Neuer Spielerechner und oller Knochen blickt nicht mehr durch.

Naja das was den Platz bei dem Graka Nupsi angeht - wird kein Gehäuse daran was ändern egal wie groß es bleibt immer das gleiche Problem. Auch was das SATA angeht - daran ändert kein Gehäuse was - ein Mobo wo die Anschlüsse nicht unter der GPU liegen, ist das einzige was es löst - kein anderes Gehäuse, egal wie groß ändert daran was.

Jau damals wurde auch weniger W durchgezogen als heute, damals ging das heute gibt es halt die schlaue Entwicklung Richtung Mesh und das macht PCs leiser und je nachdem was man rein packt wird halt auch der Takt nicht abgesenkt. Nächste GPU Gen wird das richtig spannend machen das Thema. Da gibts hier auch einen Artikel zu auf CB.

RGB einfach nicht anschließen =RGB aus oder per SW deaktivieren, wird halt leider auf Grund der Masse häufig nur so ausgeliefert. Was Glas angeht - da TPG schwerer ist als Blech würde das das einzige sein was sogar Resonanzen absenkt und damit die Lautstärke senken, optisch auch wieder persönliches Empfinden.

Optische Laufwerke sind halt EOL - wenn du es benutzen möchtest okay ist das ein valider Punkt das kannst nur du für dich beantworten, die Zeit ist halt nur vorbei.
 
Exotelis schrieb:
mit einem Schraubendreher das recht schwergängige Nupsi runterdrücken und selbst dann ging die GraKa nicht gerade leicht raus. Dabei befürchtete ich, jeden Moment abzurutschen und die Platine zu beschädigen oder der GraKa einen Treffer mitzugeben.
Dafür nimmt man ja auch lieber einen flachen Kochlöffel.
Dann hat man diese Sorge nicht.
:)
 

Anhänge

  • Bleistift.jpg
    Bleistift.jpg
    7,1 KB · Aufrufe: 166
  • Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst
Exotelis schrieb:
Da ich den Rechner nach 1-2 Jahren noch nicht wieder ersetzen will, tut mir der Aufpreis jetzt nicht weh.
Ein Mittelklasse PC hält annähernd genau so lange wie High End. Sich durch High End-Produkte mehr zukunftsfähigkeit erkaufen zu wollen funkltioniert so nicht.
Nichts gegen deine Wahl. Sollte nur erwähnt werden. ;)

Exotelis schrieb:
Man hörte den Rechner kaum, er wurde nicht wirklich warm
Das hat sich in den letzten Jahren massiv geändert. Ich bin bei meinem letzten PC (2019) massiv erschrocken wie warm die Kiste wurde und was da auf einmal an heißer Luft raus kam. Dementsprechend hoch drehten auch die Lüfter. Der Vorgänger von 2013 wurde ebenfalls weder warm noch laut.

Exotelis schrieb:
doch die GraKa verdeckte die Anschlüsse, so dass ich diese weder sehen noch erreichen konnte.
Die Anschlüsse sind am Mainboard und so lange die auf Höhe der GPU liegen ändert kein Gehäuse der Welt etwas dran, dass diese verdeckt werden.
Ein Gehäuse, dass so große Durchbrüche bietet, dass man von hinten an die Anschlüsse ran käme ist mir nicht bekannt.

Exotelis schrieb:
doch das Nupsi, was die GraKa in ihrem Schlitz hielt lies sich in dem engen Gehäuse auch kaum erreichen.
Hier wirst du durch die Position von Grafikkarte, Mainboard und CPU-Kühler begrenzt. Auch alles Faktoren, auf die ein Gehäuse keinen Einfluss nehmen kann.

Exotelis schrieb:
Aus diesem Grund dachte ich mir, mit dem Dark Base 900 wieder einmal eine Nummer größer zu wählen um mehr Platz zu haben. Auch durch den modularen Aufbau hoffe ich, dann leichter an die ekligen Stellen zu kommen.
An sich kein schlechter Gedanke. Bin selber ein Fan von eher großen Gehäusen. Ein großes modulares Gehäuse ist schon angenehm beim Schrauben. Aber das DB 900 ist einfach ein Backofen. Da gibt es wirklich bessere Alternativen.

Exotelis schrieb:
Was die alternativ vorgeschlagenen Gehäuse betrifft, habe ich bei diesen Luftfluss-Gehäusen nicht so ganz verstanden, wo ich da mein optisches Laufwerk reinstecken soll, was ich aus dem alten Rechner mitnehme.
Gar nicht. Optische Laufwerke werden einfach immer seltener benötigt und fallen deswegen bei den allermeisten modernen Gehäusen raus. Alternativ kann man ein externes verwenden, sein bestehendes mit USB-Adapter weiter verwenden oder (und so mache ich das) das Gehäuse öffnen, Kabel raus fischen und das Laufwerk direkt anschliesen und neben oder auf das Gehäuse stellen (seit Anfang 2019 habe ich das ein mal gemacht, weil ich einen ganz bestimmten Film sehen wollte, den ich auf BD habe).

Exotelis schrieb:
Auch sollte das Gehäuse keine Leuchtelemente und auch keine Glasseite aufweisen.
Alles was leuchtet lässt sich abschalten oder abklemmen. Glasseite ist auch so eine Modeerscheinung. Gibt aber noch einige Gehäuse mit Blech-Seitenteil.

Exotelis schrieb:
Prian wies darauf hin, dass ich auf einen USB-C-Frontanschluss achten soll, doch habe ich kein einziges Gerät mit diesem Anschluss aktuell in Benutzung (soweit ich mich erinnern kann). Also hoffe ich, dass der dann doch nicht so wichtig ist.
Bei mir hat auch nur das Smartphone und meine MX Master 3 (Maus) USB-C (und ich nutze beides mit USB-A auf USB-C-Kabel). Aber:
  • Ladestandard: EU-Parlament schreibt USB-C ab Herbst 2024 vor
  • Der USB-C-Stecker ist dem USB-A-Stecker technisch in jeglicher Hinsicht überlegen (kann in beliebiger Ausrichtung gesteckt werden, ist stabiler und eignet sich zur Übertragung höherer Ströme und Datenmassen)
  • Die aktuell schnellsten USB-Standard 3.2 benötigt USB-C. Der Nachfolger ebenso
USB-C wird also definitiv in den nächsten Jahren immer mehr. Gerade bei einem Gehäuse (das man ja theoretisch sehr lange nutzen kann) würde ich da nicht drauf verzichten wollen.
 
Nochmals lieben Dank für eure Hinweise und Erklärungen! ❤️
Bei den Gehäusen werde ich mir die Luftikus-Kisten noch einmal genauer anschauen, auch wenn mein Magen sich etwas unwohl fühlt bei dem Gedanken, das optische Laufwerk extern zu betreiben. Müsste ich nur schauen, wie ich das Laufwerk in PC-Nähe dann unterbringe, ohne dass mein Hund mit seinem Wedel-Modul das gute Stück dann durch den Raum befördert. Falls es dann das Gehäuse nur mit Glasteil geben sollte, müsste ich mir halt mit einer Klebefolie behelfen. --> Bei der Seitenwand ging es mir nur um die (Un-)Durchsichtigkeit. Wenn ich aus den Augenwinkeln da ein Leuchten oder eine Bewegung eines Lüfters wahrnähme, würde der dämliche kleine Autist in mir gleich wieder einen Rappel bekommen. Das möchte ich nur vermeiden, da es immer etwas Kraft kostet. Natürlich ziehen Glasscheiben auch gern Hundeschnauzen an, was das notwendige Putzaufkommen auch unweigerlich in die Höhe treiben würde.

@wrglsgrft
Um High-End-Produkte geht es mir auch nicht.
Ich wollte nur ausdrücken, dass ich nicht vorhabe in kürzeren Intervallen das System wieder zu ersetzen und es mir daher nicht unbedingt auf jeden Euro ankommt. Als ich mir bisher die Teile für meine Rechner zusammensuchte, war es bei den Prozessoren für Heimanwender eher so gewesen, dass die Anbieter 1-2 Reihen anboten die sich dann jeweils nur im Takt unterschieden. Jetzt unterscheiden die sich dann zusätzlich nicht nur durch die Anzahl, sondern auch noch die Art der Kerne und der X3D bildet mit seinem Design noch einmal seine kleine Niesche. Bei den GraKas z.B. hingegen sind die preislichen Sprünge dann schon etwas größer und eine 3090(ti) würde ich mir ganz sicher nicht auf die Einkaufsliste packen, egal wie sehr sie mir empfohlen wird.
 
Ich hatte dir ja bereits einen Vorschlag gemacht, was du kaufen könntest:
https://www.computerbase.de/forum/t...blickt-nicht-mehr-durch.2089060/post-26986001

Das Gehäuse in diesem Vorschlag kannst du natürlich austauschen gegen eines ohne Glas-Seitenwand und mit der Möglichkeit ein optisches Laufwerk einzubauen,
z.B. gegen das Nanoxia Deep Silence 8 Pro https://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-8-pro-a2404727.html 115€ bzw. 21€ mehr.

Klar könntest du auch den AMD Ryzen 7 5800X3D nehmen, der ist mit 478€ allerdings ziemlich teuer...
Und am Ende ist das auch nur ein ordinärer 8-Kerner, halt mit einem großen Cache.
Da stellt dich die Frage ob ein deutlich günstigerer 12-Kerner, wie der AMD Ryzen 9 5900X nicht langfristig sinnvoller ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CerealKiller
KnolleJupp schrieb:
Das Gehäuse in diesem Vorschlag kannst du natürlich austauschen gegen eines ohne Glas-Seitenwand und mit der Möglichkeit ein optisches Laufwerk einzubauen,
Was dann wieder den Nachteil der eingeschränkten Lüftung mit sich bringt, Front ist zu = keine Luft, soviel Platz wie die Lüfter bräuchten wird durch die paar fitzel an der Seite in der Front einfach nicht bereit gestellt. Also bringts nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Puh, dank eurer Hilfe konnte ich eine vorläufige Liste für mich zusammenstellen. Nochmals vielen Dank für eure Mühen!
Falls nicht noch jemanden etwas auffällt, was ich nicht beachtet haben könnte, werde ich zusehen, ob ich das gute Stück realisiert bekomme. :schluck:
1655288623283.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd und wrglsgrft
Zurück
Oben