neuer Spiele-PC entweder 7700k oder 5820k Variante

Hookta

Cadet 2nd Year
Hallo Forum,

ich möchte mir einen neuen PC kaufen und hätte gerne die Hilfe von euch. Ich habe mal 2 Varianten zusammengestellt und weiß selber noch nicht welche von beiden ich kaufen möchte. Am liebsten wäre es mir wenn ihr mich zu beiden beraten könntet und ich dann eine Entscheidung treffe.
Ich möchte kein AMD kaufen, weil die noch Probleme haben und ich einfach gerne mal ein Intel möchte (muss man auch nicht verstehen).

1. Preisspanne?
je nach Variante zwichen 1500 - 2300€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
solange bis es mich wieder in den Fingern juckt oder ich höhere Einstellungen möchte in Spielen.

3. Verwendungszweck?
PC-Spiele sonst eigentlich nix besonderes.

3.1. Spiele
- 2560*1440
- hohe Qualität
- Spielebeispiel: Fallout 4, BF 1, Civ 6 und allgemein Rollenspiele

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
nix der gleichen

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ich möchte meinen alten PC verkaufen uns deshalb nicht zerstückeln. Habe aber eine 500Gb SSD noch da.
Zum PC wird auch noch eine Tastatur gekauft und hatte im Laden mal folgende getestet und für gut empfunden.
https://www.alternate.de/Corsair/STRAFE-Gaming-RGB-Tastatur/html/product/1223984

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Sichtfenster im Gehäuse und bissel Bling Bling

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Werde ihn selber zusammenbauen und wollte nächste Woche bestellen.

Variante 1: https://geizhals.de/?cat=WL-777621

Variante 2: https://geizhals.de/?cat=WL-777622

MB: Habe bei beiden das MB nach der Optik ausgewählt finde die Beleuchtung vom RAM gut.
CPU Kühler: Möchte eine AiO nehmen weil die besser aussieht in einen offenen Gehäuse.

Zu beiden Bestellungen kommt noch folgendes dazu:

https://www.alternate.de/Cablemod/B-Series-DPP-ModFlex-Kabelset/html/product/1320853?
https://www.alternate.de/Nanoxia/Rigid-LED-30-cm-RGB-Modding/html/product/1338152?

schon mal Danke für die Beratung

Optisch sieht das schlecht aus mit schwarz-roter Grafikkarte.
Beim i7-5820k musst du natürlich übertakten.

Wieso genau die AIO Wakü?

Bei 2011-3 gibt es Quadchannel-Unterstützung. Also vier Riegel nehmen und mehr als 2400MHz bringt da kaum was.

Würde die Variante 1 nehmen für Gaming aber auch gerade bei dem Budget Ryzen ernsthaft in Betracht ziehen!

Von dem Gehäuse kann ich dir nur abraten! Hatte das ca 4 Wochen und habs wieder verkauft. Das ist alles nur dünnes Blech, schlecht verarbeitet und die Staubfilter sind lächerlich, vor allem zu dem Preis.

R7 1700 übertakten, B350 Brett kaufen, GTX1080ti einbauen - Success.

Kommt preislich bei einem "normalen" Kühler aufs Gleiche raus wie "Variante 2".

Dito. Ryzen und wenn möglich, Step-Up Programm von EVGA für die FE.

+1 für die Zusammenstellung von @F4naTy. Würde aber noch auf die Custom 1080Tis warten.

+1
Zwirbelkatze, er kann Gedanken lesen.

- dazu nicht die Kraken, sondern die leisere beQuiet Silent Loop
- das Netzteil hat halt nur teilmodulare Kabel, du gibst Geld für ein andersfarbiges Mod aus, nur um dann doch 2 Farben verbaut zu haben => dann eher ein Corsair RMx 550 (vollmodular, leise da semi-passiv und hat hier auf CB auch eine Empfehlung erhalten)

Für BF1 würde ich eine CPU mit mehr als 8 Threads nutzen, wenn du da kein CPU-Flaschenhals sehen willst. Ich zocke das eigentlich nur im MP 64 und das knackt auch gängige 4-Kern i7er (siehe dazu auch Reddit, bzw. BF1 Foren, wo sich Spieler mit i7 in vermeintlicher Sicherheit wiegten).

Warum kein Ryzen System?

Hookta schrieb:
Ich möchte kein AMD kaufen, weil die noch Probleme haben und ich einfach gerne mal ein Intel möchte (muss man auch nicht verstehen).

Müssen wohl einige überlesen haben. :D

So ganz unrecht hat er ja nicht. Außerdem wären für's Zocken die kommenden Sechskerner von AMD von P/L her noch attraktiver.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt möchte kein AMD auch wenn der wenn alles funktioniert billiger und evtl. besser ist. Habe einfach keine Lust zu hoffen das alles gut wird und da ich schon was gelesen habe das es mit dem RAM nicht ganz einfach zu sein scheint. Weiter habe ich schon gesehen das die Temperatur ausgabe mal wieder unter aller Sau ist.

Wolle die kraken weil die leuchtet könnte abder denke ich auch eine andre nehmen, weil die Leuchtkraft sicher nicht sehr eindrucksvoll ist.

Nach dem andren netzteil schau ich noch mal.

Mit den 4 RAM Blöcken bei Variante 2 ist auch notiert.

Wenn du nicht übertakten kannst oder willst, dann kauf einen i7 7700k. Zu sagen gibt es dazu nicht viel.
Zusammenstellungen werden mehrmals täglich abgesegnet.

Ich wollte schon übertakten bzw. muss ich ja sonst macht Variante 2 kein sinn.

• i7 5820k
  • Asus x99 AII Mainboard
  • 4x8GiB DDR4-3000 Ram
  • GTX1080 für etwa 500€
  • Dark Power Pro P11 550w
  • SSD nach Wahl (M.2 2280)
  • Noctua NH-D15 Kühler

Mehr Kernen gehört die Zukunft. Warten könntest du auf eine Custom 1080ti und so lange eine 1070 verwenden.

Zurück
Oben