtigen Slot lt. Mainboardbeschreibung steht sollte es kein Problem sein.

Gestern Abend nicht viel Zeit gehabt, aber natürlich trotzdem kurz getestet:

Also vermutlich lag der Fehler tatsächlich am suboptimalen Einbau des Speichers. Nachdem ich also beide in den grünen Slot (A) gesteckt habe funktioniert auf den ersten Blick alles reibungslos.

Vielen Dank nochmal für die Hilfe!

Zurück
Oben