Neuer Stereo Receiver mit BT und CD

Captain Mumpitz

Fleet Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi zusammen

Nun also doch, entgegen meinem ursprünglichen Plan, nur die Lautsprecher zu ersetzen, soll ein neues Mini-System für den Bereich Küche/Esszimmer her.
Dass sich der Esstisch in einer Nische befindet, die Küche um die Ecke und ansonsten einiges am Raum/Stockwerk offen ist, lassen wir hier mal aussen vor - weil perfekt eingestellt und ausgerichtet wird das nicht und dessen bin ich mir vollständig bewusst.

Aber dennoch soll da was neues auf unser Sideboard.
Als Lautsprecher werd ich mir ein Paar Q-Acoustics 3010i besorgen, nur fehlt dann der entsprechende Gerät um diese auch zu befeuern.

Ich hätte gerne:

• ein kompaktes Design, gerne mit echten Druckknöpfen zur Bedienung. Kein Touch oder nur alles via Remote. App only schon gar nicht.
  • DAB+
  • ein CD-Laufwerk
  • Bluetooth
  • Line In oder Phono-In für meinen Plattenspieler (Phonoverstärker optional vorhanden)
  • Budget grob 500€. Für die absolute eierlegende Wollmilchsau darf es auch minimal mehr sein.

Zusätzliche Features wie Internetradio (Tunein, Heos) oder Direktzugriff auf Streamingservices sind zu vernachlässigen. Wenn dabei, toll, wenn nicht, eher egal. Wichtig ist mir da eher, dass das Teil qualitativ halt ordentlich ist.

Ich hatte schon viel über den Denon RCD-M41DAB gelesen und stör mich insbesondere daran, dass das CD-Laufwerk übelst schnell den Geist aufgeben soll. Für mich unverständlich, angesichts der Denon Produkte die ich ansonsten kenne.

Ebenfalls bin ich auf den Marantz CR612 gestossen, der laut einigen Rezensionen ebenfalls eher Fehleranfällig sein soll. Zudem find ich die Verarbeitung mit Acrylglas auf dem Papier absolut grauenvoll.

Auch auf dem Radar steht der günstige Teufel Kombo 43 und nun bin ich auch noch über den Magnat MC 200 gestolpert - der hätte zwar gerne eine App um direkt als Streamer zu dienen, aber da kann ich drüber hinwegsehen, respektive mit leben. Von den beiden überzeugt mich der Magnat mit den Features, der günstige Teufel ist aber schick, bringt alles mit was ich wirklich will und ist wirklich günstig. Aber auch gut?

Wie erwähnt wär mir ein eher kompaktes Gerät mit ~25-30cm Breite das Liebste, ich könnt mich allerdings auch damit arrangieren wenn es ein Gerät mit 43cm wird. Dann stell ich alles entsprechend um und stapel meinen Plattenspieler auf den Receiver. Kann man machen.
Dann wiederum müsste es aber ebenfalls ein All-in-One Gerät sein, so wie bspw. der Kenwood KRW8000SCDB. Der klingt auf Papier ziemlich gut, soll aber nicht der lauteste sein (was auch immer das heisst) und von den 22 Amazon Rezensionen hat ein einziger erwähnt, dass sich das Gerät auch mal von selbst einschaltet. Ist sonst aber keinem aufgefallen. Käuferstimmen gibt's aber nur sehr wenige, in der Schweiz gar keine. Und da Kenwood lange Weg vom Fenster war, hab ich keine Ahnung was das Teil qualitativ wirklich kann.

Als letzte Option sehe ich die Kombo zwischen einem CD-Player und einem Receiver/DAB Tuner. Aber da bin ich auf meiner Recherche bislang nicht fündig geworden nach dem was ich wirklich suche. Weil letztendlich sollte der Stack dann auch optisch zu einander passen, weil das Ding direkt neben dem Esstisch stehen wird.

Auch wenn ich das CD-LW nicht täglich oder gar wöchentlich brauche, so will ich mir die Option nicht vorenthalten. Ich hab nach wie vor viele CDs im Hause und werd diese so bald auch nicht eliminieren. Daher ist mir durchaus wichtig, dass wenn ich es nutzen will, das auch anstandslos funktioniert.

Seht ihr da ein Gerät leicht vorne, oder nehmen sich die so oder so alle nix? Oder hab ich bei meiner Suche evtl. sogar etwas übersehen?

Captain Mumpitz schrieb:
Als letzte Option sehe ich die Kombo zwischen einem CD-Player und einem Receiver/DAB Tuner. Aber da bin ich auf meiner Recherche bislang nicht fündig geworden nach dem was ich wirklich suche.
Wie waere es mit einem Yamaha R-S202D und dem CD-S303. Haben das gleiche Design und passen ziemlich genau in das angepeilte Budget (Receiver + CD-Player). Einzig Phonoverstaerker ist keiner drin.

Zuletzt bearbeitet:
Solange ein entsprechender Line-In vorhanden ist, brauch ich keinen Phonoverstärker, mein Plattenspieler hat einen eingebauten Pre-Amp.

Die Kombi ist nicht uninteressant, wird aber schon relativ hoch und mächtig. 23cm Höhe allein durch den Stack, plus dann den Plattenspieler drauf.. das ist für das Sideboard schlicht zu mächtig. Das Möbel ist gross genug, aber es wirkt halt brutal wuchtig.

Ausserdem bin ich kein Fan der Anschlussoption für doie Lautsprecher mit den simplen Klemmen. Schraubklemmen oder Banane darf es schon sein

Ich selber habe das DENON DM 41 DAB, seid knapp 2 Jahren und bin zufrieden mit dem Geraet. Hoere viel CD und habe keine Probleme mit dem Laufwerk gehabt. Kommt mit einer Fernbedienung einher und hat die wichtigsten Knoeppe.

Eventuell ist auch das DENON CEOL N12 etwas fuer Dich, hat dann STreaming und kann HEOS Lautsprecher bedienen und Airplay.
Allerdings ist die Bedienung Touch am Geraet und liegt etwas ueber deinem Budget.

@computerbase107 das Technisat Teil hat nur 4 Ohm, die Q-Acousitcs sind 6 Ohm Lautsprecher. Und ne Kompaktanlage inkl. Lautsprechern will ich nicht, weil ich nicht Geld für etwas ausgebe, was ich dann nicht nutze.
Und ich mag da falsch liegen, aber ich assoziiere Technisat nicht zwingend mit HiFi.

Und Sonoro hat zwar schicke Geräte am Start, aber die kosten das Doppelte an Budget.

@derkleinedieb die CEOL von Denon (N9, N10, N12) hab ich mir auch schon angesehen. Und wie du schon sagst, die Touchbedienung ist in meinen Augen echt nicht das was ich suche. Und HEOS ist mir ja wie erwähnt ziemlich egal :)

Bei dir funktioniert das CD-LW des DM41 also wie es soll? Kannst du ein relativ langsames einlesen bestätigen? Oder hattest du jemals Probleme mit gewissen CDs, die einfach nicht abspielen wollten?

Nur insofern, das zerkratzte CD's nicht wirklich gut gelesen werden. Das waren aber auch nicht meine eigenen CD's. Mein Material habe ich immer ein Auge drauf, da hatte ich bisher keine Probleme. Der CD Schlitten, muss man sagen, ist allerdings eine fragile Aufhaengung.
Ein wenig Sorgfalt beim Einlegen von CD's sollte man haben.
Klanglich ist das Ding 1A.

Als jemand der zu sämtlichen Dingen immer viel Sorge trägt, ist das ein eher geringes bis gar kein Problem. Meine CDs haben auch nach 20 Jahren keine Kratzer und beim Einlegen eines Tonträgers bin ich auch eher selten voll wie eine Haubitze.
Auch wenn man sich die Fotos der Innereien ansieht, wird sehr schnell klar, dass beim CD-LW fast nur mit Plastik gearbeitet wurde.

Daher war meine Sorge eher diejenige, dass sich das Laufwerk verabschieden oder CDs gar nicht erst lesen würde. Weil derartige Stimmen sammeln sich tatsächlich.

Die Leseeinheit wird wahrscheinlich eine Kunststofflinse haben und keine Glaslinse.
Das ist natuerlich anfaelliger auf alles, vor allem Staub und co.
Und ja alles da drin ist aus Kunststoff.

Captain Mumpitz schrieb:
das Technisat Teil hat nur 4 Ohm, die Q-Acousitcs sind 6 Ohm Lautsprecher.
Diese Kombination ist normalerweise kein Problem. Problematischer waere eher einen auf 8 Ohm ausgelegten Verstaerker mit 4-6 Ohm LS bei hohen Lautstaerken zu betreiben.
Ausserdem ist die Impedanz kein fixer Wert da LS keinem ohmschen Widerstand entsprechen. Je nach anliegendem Signal kann es hier eine recht grosse Bandbreite geben. Einige Infinity LS waren in den 80ern beruechtigt fuer Impedanzeinbrueche auf 2 Ohm (mit 6 Ohm nach Spec) die schwache Verstaerker in die Knie zwingen konnten.
Deshalb sollte kein moderner Verstaerker mit Deinen LS ein Problem haben.

Captain Mumpitz schrieb:
Ebenfalls bin ich auf den Marantz CR612 gestossen, der laut einigen Rezensionen ebenfalls eher Fehleranfällig sein soll.
Den hab' ich, gekauft in Combi mit zwei Teufel Ultima 20 Lautsprechern, seit 1 1/2 Jahren.
Finde ihn gut, von "Fehlern" weiß ich nichts. Nur die Bedienung, und die Platzierung der Tasten finde ich nicht gut. Ich verwende die Fernbedienung nicht, und dann ist das getippe nicht so toll, und ich halte es nicht für 'intuitiv'.

Kostet aktuell 800 Euro, finde den Preis in Ordnung.

Zurück
Oben