Neuer Spiele-PC für zirka 800€

3x13

Cadet 1st Year
Hallo Leser,

erstmal herzlichen Dank für die großartige FAQ zum idealen Gaming-PC und die vielen Beiträgen die ich hier im Forum schon durchstöbert habe.

Mein alter Rechner kommt so langsam an seine Grenzen und ich hätte gerne frischen Wind im Haus. Hauptaufgabe sind (neue, aufwendige und dreidimensionale) Spiele und die Videobearbeitung. Eine recht geringe Lautstärke ist nicht unwichtig, aber es muss auch kein "Silent-PC" sein. Ein bisschen beruhigendes Rauschen unter dem Tisch ist also kein Drama. Meinen alten Rechner habe ich Anfang 2008 gekauft und bisher lediglich die Grafikkarte zweimal modernisiert (immer in der <130€ Klasse). Mit der Laufzeit bin ich sehr zufrieden, die hätte ich gerne wieder (selbstverständlich rechne ich damit, dass ich 2020 dann trotz GraKa-Update teils mit minimalen Details und 30 FPS rum wackeln werde, da tue ich mit meiner Kiste ja jetzt auch schon).

Ich habe mir auf Basis der FAQ und einigen Forenbeiträgen folgende Zusammenstellung gebastelt:

• 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
  • 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
  • Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk
  • EKL Alpenföhn Sella Tower Kühler
  • Intel Core i5 4690K 4x 3.50GHz So.1150 BOX
  • 500 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Silver
  • Gigabyte GA-Z97M-D3H Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail
  • Fractal Define R4 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
  • 3072MB Sapphire Radeon R9 280X Tri-X OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Lite Retail)

Link: Zusammenstellung bei Mindfactory

Ein paar Anmerkungen:

1. CPU: Ich habe mich für die "K"-Variante (und entsprechend den Z97-Chipsatz) entschieden, da ich diese in zwei/drei Jahren ggf. übertakten möchte. Ich habe da grundsätzlich gute Erfahrungen - zur Zeit verwende ich einen "Core 2 Quad Q6600 (2,4 GHz)" den habe ich Anfang 2008 gekauft und vor 3 Jahren auf 3 GHz übertaktet. Andererseits scheint die Zeit der großen CPU-Tempo-Sprünge auch vorbei zu sein, vielleicht ist das auch gar nicht mehr so nötig.
  2. Grafik: Es gibt ja unendlich viele Varianten der R9 280X. :) Ich habe mich für diese entschieden, da sie zwei DVI-Anschlüsse hat und meine zwei Monitore nur DVI können. Das ist aber kein K.O.-Kriterium, einen der beiden werde ich vielleicht auch zusammen mit meinem alten Rechner abgeben.
    Ab und zu spiele ich auch am TV über HDMI, wenn da wer Erfahrungen mit einer Karte hat wäre das interessant. Insbesondere mit der Soundübertragung - meine aktuelle Karte kommt mit 1080p PLUS Sound über HDMI manchmal nicht klar, da muss dann die Auflösung runter (wobei ich ein schlechtes/zu langes Kabel oder den Fernseher selbst als Ursache nicht ausschließen kann).

So dann hab ich jetzt noch folgende Fragen:

1. Allgemein: Schaut das so okay aus?
  2. CPU: Ich sehe das viele auf die "Intel Xeon E3-1231 v3" setzen, obwohl die bei geringeren GHz teurer ist als der "Intel Core i5 4690(K)". Das liegt doch vermutlich am Hyperthreading, korrekt? Macht sich das zur Zeit schon bemerkbar? Deutet sich eine Tendenz an, dass sich das in den nächsten paar Jahren deutlich bemerkbar macht? Lohnt es sich dafür auf Übertaktbarkeit zu verzichten?
  3. Netzteil: Ich habe jetzt ein günstiges 500W Teil von beQuiet genommen. Die FAQ und viele Beiträge schwören auf das "be quiet! Straight Power E9-CM 480W", der kostet aber einiges mehr. Lohnt sich das, so geräuschmäßig?
  4. Lüfter: Mit Lüftern bin ich völlig überfragt. Da ich eine Übertaktung ja nicht ausschließen möchte, wird der Boxed-Lüfter wohl nicht reichen, oder? Ziel werden wohl 4,4 GHz, das scheint die CPU gut abzukönnen ohne dass eine WaKü verbaut werden muss.

Vielen Dank dafür, dass du diese Wand aus Text durchgelesen hast! Ich freue mich auf Deine Antwort. :)

Lieben Gruß,

Mitch

Einen fürs Übertakten geeigneten Kühler kaufen. Der Sella ist das nicht, stattdessen ab HR-02 Macho.
Der i5 ist (übertaktet) schneller oder gleich schnell wie der E3 aber eben mit 4 Kernen.
Jeder Mensch ist anders geräuschempfindlich, das ist also rein subjektiv. Wenn das Netzteil am lautesten ist, wird in aller Regel die Grafikkarte das Netzteil übertönen.

Der Sella wird beim OC überfordert sein, nimm einen Macho 02. Das 450W System Power würde auch reichen, ist sehr leise. Und der Xeon wird sich mehr lohnen dank HyperThreading und 8MB L3 Cache statt 6MB.

Hallo,

sieht an sich ganz gut aus, hätte aber ein paar Änderungen:

1. Wie ich deinem Text entnehme, nutzt Du den Rechner für Spiele UND Videobearbeitung.. Gerade für letzteres wäre der Xeon dank HT die bessere Alternative (+ h97 Board).. Falls Du übertakten wills eben der i7-4790K.

Falls Du beim i5-4690K bleibst, würde ich einen anderen Kühler als den Sella kaufen, z.B. nen Macho oder einen von Be Quiet.

2. Das Netzteil kannst Du nehmen, Silber reicht eigentlich (andere schwören ja auf mindestens gold)

3. Lüfter verwende ich die Enermax T.B. Silence, jedoch sind auch die Be Quiet Silent Wings 2 sehr gut.

4. Wie sieht es mit einer SSD aus? Empfinde ich mittlerweile als Pflicht in einem neuen PC

Xeon dank HT die bessere Alternative (+ h97 Board).. Falls Du übertakten wills eben der i7-4790K.

Übertaktet ist klar der i5 besser. ca. 10% macht das schon aus. Der E3 ist natürlich billiger im Gesamtpaket: Sella statt HR-02, H97 statt Z97

HominiLupus schrieb:
Übertaktet ist klar der i5 besser. ca. 10% macht das schon aus. Der E3 ist natürlich billiger im Gesamtpaket: Sella statt HR-02, H97 statt Z97

Aber nicht im Bezug auf Videobearbeitung, da hier HT ins Spiel kommt, was der i5 nicht kann ;)

Haben dann also 8 Threads (Xeon) vs. 4 Threads (i5)

Zuletzt bearbeitet:
Wow, ihr seid flott unterwegs. Vielen Dank. :)

@HominiLupus: Danke für den Lüfter-Tipp. Und die "10%"-Schätzung. In konkrete Zahlen ausgedrückt hört sich die Übertaktung dann eigentlich nicht mehr sooo lohnend an.

@FreedomOfSpeech: Auch danke für den Lüfter-Tipp. Mit Netzteilen habe ich es auch nicht so. Wenn 450W reichen, dann nehme ich doch das und spare mir ein wenig Stromkosten übers Jahr.

@Kerasto: Hey, auch hier danke für den Lüfter. Ich habe mir aber vor allem den Hinweis zu Herzen genommen, dass eine Videoverarbeitung deutlich vom Hyperthreading profitiert. Auf welche Lüfter beziehst du dich in Punkt 3? Auch CPU oder Gehäuse? Weil die Gehäuse-Lüfter im Warenkorb kamen automatisch vom Tower mit rein, die liegen wohl bei. Und - oh verd*mmt - wie konnte ich die SSD vergessen? Natürlich brauche ich eine SSD!

Meine aktuelle Zusammenstellung sähe dann so aus (Änderungen in fett):

• 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
  • 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
  • Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk
  • EKL Alpenföhn Sella Tower Kühler
  • Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX
  • 450 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Silver
  • Gigabyte GA-H97M-D3H Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail
  • Fractal Define R4 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
  • 3072MB Sapphire Radeon R9 280X Tri-X OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Lite Retail)
  • 256GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT256MX100SSD1)

Link: Mindfactory-Zusammenstellung

Damit liege ich zwar knapp 80€ über dem Budget, aber das kriege ich hin. Eventuell würde ich noch eine glatte 100 draus machen, denn die Gold-Variante des Netzteils kostet genau 20€ mehr.

Notfalls kann ich noch auf ein günstigeres Gehäuse wechseln, wobei ich das R4 echt elegant finde!

Vielen Dank nochmal!

Gruß,

Mitch

Das sieht schon deutlich besser aus :)

Würde jedoch das Mainboard als ATX-Version nehmen und nicht als mATX.. Also dieses hier: http://geizhals.de/gigabyte-ga-h97-d3h-a1107992.html

Mit Lüftern meinte ich Gehäuse-Lüfter.. Habe das Fractal selbst und mir waren die beiliegenden Lüfter zu schwach und zu laut

Zuletzt bearbeitet:
Oh, da hast du recht. Hatte übersehen dass ich die Micro-Version eingepackt habe.

Ich tausche das Board noch in die ATX-Version um und nehme die Gold-Variante des Netzteils. Dann liege ich zwar knapp 120€ drüber, aber hey, auf 6 Jahre gerechnet ist das nicht so dramatisch. ;)

Die Gehäuse-Lüfter gucke ich mir erstmal an, die sind ja problemlos nachträglich zu wechseln.

Also nochmal vielen Dank in die Runde, sofern nicht noch wer über das Wochenende heftige Einwände gegen meine neue Kiste hat, werde ich die Anfang der Woche mal ordern.

Gruß,

Mitch

Kerasto schrieb:
Aber nicht im Bezug auf Videobearbeitung, da hier HT ins Spiel kommt, was der i5 nicht kann ;)

Haben dann also 8 Threads (Xeon) vs. 4 Threads (i5)

Doch. Du kannst einen i5 ca. 30% übertakten. HT bringt dir so ca. 20%, ergo...

HominiLupus schrieb:
Doch. Du kannst einen i5 ca. 30% übertakten. HT bringt dir so ca. 20%, ergo...

Dann sollte nun also jeder, der im Bereich Videobearbeitung arbeitet (wie ich) auf einen i5 umsteigen, weil man den übertakten kann?

Sorry, aber das ist Quatsch ;)

@PCTüftler: Als Netzteil habe ich jetzt das "450 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold" in der Liste. Ist zwar 20€ teurer als die Silber-Variante, aber bevor ich mich die nächsten Jahre drüber ärgere... :) Das Nanoxia-Gehäuse sieht in der Tat aus wie eine gute Option, es ähnelt dem R4 sehr und ist 30 Ocken günstiger. Das behalte ich im Hinterkopf, dankeschön.

@Kerasto und HominiLupus: Jetzt macht ihr es mir aber schwer. :) In der Endkonfiguration sind es nämlich nur 20€ Unterschied (und damit preislich nicht relevant), da der i5 4690K (Zusammenstellung) 10€ günstiger ist als der Xeon E3-1231v3 (Zusammenstellung), aber das Mainboard und der Macho-Lüfter beim i5er 10€ und 20€ teurer sind.

Reden wir denn da von großen Unterschieden? 30% Übertaktung wären beim 4690K dann knapp 4,5 GHz. Test mit 4,4 GHz hatte ich schonmal gesehen, die 100 mehr sind sicher auch kein Ding ohne WaKü. Und falls doch: 4,4 Ghz wären auch noch ein Plus von 25%.

Vielleicht sollte ich doch die Nutzung etwas genauer spezifizieren: Zocken in 1080p, (ziemlich) maximalen Details und 60 FPS. Auch wenn ich nicht der ganz große Shooter-Spieler bin, möchte ich doch bei aktuellen Titeln wie BF4 (oder, in meinem Fall, der kleine Bruder "PvZ Garden Warfare" - gleiche Engine, aber vermutlich weniger Polygone) Vollgas geben können. Weiter stehen Sims4 am Start (das läuft auf meiner alten Kiste aber sogar noch akzeptabel) und und hoffentlich viele Rollen- und Taktikspiele wie Divinity Original Sin, X-COM, Wasteland 2 und was noch so alles in der nächsten Zeit raus kommt. Letztgenannte sind zwar recht sparsame Spielchen, aber in den letzten Jahren kam auch immer mal wieder was aufwändigeres dazwischen, z.B. Tomb Raider, da warte ich auch sehnsüchtig auf den Nachfolger. :)

Zur Videobearbeitung: Die steht in der Priorität zwar oben, aber noch hinterm Zocken. Da ich aber auch Spiele mitschneide, könnte ich mir hier einen weiteren Pluspunkt von HT vorstellen, da die Schnittprogramme, insbesondere wenn sie direkt konvertieren, auch gut an der CPU saugen. Sofern HT so funktioniert, das habe ich noch nicht ganz kapiert. :freaky:

Gruß,

Mitch

Glaub mir, wenn Du regelmäßig Videobearbeitung betreibst, dann ist der Xeon genau richtig für Dich :)

Der Xeon kann mit HT 8 Sachen gleichzeitig bearbeiten, der i5 dagegen nur 4.. Dafür ist der i5 in den 4 Threads schneller, weil höherer Takt.. Ist jedoch im Gesamten zu vernachlässigen, da höherer Takt die fehlenden 4 Threads einfach nicht ausgleichen kann.

Aktuelle Spiele profitieren momentan noch nicht von HT, viele nicht mal von 4 Kernen.. Da ist mehr Ghz/Kern besser, jedoch soll man ja nicht nur für 1-2 Jahre denken bei der CPU ;)

Der Xeon stemmt aktuelle Spiele genauso gut wie der i5

Beim NT gibt's mittlerweile auch schon den Nachfolger, e10. Leider gibt's da nur 400 und 500 Watt.

Wäre dank DC-DC Technik dem e9 vorzuziehen.

@Kerasto: Ja, man sollte bei der CPU nicht nur für 1 bis 2 Jahre planen, da stimme ich dir zu. Als ich Anfang 2008 den Q6600 geholt habe, hatte ich neben der Übertaktbarkeit auch den - damals noch in ferner Zukunft liegenden - Vorteil der vier Kerne im Auge. Allerdings (wie du aber ja auch sagst): Vier Kerne werden auch heute, sechseinhalb Jahre später, im Gaming oftmals noch nicht voll ausgenutzt. Daher war mein erster Instinkt auch lieber auf Übertaktbarkeit zu setzen als auf Kerne/Threads. Allerdings war Videoverarbeitung damals noch kein Thema für mich. Zur Zeit sehe ich daher auch den Xeon vorne. Insbesonders bei gleichzeitigem Spielen und Aufzeichnen/Konvertieren.

@PCTüftler: Wenn ich den Wikipedia-Artikel zum Gleichspannungswandler richtig deute, dann sind die Vorteile von DC-DC ein kühleres und länger haltbares (weniger anfälliges) Netzteil. Da mein altes Netzteil sechs Jahre überlebt hat und mir die Lautstärke nicht extrem wichtig ist, weiß ich nicht ob mir die Mehrkosten von 40€ bz. 20€ (je nachdem ob ich die Silber oder Gold-Variante des E9 nehme - leiser als mein überdimensioniertes Enermax Liberty 500W TN5X30 sind sicher beide) es wert sind. Aber ich behalte es im Auge. 500W sind vielleicht ja auch keine schlechte Idee, den die GraKa werde ich bestimmt nochmal aufrüsten, wer weiß was die zukünftigen ziehen. Wobei der Trend ja eher zu sparsameren Karten zu gehen scheint.

Na, Montag Abend werde ich bestellen. In der Hoffnung dann am kommenden WE aufbauen zu können und in der darauf folgenden Woche meinen Urlaub mit einer Überdosis Videospielen zu verbringen. :D

Gruß,

Mitch

Zurück
Oben