Guten Tag,
hoffe ich breche nicht die erste Regel, wenn ich hier als Neu-User gleich so einen Thread aufmache.
Mein momentaner PC ist nun schon über 5 Jahre alt, nur die Grafikkarte wurde mal ausgewechselt ("neu" GTX-570), das heisst, die meisten neueren Games kann ich nicht auf vollen Details spielen.
Grundsätzlich kaufe ich den PC auch für die Zukunft, d.h. wenn nichts kaputt geht, möchte ich die nächsten 2, 3 Jahre ohne Änderungen auskommen. Sagt man jetzt so leicht.
Die wohl wichtigsten Neuerscheinungen im nächsten Jahr sind The Witcher 3, Battlefield 4 und Doom 4. Ich spiele auf nem 24" 1920*1080, Windows 7 64bit. Das Budget ist in erster Linie nicht so wichtig, trotzdem will ich nicht einfach überall das teuerste kaufen.
Von meinem alten PC werd ich nur Bildschirm, Soundsystem/Headset, Maus & Tastatur übernehmen.
Folgendes habe ich mir vorgestellt:
/edit: Wurde etwas angepasst nach euren Tipps.
- Asus H87 PRO, LGA1150, CFX
(vorher: Asus R.O.G. Maximus VI Hero, Z87, LGA1150, SLI/CFX)
- Intel Core i5 4570 BOX, 3.2GHz, LGA 1150, 4C/4T
- Thermalright HR-02 Macho Rev. A, Multisocket Cooler
- Kingston HyperX, 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9 @1.5V
(vorher: Kingston HyperX black, 2x8GB, DDR3-1600, CL10 @1.5V)
- Inno3D iChill GTX-770 HerkuleZ X3 Ultra 2GB GDDR5
- Samsung SSD 840 EVO Basic, TLC, 250GB, SATA-3, 2.5 Zoll
- WD Caviar Green, 64MB, 2TB, SATA-3
- WD My Passport, 2TB, USB 3.0, red
- Corsair Graphite 600T Midi-Tower - White (Special Edition)
- be quiet! Straight Power E9 CM, 480 Watt, 80 Plus Gold
(vorher: be quiet! DARK POWER PRO P10 550W, 80plus Gold)
- Asus BW-12B1ST, BluRay/DVD Brenner, schwarz, SATA
Das grösste Problem habe ich noch mit dem Mainboard und dem Prozessor. Denke mit dem i5 sollte ich im Stande sein, die Games zu spielen, aber beim Mainboard komm ich nicht ganz klar, da gibts so viele Veschiedene. ^^
Von Übertakten verstehe ich nicht allzuviel, weshalb ich das wohl nicht nutzen werde.
Wirklich froh wäre ich bei der Hilfe zum Mainboard oder wenn ihr seht, dass ich irgendwo grundlegend falsche Entscheidungen getroffen habe.
Hab mich etwas durchs Forum gelesen und weiter nachgefragt bei Kollegen und bin nun zu dieser Aufstellung gekommen. =)
Vielen Dank für zukünftige Hilfen.
hoffe ich breche nicht die erste Regel, wenn ich hier als Neu-User gleich so einen Thread aufmache.
Mein momentaner PC ist nun schon über 5 Jahre alt, nur die Grafikkarte wurde mal ausgewechselt ("neu" GTX-570), das heisst, die meisten neueren Games kann ich nicht auf vollen Details spielen.
Grundsätzlich kaufe ich den PC auch für die Zukunft, d.h. wenn nichts kaputt geht, möchte ich die nächsten 2, 3 Jahre ohne Änderungen auskommen. Sagt man jetzt so leicht.
Die wohl wichtigsten Neuerscheinungen im nächsten Jahr sind The Witcher 3, Battlefield 4 und Doom 4. Ich spiele auf nem 24" 1920*1080, Windows 7 64bit. Das Budget ist in erster Linie nicht so wichtig, trotzdem will ich nicht einfach überall das teuerste kaufen.
Von meinem alten PC werd ich nur Bildschirm, Soundsystem/Headset, Maus & Tastatur übernehmen.
Folgendes habe ich mir vorgestellt:
/edit: Wurde etwas angepasst nach euren Tipps.
- Asus H87 PRO, LGA1150, CFX
(vorher: Asus R.O.G. Maximus VI Hero, Z87, LGA1150, SLI/CFX)
- Intel Core i5 4570 BOX, 3.2GHz, LGA 1150, 4C/4T
- Thermalright HR-02 Macho Rev. A, Multisocket Cooler
- Kingston HyperX, 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9 @1.5V
(vorher: Kingston HyperX black, 2x8GB, DDR3-1600, CL10 @1.5V)
- Inno3D iChill GTX-770 HerkuleZ X3 Ultra 2GB GDDR5
- Samsung SSD 840 EVO Basic, TLC, 250GB, SATA-3, 2.5 Zoll
- WD Caviar Green, 64MB, 2TB, SATA-3
- WD My Passport, 2TB, USB 3.0, red
- Corsair Graphite 600T Midi-Tower - White (Special Edition)
- be quiet! Straight Power E9 CM, 480 Watt, 80 Plus Gold
(vorher: be quiet! DARK POWER PRO P10 550W, 80plus Gold)
- Asus BW-12B1ST, BluRay/DVD Brenner, schwarz, SATA
Das grösste Problem habe ich noch mit dem Mainboard und dem Prozessor. Denke mit dem i5 sollte ich im Stande sein, die Games zu spielen, aber beim Mainboard komm ich nicht ganz klar, da gibts so viele Veschiedene. ^^
Von Übertakten verstehe ich nicht allzuviel, weshalb ich das wohl nicht nutzen werde.
Wirklich froh wäre ich bei der Hilfe zum Mainboard oder wenn ihr seht, dass ich irgendwo grundlegend falsche Entscheidungen getroffen habe.
Hab mich etwas durchs Forum gelesen und weiter nachgefragt bei Kollegen und bin nun zu dieser Aufstellung gekommen. =)
Vielen Dank für zukünftige Hilfen.
Zuletzt bearbeitet: