Neuer Spiele-Pc muss her

donut1

Lt. Commander
Hallo,
ich möchte mir einen neuen Spiele-Pc zusammenbauen, weiß aber nicht so recht was ich kaufen soll..

Er darf maximal 1200euro kosten.
Ich hab an einen Q9450 als Prozi gedacht und als Arbeitsspeicher nen DDR2-1066 4gb (2x 2gb) da windowas vist 64 eh nicht mehr als 3,5 gb annimmt.
... und als MB das Gigabyte Gigabyte X38 DS5 .

Nur ich weiß nicht welche Graka ich nehmen soll. Nvidia oder doch ATI ?

Es sollte halt im gesamten Zukunftssicher sein.

danke schon mal im voraus;)

mfg donut1

Ein X38 Chipsatz ist dann relevant, wenn Du einen Crossfirebetrieb planst.
Dann kommt es noch darauf an, ob Du jetzt kaufen oder die vor der Tür stehenden Generationen seitens Nvidia oder AMD/Ati abwarten willst.
Wenn es jetzt zu einer Entscheidung kommen soll, hast Du bspw. die Wahl zwischen den Dual Chip Karten 3870X2 / 9800 GX2 oder zum Beispiel auch der 8800 GTX, die dann interessant ist, wenn anderen der Speicher ausgeht.
Vista 64 Bit kann die 4 GB voll adressieren. Abhängig von dem ob und wie stark übertaktet wird, ist die Wahl zwischen einem günstigen 800 MHz oder besser bestückten 1066MHz Kit zu treffen.

Was verstehst Du unter zukunftssicher?

Naja ich fänds halt gut wenn der Pc etwas länger mit aktuellen Titeln zurecht kommt.
Mein jetztiger Pc hat nach 2 Jahren schon aufgegeben:lol:

JA ich habe noch Zeit die neuen Grakas abzuwarten..

Da ich mich mit übertakten nicht auskenne können wir OC vergessen..

Ahja fast vergessen...

Solte nich mehr als 300gb haben,bei mir ist sowas unnötig..
Und es soltle ein Big-Tower sein(wollte schon immer einen)

Zuletzt bearbeitet:
Das wird leider vermutlich auch dieses mal nicht anders sein. Von einem Rechner kannst Du kaum erwarten, dass dieser durchgängig auch für moderne kommende Titel die nötige Leistung bei Bildverbesserungen und neuen Engines jeglicher Art bereitsstellt.
In zwei Jahren wird dieser 1200€ PC ein Low-Cost Modell sein bzw. diese Hardware damit weniger konkurrenzfähig wegen neuer Techniken und Normen sowie Kompatibilitäten.

Natürlich hättest Du aber am längsten Potenzial über die Dauer, wenn Du die kommenden GPUs abwartest. Dann wäre es natürlich das beste, nochmal hier in den Thread zu schreiben, wenn es soweit ist und erste Fabrikate erhältlich sind.

naja, die prognosen sagen dass sich die IT in den kommenden jahren doppelt so stark in der entwicklung verbessert als bisher. 2 jahre sind da noch gut würd ich sagen, und wenn du schon zukunftssicher sein willst, achte lieber auf die stromrechnung ;)

Jepp, genau das würde ich dir auch raten, warte noch die 4Wochen und freu dich dann an den neuen Grakas und an den neuen Mainboards ;)

Board: Asus P5K
CPU: E8400
Kühler: Sharkoon SilentEagle CPU Cooler
Grafikkarte: XFX GeForce 8800 GTS 650M
RAM: 2GB Samsung DDR2-800

HDD: Hitachi HDP725032GLA360
DVD-RW: Samsung SH-S203P

Case: Chieftec LCX-01SL-SL-B
NT: Seasonic S12II 430W
Gehäuselüfter: Papst 4412/F2GLL

~650 - 700€

Was haltet ihr egtl von den Raptor Festplatten..

Die größe ist nämlich perfekt für mich (300gb)

Klick

Zuletzt bearbeitet:
Raptors sind als Systemplatte spürbar schneller als "normale" HDDs, da sie geringere Zugriffszeiten haben. Der Preis ist Geschmacksache. Je nach Gehäusegewicht und HDD-Montage sind Entkoppler nötig, da jedenfalls die 3.5" Raptors starke Schwingungen übertragen.

Die Velociraptor bietet vorallem 2 Sachen... Schnelligkeit und Lautstärke!

Ein Freund von mir hat auch eine verbaute (die 150er mit kleinem Fenster) das Ding ist wirklich flott!
Allerdings entwicklen die Raptor auch eine recht hohe Lautstärke und relativ viel Wärme. Zudem sind sie in der Kategorie €/GB ziemlich mies(schlechter sind eigentlich nur noch SSDs). Ich empfehl dir die Western Digital Caviar SE16 640GB diese Platte ist wirklich ziemlich leise und zudem auch recht flott. Klar nicht so schnell wie eine Raptor aber doch flotter als andere normalen Platten ;)
Alternativ kannst du auch die 320GB Version der WD nehmen, aber ich würde die 640er nehmen, haste eben bissel mehr Speicher, daran stirbt ja keiner und wer weis wieviel Platz die kommenden Sachen brauchen werden :)

Ist die lautstärke wirklich so schlimm?

Wo sollte ich die Sachen kaufen?!?Suche immer noch nach einen guten/günstigen Händler mit guten service? Eben alternate nur günstiger..
Oder ist es billiger die Einzellnen Sachen beim günstigsten Händler zu kaufen?

Soo schlimm ist die Lautstärke nicht, aus dem Gedämmten Gehäuse ist sie kaum vom auch recht lauten Zalman-Lüfter zu unterscheiden. Allerdings ist der Preis/GB wirklich echt mies, aber wenns dir Wert is, greif ruhig zu ^^

Am billigsten ist es (meiner Meinung nach) wenn du bei nicht mehr als 2,3 Shops bestellst und wenn möglich so, dass kein Versand anfällt. Alles dort zu bestellen wo es am billigsten ist bringt dir nicht, denn dann fallen einfach zu viele Versandkosten an...
Ordentliche Shops: mindfactory.de (mit midnightshopping ohne versand) / hoh.de / mix-computer.de / hardwareversand.de .... und es gibt noch einige mehr

Ist die lautstärke wirklich so schlimm?

Das Laufgeräusch ist nicht anders als bei Standardplatten. Beim Zugriff ratterts natürlich, das macht m.E. aber nichts, da dies nur kurzfristig geschieht und man so wenigstens weiß, was los ist ;). Problematisch ist, wie gesagt, die Vibrationsübertragung bei den 3.5" Raptors aufs Gehäuse.

ok vielen dank für ratschläge

Welches haltet ihr egtl für ein geeignetes MB ?
Wie viel Watt braucht das Netzteil für einen Pc ein solchen Klasse?

Geeignetes Mobo: Ich würd sagen ein P45-Chipsatz, da du ja sowieso noch etwas warten willst, dann gibts die auch Handel. Bsp: Asus P5Q oder MSI P45 Neo3.

Netzteil: Ich würde sagen so 450W sollten reichen, wenn die neuen Grakas ein Stückchen mehr Strom fressen als die alten, dann eben 500W ;)

Hab iwo mal gelesen das Asusboards eine schlechte Qualität haben o.O
Kann man dem glauben schenken?!?

doch nur 500W
für Quadcore und neue graka?
Ich hätte jetzt mal auf 600-750 geschätzt..
ich kenn mich da zwar ned so aus aber wenn du das sagst :-)

Nein... Asus-Boards sind qualitativ mit die besten Boards überhaupt... Asus ist ja nicht von ungefähr eine der weltweit führenden Firmen in Sachen Mainboards ;)

Auch wenns sein mag, dass der ein oder andere schlechte Erfahrung mit den Boards gemacht hat und sich von daher lieber andere Marken kauft.

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass George W. Bush ein guter Präsident und Dieter Bohlen ein guter Sänger sein soll.
Man sollte nicht alles glauben, was man so zu lesen bekommt.

Zurück
Oben