Neuer Subwoofer gesucht

@KCX
Das fängt beim ausrangierten Stereo-Verstärker auf Ebay Kleinanzeigen an, geht über die winzig kleinen und wirklich leistungsstarken TPA3116(D2) bis hin zu waschechten Monoblöcken.

Im Lautsprecherbereich ist ebenfalls alles möglich, vom ausrangierten, gebrauchten CarHiFi-Fertigsubwoofer (allerdings nur, wenn die Frequenzkurve stimmt, idealerweise größere, geschlossene Gehäuse), bis hin zum Selbstbau.

Neukauf von der Stange ist EINE durchaus legitime Lösung, es ist aber gewiss nicht die einzige.

@PHuV
Tatsächlich gibt es dafür spezialisierte Foren wie z.B. das Epicenter oder HiFi-Forum, auch die AYA ist ein sehr guter Anlaufpunkt. Dennoch gibt es auch hier im Forum den ein oder anderen Musikliebhaber, der bei etwas tiefgründigeren Fragen durchaus fachkundige Antworten geben kann.
 
DJMadMax schrieb:
@PHuV
Tatsächlich gibt es dafür spezialisierte Foren wie z.B. das Epicenter oder HiFi-Forum, auch die AYA ist ein sehr guter Anlaufpunkt.
Kenn ich doch. ☺️ Und die Hardcorehifisten schauen bei aktiven-hören vorbei.
DJMadMax schrieb:
Dennoch gibt es auch hier im Forum den ein oder anderen Musikliebhaber, der bei etwas tiefgründigeren Fragen durchaus fachkundige Antworten geben kann.
Da, aber die hier fragen, denen brauchst Du mit Gebrauchtkauf nicht kommen, eben weil sie sich nicht auskennen. Mehr wollte ich nicht sagen. 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@PHuV
Klar, im Normalfall ist für den unbedarften Interessenten der Kauf aus dem Regal die einfachste Lösung. Manchmal gibt es aber auch solche, die daraus gern ein kleines Projekt machen wollen, gern unter fachkundiger Anleitung :)

Tatsächlich würde ich bei einer Fertiglösung ebenfalls zu den kleinen Mivoc-Subwoofern raten - im Idealfall sogar ZWEI (weil man dann eher die Möglichkeit hat, die Raumakustik positiv zu beeinflussen). Da ist man preislich sogar immer noch unter dem genannten Maximalbudget.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Also ich komme vom Mivoc und habe zu 2 Canton Sub300 gewechselt.
Klar spielt der Canton präziser und tiefer und mit zwei davon macht es noch mehr spass,
muss aber auch sagen das ich mit dem Mivoc mehr wie zufrieden war und würde ihn jederzeit wieder kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExBergmann, KCX und DJMadMax
*malagant* schrieb:
btw. ist der laut einigen Seiten kompatibel mit der App, obwohl er in den App Stores nicht explizit aufgeführt ist. Darf ich dir wie viele andere auch ans Herz legen. Was bringt ein toller Subwoofer (oder LS) der nicht richtig eingemessen bzw. eingestellt wurde... Keine Profi-Einmessung aber schon deutlich besser wie ohne die App. Gönn dir 😉 (Smartphone so aktuell wie möglich und AVR sollte/muss per Kabel verbunden sein)

"Audyssey MultEQ Editor app support (available for EUR 20 in the Appstores)"
http://cn.marantzapac.com/eng/Produ...eTheatre&SubCatId=AVReceiver&ProductId=NR1508

"Audyssey MultEQ Editor App
The NR1508 supports the Audyssey MultEQ Editor app"
(https://www.bhphotovideo.com/c/prod..._nr1508_5_2_channel_network_a_v.html/overview) obwohl er

Hier mal für den Start, falls das ganze Thema nicht bekannt ist
Aber auch da muss man schauen was einem gefällt oder je nach Setup und Raum "richtig" ist...

Ergänzung ()

Noch was 😅 Persönlich habe ich mein System nach Audyssey Schema 101 eingemessen 😉
1628076015196.png


Da gibt es aber keine allgemein gültige Aussage was "richtig oder falsch" ist. Entscheide anhand deiner Sitzplätze, was sinnvoll ist. Bei mir ist es exakt so (3er Sofa) und ich bin mit der Einmessung super zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: *malagant*
Der mivoc hype 10 g2 ist für das Geld top. Hatte den auch schon zuhause . Allerdings war er mir nicht schnell genug. Ich möchte meinen geschlossenen subwoofer nicht mehr her geben . Habe schon das teuerste und beste zeug gehört, aber geschlossene Bauweise würde ich immer vorziehen.
@te.

Skizze vom Raum und wo was steht inkl raumgröße wäre was.

Gruß
 
Zurück
Oben