Neuer Spiele Pc muss her

Core 2 Duo oder Core 2 Quad zum Pc Spielen?

• Core 2 Duo

Stimmen: 18 37,5%
  • Core 2 Quad

Stimmen: 30 62,5%

• Umfrageteilnehmer
    48
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JAM4L

Cadet 2nd Year
Hallo,
da mein Pc für aktuelle Spiele zu langsam ist habe ich vor mir anfang Januar 2008
einen neuen zu holen.

Hier die Zusammenstellung:

CPU:Intel Core 2 Duo E6850 oder Intel Core 2 Quad Q6600
CPU Lüfter: Boxed (Ich nehme den Boxedlüfter wegen der längeren Garantie)
Mainboard:Abit IP35 Pro
Arbeitsspeicher:2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Special Ops Edition, CL5
Grafikkarte:XFX 8800gt 600m 512mb
Festplatte:Samsung T166 500GB
Laufwerk:LG GSA-H66N
Gehäuse:Coolermaster Dominator Xcalade
Netzteil:Be Quiet Straight Power 500W

Zusammen 850-900€.Was hättet ihr für Verbesserungsvorschläge?
Welchen CPU soll ich nehmen?

Vielen Dank im voraus
Gruß JAM4L :)

Welcome @Forumbase!

E6850 nicht, wenn dann E6750 (viel besseres Preis/Leistungsverhältniss)

Meiner Meinung nach gibt's 2 Möglichkeiten.

1. Jetzt kleinen C2D kaufen und dann im Februar/März auf 45nm Quad umsteigen

2. Jetzt Quad kaufen und lang glücklich sein ;-)

Ich würd den Quad kaufen, gibt's ja schon recht "günstig" und langfristig werden auch immer mehr Anwendungen (bzw. Spiele) darauf optimiert sein.

Kann mich Fauler_Student nur anschliessen, im Prinzip ist nur der E6850 fragwuerdig. Der Q6600 ist ja jetzt zu einem guten Preis zu haben, allerdings werden die kommenden Intel Cpu´s auch nicht schlecht werden.

Was fuer ein Betriebssystem benutzt du, falls es 64bit hat wuerde sich aufgrund billiger Speicherpreise auch lohnen, auf 4Gb Ram zu gehen.

Das ging ja schnell :)

Okay dann nehme ich wohl den Quad.
Ist das restliche System den ok?

Mit dem Boxed hat du in Bezug auf die Garantie schon recht.
Trotzdem würde ich für einen Leisen Betrieb trotzdem einen Kühler ala Xigmatek 1283 oder einen Scythe Ninja nehmen.

Beim Speicher reicht auch günstiger Aeneon DDR 6400,dadurch entstehen dir in keinster weise Leistungsnachteile und du sparst ein paar Euro.

Wenn du haupsächlich spielst würd ich dir aus Preis-Leistungs gründen den E6750 empfehlen.
Falls du aber öfter Bildbearbeitung machst oder Anwendungen benutzt,die auf multithreading optimiert sind ist der Q6600 die bessere Wahl.

Edit:Gott,was seid ihr schnell.;)

Ich nehme das Betriebssystem Windows XP Pro

Wenn ich den anderen Speicher nehme spaar ich nich mehr als 10 € der Ocz kostet nur 42€
ist doch recht günstig.
Ich kaufe noch zusätzlich einen anderen Kühler.

Mfg JAM4L

Hi, also nen DC ist in pucto Spiel doch noch besser oder?
Würde es nicht sinn machen sich nen DC zu holen, der ist auch besser zu übertakten und abzuwarten was mit den quads so passiert.

Ich würde folgendes machen

Dc kaufen, den wenn er nicht mehr reciht für den Übergang ein wenig ocen
dann mit dem quad driekt auf nen 64er vista umsteigen und deswegen auch jetzt schon 4gigs ram holen

ich habe auch nachgedacht mir den q6600 zu holen finden den abernicht so überzeughend nen schneller DC ist besser

schwierige Entscheidung ^^ die Einen sagen Duo ist besser die Anderen Quad.

So hab mal eine Umfrage erstellt,bitte nimmt bei der Umfrage teil.

MFG JAM4L

Zuletzt bearbeitet:
Aber alle sagen eins: Die neuen Quads von Intel werden sehr gute Leistung bringen. Ich stand auch vor der Wahl, und hab mich für den sehr günstigen E2140 entschieden, den übertakten man dann und im Februar/März kauft man sich einen guten Quad-Core. ;) Ob der E2140 jetzt aber bis März bei grafisch aufwendigen Spielen mithalten kann weiß ich leider nicht..

Das Problem ist ich bekomme anfang Januar einen Pc und danach habe ich kein Geld um ihn aufzurüsten bzw. bekomme ich kein Geld weil ich ja schon den Pc bekommen habe.Also muss ich einen Prozzesor nehmen den es im moment gibt.

Cpu weiß ich noch nicht welchen ich nehme
ist der rest der Zusammenstellung den gut?

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme an deine Eltern schenken dir denn PC, sag einfach du kaufst dir ihn Ende Jänner.

Dann hast du einen Penryn.

Quad: Zukunft, alles wird auf Mehrkern CPUs programmiert, besser zum Arbeiten.

Duo: zum Zocken besser,weniger Strom

Ich persönlich würde nur mehr einen quad kaufen, wenn du aber zum größten Teil zockst ist der Duo schneller aber auch der quad stellt alles ohne Probleme flüssig da, nur nicht ganz so viel Frames. Die GPU ist entscheidender.

Also was ich so über die Quads gehört hab is es NOCH NICHT so toll, den unter umständen streiten sich die 4 Kerne wer was machen dar fund so geschichten..... mit quad würd ich noch warten dann is auch alles billiger und besser....

Okay.
Ist den der rest des Pc's gut?

Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
JAM4L schrieb:
Ist den der rest des Pc's gut?

Ja ist soweit gut zusammengestellt, Straightpower 450 oder Seasonic S12II 430 würds genauso gut tun. Persönlich würd ich auch den Quad nehmen, da der noch von FSB266 her kommt bei guter Kühlung sehr gut und einfach übertaktbar, selbst mit Standardeinstellungen, FSB333 macht schon 3 GHz (x4) und da ist genau genommen noch gar nichts wirklich übertaktet.

Und in absehbarer Zukunft werden die Vorteile für den Quad zunehmen, die selbe Geschichte wie am Anfang mit den Dual Cores, schnelle Single Cores waren lange im Vorteil, die sehen heute alle alt auch gegen etwas langsamere AMD Doppelkerne aus.

ich würde trotzdem beim dc bleiben, ich hab zwar keinen plan wie dein taschengeld so ist aber dann spar lieber und warte wie sich das entwickelt. ich sehe keine großartigen optmierungen in den nächsten 12 Monaten kommen und selbst wenn ist dein quad eh zu lahm, dann gibbets wahrscheinlich 4x4 GHZ.

Dual Core ist zum Zocken optimal

Also ich suche nun schon seit Monaten nach nem PC und habe mir hier viel durchgelesen. Das alles hat mich zum Schluss gebracht das ich bis ende Januar warte und mir nen Quad-Core Penryn hole (q9450) ... warum ich den Vorziehe liegt klar auf der Hand: Am wichtigsten bei Spielern ist sowieso die Grafikkarte, demnach macht es nicht sooooo den riesen Unterschied ob du nun 600 Mhz mehr oder weniger hast (für das Spielen! Effektiv hat der Quad-Core ja mehr) aber wenn du neben dem zocken noch andere Sachen machst (Musik hörn, irgendwas Rendern oder berechnen lassen) dann macht der q-Core mehr Sinn!

Aber in jedem Fall, ob nun QC oder DC, warte bis Januar! Die Penryns sollen ne ganze Kante besser sein, desweiteren kriegste im Augenblick eh keine günstige 8800GT ;)

Die Penryns sind überall ein wenig besser. Weniger Strom, weniger Wärme 5-10% schneller und Ende Jänner sollte/könnte eine Preissenkung anstehen zumindest bei den alten Modellen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben