Moin CB'ler,
Nach fast 6 Jahren wird es so langsam mal wieder Zeit für etwas frischen Wind zwischen den Platinen. Die Soundkarte zickt und das Gehäuse hat leider auch seine Erinnerungen an den letzten Umzug behalten
2. Preisspanne?
ca. 1000€ (weniger ist nicht schlimm
)
3. Verwendungszweck?
Überwiegend wird dieser PC für's Spielen und surfen auf CB genutzt, hin und wieder für Office oder selten mal zum Programmieren (nichts aufwendiges).
3.1. Spiele
Da auch ich inzwischen im Full-HD-Zeitalter angekommen bin, sollten schon 1920x1080 drin sein, ebenso wie möglichst hohe Details.
4. Was ist bereits vorhanden?
4.1. Alter PC
Aus dem alten PC werde ich übernehmen:
Samsung SSD EVO 840 256GB
Western Digital WD Green 3TB
Sharkoon Rush Power C 600W
LG DVD-RW Laufwerk
4.2. Peripherie
Die hält sich noch ein wenig.
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Ich denke, dass ich auch mit meiner neuen Zusammenstellung wieder 5 bis 7 Jahre auskommen sollte.
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Je leiser desto besser - aber im Zweifel ist mir die Leistung dann doch wichtiger als 1 oder 2 dB.
Zum Übertakten fehlt mir wahrscheinlich sowohl die Zeit als auch die Geduld, weswegen ich davon mal direkt Abstand nehme
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich werde den PC selbst zusammenbauen, zumal ja einige Komponenten noch bei mir liegen
8. Mein Vorschlag
Nachdem ich bereits im Forum gestöbert habe, würde meine Zusammenstellung aktuell folgendermaßen aussehen:
intel-xeon-e3-1231-v3
gigabyte-ga-h97-d3h
crucial-ballistix-sport-dimm-kit-16gb
gigabyte-geforce-gtx-970-gaming-g1
fractal-design-define-r5-black
ekl-alpenfoehn-brocken-eco
Würde ich diese Zusammenstellung bei hardwareversand.de bestellen, wäre ich inkl. Versand bei 961,36 €.
Unsicher bin ich mir im Besonderen was den CPU-Kühler angeht (wegen Lautstärke, Kühlvermögen, Platz etc.). Ich freue mich aber auch über alle anderen Verbesserungsvorschläge
Ich hoffe ich habe an alles gedacht und sage schon mal Danke im Voraus.
beste Grüße
h4ss4
PS:
Mögliche Unklarheiten werde ich versuchen heute mittag auszuräumen.
Nach fast 6 Jahren wird es so langsam mal wieder Zeit für etwas frischen Wind zwischen den Platinen. Die Soundkarte zickt und das Gehäuse hat leider auch seine Erinnerungen an den letzten Umzug behalten
2. Preisspanne?
ca. 1000€ (weniger ist nicht schlimm
3. Verwendungszweck?
Überwiegend wird dieser PC für's Spielen und surfen auf CB genutzt, hin und wieder für Office oder selten mal zum Programmieren (nichts aufwendiges).
3.1. Spiele
Da auch ich inzwischen im Full-HD-Zeitalter angekommen bin, sollten schon 1920x1080 drin sein, ebenso wie möglichst hohe Details.
4. Was ist bereits vorhanden?
4.1. Alter PC
Aus dem alten PC werde ich übernehmen:
Samsung SSD EVO 840 256GB
Western Digital WD Green 3TB
Sharkoon Rush Power C 600W
LG DVD-RW Laufwerk
4.2. Peripherie
Die hält sich noch ein wenig.
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Ich denke, dass ich auch mit meiner neuen Zusammenstellung wieder 5 bis 7 Jahre auskommen sollte.
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Je leiser desto besser - aber im Zweifel ist mir die Leistung dann doch wichtiger als 1 oder 2 dB.
Zum Übertakten fehlt mir wahrscheinlich sowohl die Zeit als auch die Geduld, weswegen ich davon mal direkt Abstand nehme
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich werde den PC selbst zusammenbauen, zumal ja einige Komponenten noch bei mir liegen
8. Mein Vorschlag
Nachdem ich bereits im Forum gestöbert habe, würde meine Zusammenstellung aktuell folgendermaßen aussehen:
intel-xeon-e3-1231-v3
gigabyte-ga-h97-d3h
crucial-ballistix-sport-dimm-kit-16gb
gigabyte-geforce-gtx-970-gaming-g1
fractal-design-define-r5-black
ekl-alpenfoehn-brocken-eco
Würde ich diese Zusammenstellung bei hardwareversand.de bestellen, wäre ich inkl. Versand bei 961,36 €.
Unsicher bin ich mir im Besonderen was den CPU-Kühler angeht (wegen Lautstärke, Kühlvermögen, Platz etc.). Ich freue mich aber auch über alle anderen Verbesserungsvorschläge
Ich hoffe ich habe an alles gedacht und sage schon mal Danke im Voraus.
beste Grüße
h4ss4
PS:
Mögliche Unklarheiten werde ich versuchen heute mittag auszuräumen.