neuer 'spiele' PC (AM3)

DonQuixote

Newbie
Hi
da mein alter PC etwas in die Jahre gekommen ist will ich mir nen neuen zusammenstellen. Gehäuse und Festplatten sind vorhanden. Mein tft hat ne 1680x1050 Auflösung.

Mainboard:

Gigabyte GA-MA790XT-UD4P
oder
ASRock M3A790GXH/128M

CPU:
AMD Phenom II X3 720 Black Edition

GraKa:
Zotac GeForce GTX 260²
oder
Radeon 4870
Die Grafikkarte soll vor allem im Desktop Betrieb leise sein. Wenn hier jemand ne Empfehlung hat wär ich dankbar.

Arbeitsspeicher:
Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)

Netzteil:
be quiet Straight Power 550W
vs
Enermax PRO82+ 525W ATX 2.2

Meinungen dazu? Interessiert wär ich an allen AM3 mainboard tests, da hab ich wenig gefunden. Also immer her mit den links. Ich hab noch ein 350w netzteil, würde das ausreichen?

Zuletzt bearbeitet:
Der ASRock Mainboard ist eigentlich gar nicht schlecht! Also vom Aussehen her, hat das Mainboard, trotz vom ASRock, ein guter Qualität. Wenn du aber genug Geld hast, würde ich natürlich schon gern mehr den Gigabyte nehmen.

Für die GraKa halt:
http://geizhals.at/deutschland/a409314.html
(Lüfter optimal einstellen und diese Karte sollte richtig flüsterleise sein und trotzdem angemessen kühlen)

Netzteil eher Enermax.

Hm, das ist fast identisch mit meiner Zusammenstellung fuer einen Kollegen. Ich hab lediglich stattdessen eine Gainward 260 216 geplant, weil die billigste (ist ja eh fast alles Referenzdesign). Ich wuerd beim Netzteil auch zum Enermax greifen, da ich mit meinem hier zufrieden bin. Die Frage ist: wuerde da auch ein 425er reichen? Beim RAM wuerd ich selber zu was wie dem OCZ Platinum oder so greifen .... ich hasse RAM Probleme, und hab da etwas "Sorgen" bei Value RAM. Kommt ja auch nur auf ca 60 Euro fuer 2x2.

Dazu kaeme bei mir noch:

- eine 640 GB WD Caviar Blue Harddisk
- ein Gehause ... unentschlossen ... wie waer ein COOLERMASTER CM 690? Muesste halt etwas in der Preisregion sein (65 Euro-isch).

Ahja: Reicht der Boxed Cooler fuer den X3 ohne OC? Ist er leise?

Zuletzt bearbeitet:
Board Gigabyte,Cpu ist super,Graka ok GTX,Netzteil Enermax,
Speicher die hier http://geizhals.at/deutschland/a296163.html
Sei glücklich mit dem PC :D

@voon COOLERMASTER CM 690 ist ok.Wenn kein OC reicht es aber persönlich würde ein cpu kühler kaufen (Besere kühlung+Leise)

MfG Exclusiv

Zuletzt bearbeitet:
Am3 Board und DDR3 und dann nen Triple-Core.

Ich weiß ja nicht, für welche Anwendungen das zweckerfüllend sein soll, aber in den allermeisten Fällen bringts ein Phenom II 940 + DDR2 + Am2+ eher...

Preislich nimmt ichs nicht viel. Fragt sich, wieviel schneller DDR3 mit 9er CL als zB DDR2 bei schnellerem CL ist ... fall sueberhaupt. Preislich ist das etwa dasselbe. Der 940er ist aber deutlich teurer als ein X3 720.

Außerdem lässt sich mit Glück der 4. Kern beim X3 freischalten (das Gigabyte-Board unterstützt das auf jeden Fall).

Wobei ich vermute, dass AMD diese Kerne wegen instabilitaet abschaltet und das dann noch als X3 vertickt. Waer dann oede, wenn man ein zufaelliges, instabiles System hat.

Zurück
Oben