Neuer Speicher und übertakteter XP2400+ - langsamer als vorher?

brax677

Lieutenant
Da ich nun endlich meinen Speicher aufgerüstet habe, dachte ich, dass mein PC dadurch vielleicht noch nen bissl schneller laufen müsste. Nach Übertaktung gefielen mir die Werte aber gar nicht. 3D Mark 2001se langsamer als vorher, etc...

Alter Speicher: 2x256mb Infineon PC2100/266mhz cl2
Neuer Speicher: 2x512mb Corsair XMS PC3200/400mhz cl2

Da der neue Speicher nun auch mehr aushällt und ich aufgrund des nForce 2 Ultra Boards auf gleiche Taktung angewiesen bin, habe ich den Takt des Prozessors auf 2,25 Ghz (Multi 15 x FSB 150) und den Speicher auf 300 mhz eingestellt.
Nach benchen des Systems in dieser neuen Konfi ergab sich aber leider, dass es an Geschwindigkeit eingebüsst hat.

3DMark2001se: 12679 Punkte

Wenn der 2400er auf Niveau eines 2600er XP's lief (also 2,1ghz) und noch der alte Speicher drin war, lief er mit über 13000 Punkten wie unten angegeben ist. Wie kann das sein?

Re: Neuer Speicher und übertakteter XP2400+ - langsamer als vorher!?`

hmm.

also die benchmarkwerte werden durch den neuen speicher nicht sehr viel verändert.
du hattest jeweils die selbe graka im rechner. weniger punkte solltest du jedoch nicht erhalten.
hast du auch noch die selben treiber-einstellungen?
du erreichst meines erachtens für dein sys zu wenige punkte. siehe mein bild. mit ner gf4 ti.

vielleicht nen neuen catalyst installiert und die treiberkonfiguration seit dem nicht geändert?

edit:
allen noch ein schönes weihnachtsfest!

mfg

A.n.O.n.E

Anhänge

• 12309.JPG
    12309.JPG
    38,4 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:

Hört sich schon etwas komisch an, aber wieso stellst du den FSB nicht auf 400, wenn du doch DDR400 Speicher hast?
Ist bei dir auch Dualchannel aktiviert?
Laufen noch irgendwelche prozessorlastigen Programme und/oder Prozesse im Hinergrund?

anONE schrieb:
du erreichst meines erachtens für dein sys zu wenige punkte.
Also knapp 14000 Punkte ist für solch ein System normal. Ich erreiche knapp 16500 Punkte. 3DMark01 ist wesentlich mehr vom Prozessortakt abhängig als 3DMark03 und 05.

Zuletzt bearbeitet:

cR@zY.EnGi.GeR schrieb:
Hört sich schon etwas komisch an, aber wieso stellst du den FSB nicht auf 400, wenn du doch DDR400 Speicher hast?

nForce 2 board-->fsb sycron zu dram-->optimal ;)

2400+ schaft 200mhz fsb nicht, schon mal probiert auf 166´s fsb zu gehen und multi auf 13,5 zu setzen, oder ist proz "locked", währe dann 2800+

mfg angel

@anONE - Hm... Könnte vielleicht am neuen 4.12er Catalyst liegen!? Sonst habe ich eigentlich nichts verändert...

@STFU-Sucker - Werd ich gleich mal in Angriff nehmen :)

@cR@zY.EnGi.GeR - Dual Channel ist aktiv... Den Speicher soll man bei nForce Boards doch immer gleich zum Prozessor FSB laufen lassen. Bei meinem 2400er XP wars mit dem alten Speicher 133mhz. Nach der jetzigen Übertaktung auf 15x150 musste ich den Takt des Speichers also auf 300mhz drosseln.

crying_angel schrieb:
nForce 2 board-->fsb sycron zu dram-->optimal ;)

2400+ schaft 200mhz fsb nicht, schon mal probiert auf 166´s fsb zu gehen und multi auf 13,5 zu setzen, oder ist proz "locked", währe dann 2800+

mfg angel
Jo... Prozi is locked. Läuft bereis @ 2800+ (2,25 ghz).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Wie war das nochmal mit dem edit-Button?)

lg|Nocturne schrieb:
Jo... Prozi is locked. Läuft bereis @ 2800+ (2,25 ghz).

und was sagt 3D mark?

[edit]
multi geht also nicht kleiner als 15?

was sagt temp?

könnte daran liegen das proz wärmer wir und sich damit die leistung in den keller begibt

mfg angel

Zuletzt bearbeitet:

crying_angel schrieb:
und was sagt 3D mark?

[edit]
multi geht also nicht kleiner als 15?

was sagt temp?

könnte daran liegen das proz wärmer wir und sich damit die leistung in den keller begibt

mfg angel
- 3D Mark Wert steht im ersten Post ;)
- Nein... Multi kann ich leider nicht ändern
- Temp liegt unverändert bei 55 Grad laut MM (daran sollte es zumindest nicht liegen)

hast du die ramtimings an die neuen bausteine angepasst?

MFG

crying_angel schrieb:
hast du die ramtimings an die neuen bausteine angepasst?

MFG
Ich gehe mal davon aus, dass er die Timings auf SPD gelassen hat, dass heißt, es sollten die vom Hersteller spezifizierten Timings automatisch eingestellt sein. Und wenn nicht, würden selbst CL3-4-4-8 Timings nicht das schlechtere Ergebnis erklären.

crying_angel schrieb:
nForce 2 board-->fsb sycron zu dram-->optimal

Schau dir mal meine Sig an. :)

Mein Barton läuft normalerweise mit nem FSB von 133MHz und der läuft auch ohne weiteres mit nem FSB von 209MHz und sollte auch mit 233MHz oder höher laufen, hab ich nur noch net ausprobiert . Und ein 2400+ läuft (normalerweise) immer mit nem FSB von 200MHz. Falls das System dann net stabil läuft, liegt es net an der CPU sondern am Board. Man muss dann die VCore der Northbridge auf 1,7V erhöhen.
Aber wenn die CPU gelockt ist, kann man den Multi aber nach unten immer verändern, ging bei meinem alten Barton 2500+, der gelockt war, auch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde Morgen auf die Vorschläge antworten...
Ist ja schliesslich Weihnachten ;) - Also frohes Fest erstmal :D

cR@zY.EnGi.GeR schrieb:
Schau dir mal meine Sig an. :)

Mein Barton läuft normalerweise mit nem FSB von 133MHz und der läuft auch ohne weiteres mit nem FSB von 209MHz und sollte auch mit 233MHz oder höher laufen, hab ich nur noch net ausprobiert . Und ein 2400+ läuft (normalerweise) immer mit nem FSB von 200MHz. Falls das System dann net stabil läuft, liegt es net an der CPU sondern am Board. Man muss dann die VCore der Northbridge auf 1,7V erhöhen.
Aber wenn die CPU gelockt ist, kann man den Multi aber nach unten immer verändern, ging bei meinem alten Barton 2500+, der gelockt war, auch.

dann schau dir mal meine sig an ;) , ich hab nen normalen 2500+ und der läuft mit 10,5x233mhz, 240´s fsb machte er nicht mehr

hab mal nen kleinen test bei kumpel gemacht:
der 2400+ meines kumpel läuft max bis zum 166´s fsb stabil, mit 170´s fsb hat er noch gebootet hat aber sofort neu gestartet (getestet auf nem Abit AN7 verbauter speicher infineon PC400, fsb und dram sycron-ram war also untertaktet und fsb und dram asycron, max. vcore=2.063v)

ps: mein test-2400+ ist unlocked

mfg

Zuletzt bearbeitet:
So... Hier dann mal was komisches.
Ich habe dann das System nochmal neu gebencht. Allerdings habe ich vorher folgende Programme beendet:

1. Norton AntiVirus 2004
2. Motherboard Monitor
3. Gigabyte MoboÜberwachungstool "Easy Tune 4"

Wenn die Programme liefen hatte ich folgende Werte beim Aquamark 3:

gfx: 4.629
cpu: 4.338
overall: 30.190 (30,19 fps) :(

Nach beenden der Programme dann die:

gfx: 5.010
cpu: 6.380
overall: 35.976 (35,98 fps) :D

Ist doch ziemlich heftig der Unterschied nur durch beenden von 3 im Hintergrund laufenden Programmen, oder!?

Andere Sache ist, dass ich die CPU jetzt doch wieder auf nen 140er FSB und den Ram auf nen 280er laufen lassen muss, da der PC (trotz Erhöhung des vCore um 5%) sonst nicht beim ersten mal bis ins Windows hochfährt. Also läuft er nun wieder als nen 2600er XP auf 2,1 ghz.
Schade eigentlich...

crying_angel schrieb:
dann schau dir mal meine sig an ;) , ich hab nen normalen 2500+ und der läuft mit 10,5x233mhz, 240´s fsb machte er nicht mehr

hab mal nen kleinen test bei kumpel gemacht:
der 2400+ meines kumpel läuft max bis zum 166´s fsb stabil, mit 170´s fsb hat er noch gebootet hat aber sofort neu gestartet (getestet auf nem Abit AN7 verbauter speicher infineon PC400, fsb und dram sycron-ram war also untertaktet und fsb und dram asycron, max. vcore=2.063v)

ps: mein test-2400+ ist unlocked

mfg
Hatte mir die Sig schon vorher reingezogen. :)
Aber was den FSB betrifft, sollte das net an der CPU liegen, denn meinen Mobile Barton konnte ich zuerst nicht mit mehr als 189MHz FSB laufen lassen, bei meinem Desktop Barton 2500+ ging ein FSB von 200MHz ohne Probleme. Hab dann allerdings herausgefunden, dass man durch eine Erhöhung der Spannung der Northbridge den FSB höher takten kann.

lg|Nocturne schrieb:
So... Hier dann mal was komisches.
Ich habe dann das System nochmal neu gebencht. Allerdings habe ich vorher folgende Programme beendet:

1. Norton AntiVirus 2004
2. Motherboard Monitor
3. Gigabyte MoboÜberwachungstool "Easy Tune 4"

Wenn die Programme liefen hatte ich folgende Werte beim Aquamark 3:

gfx: 4.629
cpu: 4.338
overall: 30.190 (30,19 fps) :(

Nach beenden der Programme dann die:

gfx: 5.010
cpu: 6.380
overall: 35.976 (35,98 fps) :D

Ist doch ziemlich heftig der Unterschied nur durch beenden von 3 im Hintergrund laufenden Programmen, oder!?
Das war klar, vor allem Norton AntiVirus benötigt sehr viel Rechenleistung.
Siehe Post #4. :)

Zuletzt bearbeitet:
@ cR@zY.EnGi.GeR

das prob ist aber mein 233´s fsb funz ohne anhebung der NB-spannung, und auf nem identischen board geht ein 200´ter fsb nich nur wegen dem proz

mfg

Ist nur schade, dass er nicht als 2800er beim ersten mal hochfährt :(
Witzig ist auch, dass er mir bei einem Systemstart einen Takt von 2500 mhz angezeigt hat. Aber ich hatte nix weiter verstellt...
Zum verstellen des Multi's muss ich mir wohl so nen Powerstrip kaufen, richtig!? Mit Silberleitlack fang ich jetzt nicht an die CPU zu verhunzen :rolleyes:

EDIT: Hab mich auf der Gigabyte Page mal nach nem Bios Update umgeschaut. Gab sogar eins... Nach Update läuft die Kiste nun stabil als Athlon XP2800+ (2,25ghz) :) Lag dann wohl am Bios!?
Auf welcher Taktrate läuft nochmal der Athlon XP3000+ und der XP3200+??

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben