Neuer Spiele-PC für rund 1000 €

h4ss4

Cadet 2nd Year
Moin CB'ler,

Nach fast 6 Jahren wird es so langsam mal wieder Zeit für etwas frischen Wind zwischen den Platinen. Die Soundkarte zickt und das Gehäuse hat leider auch seine Erinnerungen an den letzten Umzug behalten ;)

2. Preisspanne?
ca. 1000€ (weniger ist nicht schlimm :D )

3. Verwendungszweck?
Überwiegend wird dieser PC für's Spielen und surfen auf CB genutzt, hin und wieder für Office oder selten mal zum Programmieren (nichts aufwendiges).

3.1. Spiele
Da auch ich inzwischen im Full-HD-Zeitalter angekommen bin, sollten schon 1920x1080 drin sein, ebenso wie möglichst hohe Details.

4. Was ist bereits vorhanden?

4.1. Alter PC
Aus dem alten PC werde ich übernehmen:
Samsung SSD EVO 840 256GB
Western Digital WD Green 3TB
Sharkoon Rush Power C 600W
LG DVD-RW Laufwerk

4.2. Peripherie
Die hält sich noch ein wenig. :)

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

Ich denke, dass ich auch mit meiner neuen Zusammenstellung wieder 5 bis 7 Jahre auskommen sollte.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Je leiser desto besser - aber im Zweifel ist mir die Leistung dann doch wichtiger als 1 oder 2 dB.
Zum Übertakten fehlt mir wahrscheinlich sowohl die Zeit als auch die Geduld, weswegen ich davon mal direkt Abstand nehme ;)

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich werde den PC selbst zusammenbauen, zumal ja einige Komponenten noch bei mir liegen :)

8. Mein Vorschlag
Nachdem ich bereits im Forum gestöbert habe, würde meine Zusammenstellung aktuell folgendermaßen aussehen:
intel-xeon-e3-1231-v3
gigabyte-ga-h97-d3h
crucial-ballistix-sport-dimm-kit-16gb
gigabyte-geforce-gtx-970-gaming-g1
fractal-design-define-r5-black
ekl-alpenfoehn-brocken-eco

Würde ich diese Zusammenstellung bei hardwareversand.de bestellen, wäre ich inkl. Versand bei 961,36 €.

Unsicher bin ich mir im Besonderen was den CPU-Kühler angeht (wegen Lautstärke, Kühlvermögen, Platz etc.). Ich freue mich aber auch über alle anderen Verbesserungsvorschläge :)

Ich hoffe ich habe an alles gedacht und sage schon mal Danke im Voraus.

beste Grüße

h4ss4

PS:
Mögliche Unklarheiten werde ich versuchen heute mittag auszuräumen.

passt sehr gut.
ich hatte jedoch ein wenig probleme beim befestigen des Lüfters am brocken, da die RAM bänke relativ nahe am sockel sind. eine halteklamme musste ich etwas verbiegen

Sieht doch vernünftig aus, mMn kannst du das so kaufen.
Der CPU-Kühler reicht allemal aus, wenn es wirklich noch leiser sein sollte, ist der HR-02 Macho ein sehr guter, leiser und vergleichsweise günstiger Kühler.
Platz hast du im Define R5 massig für deinen CPU-Kühler, daran wird es mit Sicherheit nicht scheitern!

LG LilaMicra

Zuletzt bearbeitet: (kleiner Verschreiber)
Kannst du genau so kaufen, persönlich würde ich aber eher die MSI oder die Asus Strix 970er nehmen.

Sieht alles sehr solide aus, da hat auch jemand mal die FAQ gelesen :-).

Würde allerdings noch ein neues Marken Netzteil mit 400 Watt hinzufügen,
da ich nach 6 Jahren dem alten NT nicht mehr so vertrauen würde.

Der Brocken ist gu8t geignet und die 16 GB Ram sind auch okay, da LP.

Das sollte keine Probleme geben.

Gruss vom TTjoe

Zuletzt bearbeitet:
Find die Zusammenstellung auch sehr gut! Die Idee meines Vorposters mit dem Netzteil, is sicher ein Überlegung wert!
Ich würd sagen der Brocken reicht locker für den Xeon, ich selbst hör bei mir meist die HDD ;)
Und vergiss nicht über die Geizhals-Links den HWV-Warenkorb zu füllen, aber das weißt du wahrscheinlich eh :D

Passt so wie es ist. Würde aber auch ein neues Netzteil kaufen und die Grafikkarte kannst du nehmen, hab die auch und bin zufrieden ;)

da gibts eigentlich nicht viel zu sagen. top auswahl. was will man mehr ;)

für 5-7 jahre wirds wohl nicht reichen, aber das macht auch nicht wirklich sinn. wer weis was in 5 jahren ist. lieber vernünftig gekauft, geld gespart und zwischendurch nochmal in neuere komponenten investiert.

Wollt mich noch über den Anwendungszweck aufregen, da nicht dabei stand welche Spiele gespielt werden sollen... Aber dann sah ich das die Zusammenstellung sehr durchdacht aussieht, also ist Hilfe wohl eh nicht von Nöten. ;-)

gaaannzz wichtig ein neues netzteil dein altes netzteil ist nunja nicht mehr zeitgemäß geschweige denn zu empfehlen würde dir raten ein 450w be quiet zu holen den rest deiner zusammenstellung kannst so lassen :)

Bezüglich des Kühlers kann ich mich LilaMicra anschließen, habe da sehr gute Erfahrungen mit dem HR-02 Macho Rev.B gemacht. Kühlleistung ist sehr gut, und Augenmerk war vor allem dass er extrem leise ist.

Allerdings ist bei der Lautstärke meist eh die Grafikkarte der größte "Brummer", wenn du wirklich einen "leisen" PC willst dann musst da da ein Modell kaufen das eine speziell leise Kühllösung hat. Das muss nicht mal unbedingt heißen dass man dadurch weniger Grafikperformance in Kauf nimmt, aber man muss sich halt erst mal erkundigen, weil vielen Leuten die Lautstärke egal ist.

LilaMicra schrieb:
Sieht doch vernünftig aus, mMn kannst du das so kaufen.
Der CPU-Kühler reicht allemal aus, wenn es wirklich noch leiser sein sollte, ist der HR-02 Macho ein sehr guter, leiser und vergleichsweise günstiger Kühler.
Platz hast du im Define R5 massig für deinen CPU-Kühler, daran wird es mit Sicherheit nicht scheitern!

LG LilaMicra

der ECO ist sehr leise. höre meinen nämlich gar nicht. den macho kannst sein lassen und das geld lieber ins NT stecken

@TE

genauso kaufen und gut.

+ ein 450w netzteil noch kaufen
Ergänzung ()

h4ss4 schrieb:
Moin CB'ler,

Unsicher bin ich mir im Besonderen was den CPU-Kühler angeht (wegen Lautstärke, Kühlvermögen, Platz etc.). Ich freue mich aber auch über alle anderen Verbesserungsvorschläge :)

die lautstärke ist nicht vorhanden, die kühlleistung echt gut und beim platz musst dir auch kein kopf machen.

hab ein zwei bilder unter "mein pc" in der signatur. bis auf MB alles gleich. hatte vorher kurzzeitig ein AS'Rock h97 pro 4 drin auch da keine probleme. (den Eco kann man nämlich auch rum drehen)

Beim Netzteil sollte man nicht immer geizen, 450W sind schon das absolute Minimum. Klar für die sparsame Kombination Intel + Nvidia reichen auch 400W aber was wenn er mal eine Radeon kaufen möchte? Dann kann er gleich ein neues Netzteil mitkaufen. Bei 400W ist man schon fast gezwungen bei Nvidia zu bleiben.

Danke für eure schnellen Antworten :)

Wollt mich noch über den Anwendungszweck aufregen, da nicht dabei stand welche Spiele gespielt werden sollen...
Das ist mir auch aufgefallen, kurz nachdem ich den Post abgeschickt habe. Ich hatte dann leider keine Zeit mehr das zu editieren ;)

Da ich gerne auf Nummer Sicher gehe und ihr mir ja nun fast alle zu einem neuen Netzteil geraten habt, werde ich mir dann noch ein neues dazu kaufen. Bei dem Preis, kommt's dann auch schon nicht mehr drauf an :D

Bin ich mit dem be-quiet-straight-power-10-cm-500w-atx-2-4 gut dabei, oder könnt ihr mir etwas besseres empfehlen?
(Ja, ich weiß, das ist ein 500W Netzteil, aber 450 kommt mir irgendwie so wenig vor :D )

du kannst das nehmen. 500w sind nicht zu viel und nicht zu wenig

Du könntest noch über einen Xeon E3-1230 auf nem Asrock h87 Board nachdenken. Wäre zusammen noch ein kleines bisschen billiger und mit der Kombi aus CPU und Board kann man den maximalen Turbo auf allen Kernen aktivieren was soweit ich weiß mit dem neuen(1231) nicht geht aber mehr bringt als der 100 MHz höhere Takt.

h4ss4 schrieb:
Bin ich mit dem be-quiet-straight-power-10-cm-500w-atx-2-4 gut dabei, oder könnt ihr mir etwas besseres empfehlen?
(Ja, ich weiß, das ist ein 500W Netzteil, aber 450 kommt mir irgendwie so wenig vor :D )

Für dein System reicht ein Markennetzteil mit 400 Watt vollkommen aus und bietet noch ausreichend reserven.
Ein aktueller I7 K Prozessor und eine GTX 970 kommen nicht über 320 Watt hinaus, und das Ganze übertaktet.

Dein Non K Prozessor und die gewählte GTX 970 liegen im Bereich von etwa 280 Watt real.
Das Ganze natürlich unter Volllast.

Gruss vom TTjoe

Zurück
Oben