Neuer Spiele-PC

• Ersteller Ersteller Müs Lee
  • Erstellt am Erstellt am
M

Müs Lee

Gast
Tach.

Bald kommt der 18. Geburtstag und ich spiele mit dem Gedanken, mir einen neuen PC zuzulegen. Ich werde dann den aktuellen PC verkaufen (runde 500€, einen Interessenten habe ich bereits) und arbeiten gehe ich auch noch. Abgesehen von der Peripherie soll alles ersetzt werden, inklusive Monitor. Da ich nun schon länger aus diesem Gewerbe raus bin, bin ich nicht mehr ganz up to date. Ich habe Alternate gewählt, weil es der einzige, mir noch bekannte Shop ist (mal abgesehen von Reichelt, aber der ist auch nicht viel günstiger). So habe ich mir das vorgestellt:

1j8iq.jpg

Die Graka habe ich gewählt, weil Dirt 2 enthalten ist und weil meine 4870 PCS+ mir gute Dienste leistet. Die restlichen Komponenten wurden vor allem wegen den Bewertungen in den Korb geschmissen.

Gibts was zu bemängeln? Lohnt ein X6 (BE)? Wie weit lässt sich der X4 ungefähr übertakten? Sind 3.6 GHz pauschal drin (ich weiss, kann man so nicht sagen)? Welcher günstigere Shop ist empfehlenswert? Ist der Monitor OK?

Andere Festplatte ... WD20EADS oder WD10EARS, WD5000AAKS/AACS <günstiger

BeQuiet! Netzteil Dark Power Pro P7 550/650 watt <ausgereifter

Und dass Gehäuse... Bist du dir sicher? Coolermaster HAF bessere Kühlung!

ansonsten OK

PowerColor HD5850 PCS+ auch mit Dirt2

Monitor vielleicht Samsung SM2333SW oder mit TV option HD

Alternate,Home of Hardware, Hardwareversand, Mindfactory und CSV ist auch sehr gut...

PS. sind nur Vorschläge

Zuletzt bearbeitet:
coole sache, endlich jemand der gleich mal was gescheites nimmt und nicht intel :P
jo beid er graka kannste mal scheun ob du die nich en bissl billiger kriegst. also bei dem 1090t, des is halt so ne sache. er kostet um ehrlich zu sein unverhältnismäßig mehr als ein 1055t. ein kumpel von mir hat seinen 1055t mit einem asus m4a79evo oder sowas^^ au 4,0GHz gebracht, also auch die können schon einiges. zu prozi: also 3,6GHz sollte man auf jeden fall schaffen mit einem x6 und auch einem x4 . aber da du gerne spielst würde ich dir eher empfehlen den 1055t oder einen phenom II 955BE oder 965BE zu nehmen, das hängt dann allerdings wieder davon ab ob du sagst, ich will jetzt für 2 jahre ein aktuelles system oder für 4. es ist klar, dass der 1090t aufgrund der hohen frequenz und der 6 kerne einem 955be überlegen ist. nicht zu vergessen haben die 6 kerner noch den turbo modus ;)
aber schau lieber bei allen sachen nochmal bei geizhals oder sowas nach ;)

Also auf geizhals.at/deutschland findest du die günstigsten Shops.

Ich würde den 1055T oder den 955 nehmen, vllt bleibt dann ja noch Geld für ne SSD. Fürs reine Spielen sollte der 955 reichen. Ich persöhnlich würde Ein Enermax Netzteil nehmen, ist aber auch nen bischen Geschmackssache.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, ich denke auch, dass ein 1055er reicht. 6 Kerne sollten es schon sein, ich habe nicht vor, die nächsten 2 Jahre wieder aufzurüsten. Allerhöchstens mal die Graka. Wenn überhaupt.

Bestellen möchte ich bei einem einzigen Shop, sonst gebe ich mindestens 100€ an Versandkosten aus, wenn ich für jede Komponente den günstigsten Vertreter raussuche.

Wenn mir jemand ein besseres Gehäuse mit einem schlichten, schwarzen Design, Frontklappe und gebürstetem Alu zeigen kann, überlege ich mir das. Das Soprano aber ist einfach ein Designtraum und dazu nicht all zu teuer :love:.

Die Caviar Blue haben, wie es scheint, den einen oder anderen Ausfall zu beklagen. Die Caviar Black dagegen sind ausgereifter.

Welches Mobo bis, sagen wir, 80€ ist empfehlenswert? Es scheinen auch nicht alle für den X6 ausgelegt zu sein.

So, ich habe ungefähr den gleichen PC bei HWV zusammengestellt. Dort kommt mich alles teurer, insbesondere wegen dem Monitor. Ist er den Aufpreis wert?

24qqf.jpg

Ich möchte keine SSD, die sind mir einfach zu teuer und ich habe keinen echten Nutzen davon. Eventuell nehme ich auch eine 320er und eine 500er Platte, das sollte mir auch reichen.

Also ich muss auch sagen eine gute Zusammenstellung. Der Turbomodus ist eine tolle Sache. Jedenfalls gefällt er mir bei meinem Core i7. Aber AMD wird das wahrscheinlich ähnlich gelöst haben. Aber wenn du schon schreibst das du eventuell die Grafikkarte tauschen wirst, nimm doch eine die preislich etwas günstiger ist. Ansonsten kommen ja auch noch immer knapp 90€ für Windows dazu. Wie wärs mit ner SSD? Ich hab keine sondern nur eine Momentus XT aber die ist auch ne gute Sache. Man gewöhnt sich schnell an die Programmstarts und den schnellen Boot :)

Man hört viel schlechtes über Thermaltake, aber nicht jeder der davon abrät hat selber eines bessesen! Ich selbst habe das Soprano dx mit Window Kit und kann es uneingeschränkt weiter empfehlen. Keine scharfen Kanten, gutes Layout und die Fronttür macht wirklich was her (2-3mm Alu!!!). Das einzigste kleine Manko ist, das der blaue LED-Lüfter hinten nicht gerade der leiseste ist aber auch keinesfalls laut, wohingegen der 140mm Frontlüfter unhörbar ist. Also ich kann es nur empfehlen.

Netzteil würde ich dir auch ein anderes raten, BeQuiet ist nicht mehr was es mal war (P/L schlecht). Würde dir zu nem Corsair, Enermax oder Seasonic raten.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen ;)

Gruß Andi

@ der Dude

du hast wirklich ne 2,5" Platte als OS Drive verbaut? Bringt das was??? Bitte um Erläuterung. Hab ich noch nie gesehen oder gehört. THX

AMD Phenom II X4 955 (C3)

Gigabyte GA-790XTA-UD4

Scythe Mugen 2 Rev. B

G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB 1333 CL7

Western Digital Caviar Black 1000GB, SATA 6Gb/s

PowerColor Radeon HD 5870 PCS+

LG Electronics GH22NS50

Thermaltake Soprano DX

Thermaltake Litepower 500W

Samsung SyncMaster XL2370 LED

~ 1246€

Find ich um einiges besser, da auch USB 3.0 und Sata III + Festplatte (mit mehr Platz) dabei ist. CPU reicht locker, niemand braucht so einen X6 -> Geldverschwendung, diese lässt sich auch mit dem Mugen 2 noch recht gut übertakten (Intel bietet da klar mehr Power).
Der TFT ist ebenfalls besser und alles zusammen auch noch günstiger!

Zuletzt bearbeitet:
Naja das Tempo ist etwas geringer als bei meiner Samsung F1 aber das ist ja garnicht der Punkt.
Das Teil hat 4GB Flashspeicher mit drauf, der mit den Daten gefüllt wird die du oft nutzt, also Bootvorgang, Firefox, Photoshop etc. Diese starten dann schneller. Ich hab mein Windows 7 auf diese Art von 2 Minuten Bootvorgang auf 35 Sekunden bekommen. Die oft genutzten Programme starten auch schneller. Jedenfalls alles was auf der Platte liegt.

Ich hab mal noch nen paar Screenshots rangehangen:
Seagate Momentus XT:
hdtune_benchmark_st925psqn.png

Samsung F1 1TB:
hdtune_benchmark_samsumsp2.png

Samsung F4 320GB:
hdtune_benchmark_samsu6rjd.png

Hier wirkt die Platte nicht unbedingt schneller, sie ist halt ne ganz normale Festplatte für so nen Testprogramm, aber der Windowsstart beschleunigt sich doch gewaltig durch das Teil. Hier kannst du das ganze mal sehen:
http://www.tomshardware.de/seagate-momentus-xt-hybrid-festplatte-ssd,testberichte-240562-12.html

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzungen)
NICE... thx

@Müs Lee: Warum zwei 500GB Raid0 würde ich nicht raten, wenn dann eine SSD als System oder eine HDD und lieber eine HDD für Daten oder wo man separat seine Spieleordner drauf macht.

Sonst sieht die neue Zusammenstellung echt klasse aus.

Ich würde kein Raid erstellen. Nur will ich 2 Platten haben, damit immer noch eine übrig bleibt, falls die andere ausfällt. Die Hybridplatte ist interessant, ich überlege mir das mal. Der X6 sollte aber bleiben, von wegen Zukunftssicherheit und so. Es wird ja zunehmend auf Multicore gesetzt, daher sollte der länger reichen als ein X4.

So siehts jetzt aus:

3x3zg.jpg

Ist das Mobo in Ordnung? Passt der CPU-Kühler überhaupt ins Gehäuse? Bei meinem Enermax Phoenix musste ich das Seitenteil verbiegen, weil der Groß Clock'ner zu hoch ist bzw. der Seitenlüfter im Weg ist.

Taugt dieser Monitor was? http://www.alternate.de/html/produc...703/?tn=HARDWARE&l1=Monitore&l2=55.9+cm+(22")

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe den EKL Brocken drinnen und habe noch ca 2cm Platz bis zum Window!

Gruß Andi

Ich habe jetzt den EKL Matterhorn entdeckt, der sagt mir noch mehr zu als der Nordwand. Dazu habe ich mich wieder an das NZXT Lexa erinnert. So würde das dann aussehen:

4pwf1.jpg

5bwn7.jpg

Welche günstigeren/gleichwertigen Mobos könnt ihr noch empfehlen? Taugt das NT was? Welchen Monitor (22" + 1680x1050 oder 24" + 1920x1080/1200) bis 250€ könnt ihr empfehlen?

Das Lexa kann bis zu 27cm lange Grakas aufnehmen. Passt die 5870 mit ihren 27.7cm rein? Notfalls wird geflext.

Der Matterhornkühler ist relativ hoch (158mm), das Gehäuse nur 190mm breit. Ich denke, dass ich den/die Lüfter auf der Seite nach oben hin verfrachten müsste.

Wird immer besser die Zusammenstellung! Denke doch bitte noch daran das du so nen Rahmen brauchst oder sowas, um die Momentus XT zu verbauen. ALso so nen 2,5 auf 3,5 Einbaurahmen/ Schiene oder sowas. Sonst ärgerst du dich daa du nochmal warten musst. Ansonsten ists doch schonmal gut. Das mit der Grafikkarte ist ein wenig doof (Länger der Karte), aber ansonsten nen top PC.

So, es sieht schon wieder anders aus :D.

1aaeb.jpg

4pwf1.jpg

Macht zusammen runde 1400€ (autsch!).

Die Graka deswegen, weil man mir von Powercolor abgeraten hat und die Asus leise sein soll.

Wie ist denn der Fachbegriff für diese "Schienen"? Ich konnte nix finden, das auch nur annähernd in die richtige Richtung ging.

Bei HWV bekomme ich alles, dazu noch 50€ günstiger:

Ich glaube, so passt das. Nur müsste ich noch wissen, wie der Fachbegriff für diese Schienen lautet. Im Radbereich würde man sowas Reducer nennen, aber ich glaube, das passt hier nicht.

btw: Windows brauche ich mir nicht zu kaufen. RS besorgt mir das schon. Dirt 2 wäre halt ein nettes Pro für die Graka gewesen, aber es geht auch so.

Zurück
Oben