Neuer Tab soll Startseite anzeigen

Drakonomikon

Commander
Da Microsoft den IE total verschandelt hat bin ich nun auf Opera umgestiegen. Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass beim Öffnen eines neuen Tabs (per Klicken auf das kleine Plus oben in der Leiste) sich nur die Leere Seite öffnet. Mit der kann ich aber nichts anfangen. Ich hätte gerne meine Startseite: Google.

Was muss ich tun?

Menü-->Einstellungen-->Einstellungen-->Erweitert-->Tabs bzw. (was ich für am praktischsten Halte) Mausgesten

Das hilft mir nicht. Dort gibt es eine solche Einstellung nicht.
Mausgesten verwende ich eh nicht.

Dafür benutze ich folgende, einfache Tastenkombination:
STRG + T
STRG + [Leertaste]

Diese "hilfreichen" Tipps habe ich schon in anderen Foren gelesen. Ich möchte den Startseiten Button nicht verwenden, keine Tastenkombination oder Mausgesten.

oder du lässt im neuen Tab immer das Speed Dial öffnen und ihn Zweckenfremden und machst dort nur ein Feld rein und belegst das mit google.

1x1 kannst du einstellen indem du im Ordner \Users\[Benutzer]\AppData\Roaming\Opera\Opera in der Datei speeddial.ini ganz unten die Werte für Rows und Columns auf 1 setzt.

PS: ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen, dass man das anscheind nicht einstellen kann, dass sich direkt die Startseit öffnet. Da ich aber eh keine Startseite habe, habe ich auch nciht danach gesucht.

So geht es auch:
Einstellungen -> Erweitert - > Tabs: Häckchen bei >Aktuellen Tab nutzen< wegmachen.
Danach kannste das Symbol für die Startseite anklicken und diese öffnet sich im neuen Tab.

Und ja, per +Taste wäre es bequemer oder was mir lieber wäre direkt per STRG+T, aber den Button Home kannst du einfach nach rechts verschieben - auch wenn es nicht die optimale Lösung ist...

Zuletzt bearbeitet:
[Einstellungen -> Erweitert - > Tabs: Häckchen bei >Aktuellen Tab nutzen< wegmachen.
Danach kannste das Symbol für die Startseite anklicken und diese öffnet sich im neuen Tab.
Diese Option führt nur dazu, dass wenn ich auf das Häuschen klicke, dass dann ein neuer Tab mit der Startseite geöffnet wird. Das ist zwar prinzipiell das was ich will, aber ich möchte das nicht bei diesem blöden Häuschen sondern bei dem Plus oben in der Leiste.

Zurück
Oben