neuer Spielerechner

Würde nichtmehr auf einen 6C/6T Setzen, aber jeder hat so sein eigenes Süppchen.

Rate dir auch zu einem Ryzen System zu greifen. Bis der Kaffee Flächendeckend vorrätig ist wird dann schon Zen+ draußen sein. Mit dem sollten sie dann auch zu Intel aufschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es beim i5 8400 bleibt, kannst du dir den Lüfter sparen. Übertakten ist damit sowieso nicht möglich.

Hallo, danke für alle Antworten.

Der 8400 ist extrem günstig und in Spielen etwas schneller als der 1600X. Zudem soll nicht übertaktet werden.
Werden die 8000er nicht in den kommenden Wochen in den Handel kommen? Ich kann ohne Probleme 3-4 Wochen warten.
Ich habe lieber dort etwas gespart und mehr in die GraKa gesteckt, wie gesagt ist das Budget begrenzt und auf reine Spieleleistung getrimmt.

Der 8400 ist jetzt schneller. Aber der 1600x ist zukunftssicherer.

Bisher war es so, dass "alte" CPUs noch überraschend gut mithalten konnten. Ein Tausch der Grafikkarte, sowie das Nachrüsten einer SSD macht aus so mancher alten Kiste noch einen relativ potenten gaming Rechner. (Habe selber so schon Aldi rechner aufgerüstet)

Eventuell hat der 8400 dieses potential in Zukunft nicht mehr, da er nur 6 threads hat.

Da gebe ich Charly_____ recht
man sieht zB in AC:O dass sich die Anzahl der threats der 8700/8700K positiv auf die FPS Werte auswirken
Dennoch würde ich falls Ryzen gekauft werden sollte auf die neue gen im Winter warten

Ich gebe euch natürlich recht, ein 8700/8700K wäre toll und zukunftssicherer, aber eben auch fast doppelt so teuer.
Das Budget gibt es nunmal nicht her bzw. macht eine stärkere GraKa in absehbarer Zukunft den deutlich größeren Unterschied.
Oder seht ihr das alle anders?
Welche Komponenten würdet ihr denn tauschen?

Also ich würde auch keinen Intel sondernlieber den Ryzen 5 1600x kaufen. 12 Threads sind ein ordentliches Kaufargument

Ein weiteres Argument für AMD ist doch auch das die nächste Intel Generation wieder eine neues Mainboard benötigen wird. Z370 ist ja schon EOL nach Release.

Die Intel-Kombination kostet dich 300€, die Ryzen Alternative, z.B.

Ryzen 1600X
Asus Prime B350-Plus
Ben Nevis

~325 €

Also viel billiger ist das nicht und wenn du den Box-Kühler wie oben in deiner Liste nicht benutzten willst, dann hast du eigentlich überhaupt keinen Preisunterschied.

Der 8400 mag aktuell minimal schneller sein, aber auch nur solange du keine Hintergrundanwendungen laufen hast (Skype etc.) und die Entwicklung von Spielen läuft definitv auch in Richtung pro Ryzen

Wenn nicht übertaktet wird, würde ich schon den 1600x vorziehen, der Standardtakt beim 1600 ist schon recht niedrig.

Zurück
Oben