Neuer, stärkerer Lüfter für Akasa Nero gesucht

dissection2k

Lt. Junior Grade
Hallo miteinander!

Ich bin auf der Suche nach einem guten 120mm-Lüfter für meinen Akasa Nero AK-967. Im Gegensatz zum Trend suche ich allerdings ein Modell, dass die Kühlleistung, respektive die Leistungsreserven etwas erhöht. Momentan ist das Akasa-Standard-Modell verbaut (120 mm (18,3 - 24,6 dB(A), 500 - 1.500 U/Min, 29 - 85 m³/h)). Für den Sommer und für eventuell anstehende Übertaktungsversuche soll es noch etwas mehr werden. Ich dachte da an Scythe-Lüfter oder Ähnliches. Allerdings lasse ich mich gerne von Euch inspirieren. Wichtig ist mir zudem, dass es ein PWM-4-Pin-Modell ist, welches über das Board gesteuert werden kann oder automatisch gesteuert wird. Mein System könnt Ihr meiner Signatur entnehmen.

Euch allen schon mal ein schönes Restwochenende! :)

Ich denke die Enermax Magma solltest du dir mal anschauen. Die Sind leise und sorgen in meinem Gehäuse für regelrechte Orkane! :king:

@tanx:
Das Ding hat aber ziemlich schlechte Bewertungen bekommen von wegen Lautstärke und Drehzahl, ich glaube nicht, dass es zu empfehlen ist.

Enermax Magma: Äußerst interessant, auch preislich. Hat aber keinen 4-poligen Anschluss. Regeln kann ich den Lüfter dann aber nicht, oder? Zumindest nicht automatisch?

Noiseblocker Multiframe M12-S3HS: Ebenso äußerst interessant. Ziemlich teuer und es scheint kein Adapter beizuliegen.

Papst 4412F/2GP: Gut, 30 Euro aufwärts sind mir jetzt doch etwas zu teuer für einen Lüfter :D Hätte ich vielleicht erwähnen sollen. 20 Euro wären schon das Limit. Weniger wäre natürlich gut.

Scythe Ultra Kaze 3000: Das Ding ist rund halb so laut wie eine Flugzeugturbine :D

Was haltet Ihr denn von diesem Scythe-Lüfter (Scythe Slip Stream SY1225SL12H-P-High-RPM-PWM-Fan)?

Zuletzt bearbeitet:
dissection2k schrieb:
Enermax Magma: Äußerst interessant, auch preislich. Hat aber keinen 4-poligen Anschluss. Regeln kann ich den Lüfter dann aber nicht, oder? Zumindest nicht automatisch?
Die Meisten Boards können, zumindest den CPU-Lüfter, auch über die voltage regulieren.

Schnubb schrieb:
@tanx:
Das Ding hat aber ziemlich schlechte Bewertungen bekommen von wegen Lautstärke und Drehzahl, ich glaube nicht, dass es zu empfehlen ist.

war auch nur als Scherz gedacht

Wie wäre es mit diesem Model?
Der dürfte locker reichen und ist nahezu unhörbar.

Gruß, Eisholz

@Eisholz: falls das der Lüfter is, der auch beim Mugen2 dabei ist, kann man den empfehlen. Bringt Leistung im oberen Bereich un is sehr leise im unteren Bereich.

Was haltet Ihr denn von diesem Scythe-Lüfter (Scythe Slip Stream SY1225SL12H-P-High-RPM-PWM-Fan)?
geiles teil aber erst unter 1000rpm als leise zu bezeichnen, auf höchstdrehzahl verdammt laut, den hör ich durch meine zimmertüre.
schafft aber auch mehr luft durch meinen kühler als dieser erwärmen könnte, ist also oversized und höchstdrehzahl (2280rpm ~ 220m³/h) bringt mir somit nichts :/

@.mrv
ein beqiet-lüfter bei nem kühler von scythe? - never
beim mugen ist glaub ich ein 1200rpm modell des slipstreams dabei

Zuletzt bearbeitet:
dissection2k schrieb:

Also ich habe den Magma an einer Lüftersteuerung hängen über einen Adapter auf Molex (liegt bei).

@CPUinside: Ah sorry, meinte den, den dissection verlinkt hatte, sorry.

Der beim Mugen dabei is, is definitiv kein 1200er, weil er bei mir schon mit mehr lief :)

edit: Ich würde von SilentWings abraten. Hab 2 120er und sind beide durch n unschönes Knattern nie zum dauerhaften Einsatz gekommen.

den arctic f12 pwm kann ich auch sehr empfehlen, die laufruhe ist unglaublich (entkoppeln kannst du dir schenken), die luftumschlagsgeräusche sind bei nur 1350rpm leise und du kannst evtl 2 davon an deinem kühler anbringen (pst ftw, brauchst keine extra kabel).

@.mrv
vielleicht ists ja auch ein 1500er oder der 1200er schafft einfach etwas viel mehr

Zuletzt bearbeitet:
Von den Werten her dürfte dieser Scythe hier der Lüfter sein, der auf dem Mugen 2 verbaut wurde. Wäre auch eine Alternative. Was ich nämlich in etwa suche, ist ein Lüfter, der ungefähr dieselbe Lautstärke aufweist, dafür aber einen höheren Luftdurchsatz besitzt und somit eine bessere Kühlleistung erzielt. Aber eine richtige Flugzeugturbine soll es natürlich nicht sein.

Bitte vergleicht mal die Werte meines jetzigen Akasa-Lüfters - Dieser dreht laut Hersteller mit 1500 U/min und fördert bis zu 85m³/h. In der Praxis läuft er übrigens nie über 1400 U/min. Der Scythe beispielsweise dreht nur mit rund 1300 U/min und fördert (lt. Hersteller) 126m³/h und ist dabei in etwa genau so laut - Nebenbei: Meinen CPU-Lüfter höre ich aus meinem Gehäuse nicht heraus. Bin aber auch nicht unbedingt ein Silent-Freak ;)

EDIT*** Laut Caseking ist es tatsächlich der Mugen 2-Lüfter

Oder anders gefragt: Meint Ihr, man könnte die Kühlleistung durch den Einsatz eines Mugen-2-Lüfters erhöhen oder wäre das raus geschmissenes Geld? Wunder erwarte ich aber keine ;-)
Rein theoretisch wäre es jedoch gar nicht so unsinnvoll, oder? Gleiche Lautstärke - höherer Luftdurchsatz.

Zudem: Von Flüssigmetallpaste halte ich wenig - Zumindest seitdem das bei einem Freund mal schief gegangen ist. Ich benutze übrigens seit Jahren Artic Silver (5 z.Zt.)

Zuletzt bearbeitet:
ob mehr durchsatz auch mehr kühlleistung an der cpu bringt, kannst du ganz einfach herausfinden, indem du, wenn die cpu und lüfter auf volllast laufen, fühlst, ob der kühler oben warm oder heiß ist.
sollten die heatpipes nicht so viel abwärme nachliefern können, dass die finnen warm sind (was für eine zweideutigkeit xD), reicht der momentane durchsatz aus und ein stärkerer lüfter bringt evtl noch 1K weniger. in diesem fall würde ich mich nur nach einem leiseren lüfter umschauen (am besten den F12 pwm, das teil ist genial und günstig).

wenn die oberen finnen aber gut warm sind bringt ein besserer lüfter sicher noch etwas mehr wärme weg

Schöne Beschreibung und die Mehrdeutigkeit gefällt mir gerade ganz gut :D

Ok, werde gleich mal den Rechner an werfen und überprüfen - Melde mich gleich wieder ;)

EDIT*** So, da bin ich wieder - Habe den Rechner jetzt mal eine Weile unter Prime95 werkeln lassen, bis die von mir, auch in den letzten Tagen, beobachtete Maximaltemperatur erreicht wurde. Allerdings auch nicht extrem lange. Da mir "Handauflegen" etwas zu ungenau war, habe ich ein Infrarot-Thermometer benutzt. Die Messung wurde folgendermaßen durchgeführt:

- Ich ließ Prime95 (In-place Large FFTs) bei geschlossenem Gehäuse und minimal eingestellter Lüftersteuerung (7V) laufen.
- Dann wurde das Gehäuse einen Spalt weit geöffnet und die Messung durchgeführt.

In der Mitte der Oberseite des Kühlers sind es 22-23°C, auf den Außenseiten (immer noch auf der Oberseite) maximal 27,5°C.

Weiter unten, in Richtung Sockel herrschen Temperaturen von rund 36°C auf den Lamellen.

Die CPU hat gerade unter Prime95 (In-place Large FFTs) eine Temperatur von durchschnittlich 50°C (Nicht OC, nicht over- oder undervoltet, etc.), welche nicht höher steigt.

Raumtemperatur: 20°C. Gehäusetemperatur laut Bios: max. 37°C

Wie gesagt: Der neue Lüfter sollte ggf. auch etwas Platz für Übertaktungsversuche mitbringen können :D Aber primär geht es hierbei um sommerliche Temperaturen.

Was sagt Ihr dazu? Ist mehr drin oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
minimal eingestellter Lüftersteuerung (7V)
die messwerte haben dann leider keine aussagekraft, da jeder lüfter auf geringer drehzahl wenig luft fördert und dementsprechend schlecht kühlt ;)

und 50°C sind vollkommen in ordnung.
probier mal mit erhöhter vcore (1.15 * last-vid), prime und maximaler drehzahl

Zurück
Oben