Neuer Tarif: VDSL oder Fttb Glasfaser

Ich kenne eigentlich keinen Ram Anschluss der dauerhaft instabil ist.

Wenn ich den Anschlus stabil bekommen wollen würde, müsste ich ihne zwischwn 1-1,3 mbit laufen lassen, Vorteil gegenüber früher also gleich 0. Zudem läuft der Anschluss oft genug mit 2,3mbit, allerdings nur tagsüber, damit ist das Internet zwar merkbar schneller wie früher, aber eben auch instabil.

In einem 5 Personen Haushalt mit etlichen Geräten, die im Internet hängen, bist du bei solchen Geschwindigkeiten um jede 0,1mbit Mehrleistung froh.

Ist denn bei dir kein Kabelinternet verfügbar ansonsten liegst du vielleicht im vectoring ausbaugebiet.

Sagen wir es mal so, ich habe 10m vor der Hütte in der Straße sowohl Glasfaser als auch Kabel liegen, an beides wurden wir aber nicht angeschlossen, weil es sich nicht lohnt für 10 Häuser einen Verzweiger hinzustellen. Und 5000€ für nen Kabelinternetverzweiger habe ich jetzt auch nicht gerade übrig.

Meine einzige Hoffnung ist die Breitbandförderung des Freistaats Bayern, der meiner Gemeinde immerhin 980.000 € Förderung für den Ausbau zuschießt. Allerdings wurde das ganze vor 2 Jahren schon mal gemacht, mit Förderung, Auschreibung etc und dann hat der beauftragte Anbieter nicht geliefert. Jetzt kommt halt wieder die ganze Bürokratie vor vorne und wie vie schneller das ganze dann wird, ist auch fraglich.

40€ für ne 1 Mbit Leitung ist schon Mies.

Gibt auch keine Alternative zur Telekom, ohne ISDN wäre ich auf aufgeschmissen, mit ner 1-1,5 mbit Leitung kann man VoIP vergessen. LTE geht bei mir auch nicht, also bleibt mir nichts anderes übrig.

Dadurch, dass dir NetCologne im Prinzip auch VDSL anbietet, macht es vom Ping keinen großen Unterschied.
Die schalten dir das 17a Profil mit Interleaving. Selbst wenn die Kupferleitung bis zum NetColgone DSLAM im Keller nur 20m lang ist, verlierst du hier fast genauso viele ms wie bei O2.
Trotzdem würde ich NetCologne nehmen, weil die Störungen schneller beseitigen können, da bei deren FTTB keine gemieteten Leitungen benutzt werden.
O2 nutzt das Kupfer der Telekom.

Dazu kommt, dass es bei O2 einen Regio-Zuschlag von 5€ gibt.
Macht also aus nem 25€ Vertrag plötzlich einen 30€ Vertrag, da die Leitungen angemietet werden müssen. - Zumindest falls O2 bei dir keine eigene Technik hat.

sunnydepu schrieb:
Dadurch, dass dir NetCologne im Prinzip auch VDSL anbietet, macht es vom Ping keinen großen Unterschied.
Die schalten dir das 17a Profil mit Interleaving. Selbst wenn die Kupferleitung bis zum NetColgone DSLAM im Keller nur 20m lang ist, verlierst du hier fast genauso viele ms wie bei O2.

Was meinst du genau mit Netcologne bietet im Prinzip auch Vdsl an. Weil das Glasfaser nur bis in den Keller geht und die letzten Meter zur Wohnung über Kupfer gehen ?
Also ich wohne im 2 Stock. Denke bis zum Dslam im Keller sind es geschätzte 8Meter Kupfer.
und bei Vdsl können es ja sogar mehrere Hundert Meter bis zum Outdoor DSLAM sein.

Muss ja schon nen Unterschied zwischen Fttb und Vdsl sein. Allein wegen der Geschwindigkeit. Bei Fttb sind locker 200 MBit Möglich. Oder meinst du jetzt nur auf den Ping bezogen, dass ich bei Fttb durch das Kupferkabel von ~8 metern genau soviel MS verliere wie bei VDSL auf 100ten von Metern. Kann ich mir nicht vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:
verdammt schrieb:
Was meinst du genau mit Netcologne bietet im Prinzip auch Vdsl an. Weil das Glasfaser nur bis in den Keller geht und die letzten Meter zur Wohnung über Kupfer gehen ?
Jo, genau das. Die Entfernung ist für den Ping bei NC FTTB über VDSL nicht das Entscheidende. Eher das Interleaving, was für die paar Meter auf Kupfer ziemlich unnötig ist, frisst hier viele ms.

Über die 8m kannst du auch Gbit synchron laufen lassen. Das bieten die dir aber nicht an, weil es dafür kein VDSL Profil gibt.
Das ist das einzige Problem bei NC: Die nutzen die normalen VDSL Profile, obwohl die Wege viel viel kürzer sind als bei herkömmlichen VDSL-Strecken. Ob du jetzt 50m oder 8m Kupferweg hast macht vom Ping keinen wirklichen Unterschied.

Ich verstehe deine Frage ehrlich gesagt nicht. Technisch sollte dir eigentlich jeder zu Glasfaser raten. Warum? Weil einfach die Zukunft. Und weil o2 einfach Müll ist und diese Drosselung einfach nicht unterstützt werden darf!

Aber: Wenn du Probleme mit 10€ im Monat hast... dann nimm halt das günstigere Angebot. Du kannst mit dem VDSL-Angebot von o2 total auf die Fresse fliegen, oder total Glück haben. Ich z.B. habe eine maximal theoretische Leitungskapazität von 85.000, 51.000 sind geschaltet. Mit Vectoring werde ich sehr wahrscheinlich die 100/40 erreichen. Manch anderer bekommt bei VDSL 50 gerade bei 26.000 raus. Ping ist z.B. bei meinem Anschluss immer zwischen 30-40 ms. Ein Kumpel hat Glasfaser und einen Ping 15 ms.

sunnydepu schrieb:
Jo, genau das. Die Entfernung ist für den Ping bei NC FTTB über VDSL nicht das Entscheidende. Eher das Interleaving, was für die paar Meter auf Kupfer ziemlich unnötig ist, frisst hier viele ms.

Über die 8m kannst du auch Gbit synchron laufen lassen. Das bieten die dir aber nicht an, weil es dafür kein VDSL Profil gibt.
Das ist das einzige Problem bei NC: Die nutzen die normalen VDSL Profile, obwohl die Wege viel viel kürzer sind als bei herkömmlichen VDSL-Strecken. Ob du jetzt 50m oder 8m Kupferweg hast macht vom Ping keinen wirklichen Unterschied.

Ich war mal vor 10 Jahren oder so bei Netcologne mit normalem DSL 6 Mbit Leitung. Da gabs noch Interleave low und Interleave High zum auswählen. Gibt es wohl nicht mehr ?
Warum benutzen die denn VDSL Profile ? Und nur bei der 50er Leitung oder auch bei der 100er ?

Zuletzt bearbeitet:
Warum die die VDSL Profile nutzen kann ich dir nicht sagen. Wird auch bei 100mbit genutzt.
Ich habe mal gefragt, ob die mir das Interleaving ausschalten können... aber das wollten sie nicht.
Deine 6mbit Leitung war eine NetColgone FTTB Lösung?

sunnydepu schrieb:
Warum die die VDSL Profile nutzen kann ich dir nicht sagen. Wird auch bei 100mbit genutzt.
Ich habe mal gefragt, ob die mir das Interleaving ausschalten können... aber das wollten sie nicht.
Deine 6mbit Leitung war eine NetColgone FTTB Lösung?
Vor 10 Jahren ? :).
Ne war normales DSL.

Aber dann würde mir Netcologne ja keinen Vorteil verschaffen bis auf dass die nicht drosseln.

Weißt du denn was die anderen Regionalen Anbieter normalerweise bei Fttb für Profile schalten ?

Ich weiß nicht was die schalten, meine aber, dass es die gleichen Profile sind (irgendwo mal in nem CB-Thread gelesen).
Dass die komplett ihre eigene Leitung zu dir haben, empfinde ich schon als ziemlichen Vorteil.
Zusätzlich weißt du bei NC noch, dass die 50mbit auch wirklich ankommen was du bei anderen Anbietern nicht wissen kannst.
Und: Netcologne ist einer der wenigen Anbieter, die es wirklich verstanden haben und einen Nennenswerten Ausbau betreiben. Das sollte man unterstützen.

Wenn der vectoring Ausbau auch die größeren Städte erreicht, dann sind sie ja quasi gezwungen zu erhöhen auf 150 oder 200.
Verstehe auch nicht wieso die die uploadraten so gering halten.

Aber ob sie nun 17a oder das 30a Profil schalten. Das würde ja keinen Unterschied im Ping machen oder ?Nur die uploadraten würden dann bis 50 gehen, wenn ich das richtig gelesen habe.
Also liegt es nicht an Profil sondern am interleaving.

Zuletzt bearbeitet:
Ob die 17a oder Profil 30 schalten macht nur den Unterschied in der genutzten Frequenz. Wenn die Leitung sehr sauber ist, davon gehe ich bei der kurzen Strecke mal aus, wirst du auch mit dem 17er 100mbit problemlos bekommen.
Die Latenzen werden im nicht viel geringer sein als bei nem normalen VDSL über o2 da auch hier eine Signalwandlung und fehlerkorrentur stattfindet welche einfach Zeit kostet.

Zum Upload, bei VDSL kann frei auf providerseite gewählt werden wie viel der genutzten Frequenz für Upload und Download verwendet werden soll, theoretisch ginge auch VDSL 10/100, macht nur keiner. Ich weiß leider hier nicht ob es dafür eine vorgabe gibt damit nicht Anschlüsse von der Telekom oder O2, welche von außerhalb des Hauses kommen, nicht gestört werden.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß zufällig jemand, ob man bei o2 interleaving ausstellen lassen kann also fastpath aktivieren.
Bei wenigen Providern geht das ja auch bei VDSL.

Ist der Ping bei FTTB wirklich so viel niedriger als bei FTTC? Ich hätte vermutet hier gibts ebenfalls ein VDSL-Modem (vom Keller zur Wohnung) mit entsprechender Latenz..

Bei fttb hat man den Vorteil, dass die Kupferleitung kurz ist und alles ankommt.
Bei Fttc vdsl ist das eher Glücksache, wie weit man vom Verteiler entfernt ist. Eventuell kommen dann von 50 Mbit nur 28 oder so an.

Beim Ping müsste fttb gering besser sein.

Das klingt wie eine Antwort auf meine Frage - ist es aber nicht.

Kenneth Coldy schrieb:
Das klingt wie eine Antwort auf meine Frage - ist es aber nicht.

Das mit dem VDSL vom Keller bis zur Wohnung ist ja schon geklärt.

Ping ist immer so ne Glückssache.
Außerdem kommt es ja drauf an, ob der Anbieter interleaving schaltet.
Bei O2 und NC tun dies wohl beide.
Also ich würde jetzt behaupten, dass auf der kurzen Kupfer Leitung von fttb minimal weniger Verlust entsteht als bei Fttc (~5MS Differenz). Aber das auch nur wenn der Verteiler bei fttc weit entfernt ist. Falls der quasi auf der anderen Straßenseite steht, wird das nichts ausmachen.
Außerdem ist die leitungsstabilität bei fttb viel besser.
Für mich wäre das Entscheidungskriterium die o2 fair use Drossel.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich schon oben schrieb, schaltet Netcologne Interleaving.
Das ist für Normalkunden auch nicht abschaltbar.

verdammt schrieb:
Das mit dem VDSL vom Keller bis zur Wohnung ist ja schon geklärt.

Das muss mir entgangen sein. Würdest Du bitte nochmal für die langsamen (also mich) das Ergebnis der Klärung wiederholen?

Ping ist immer so ne Glückssache.

Auch das ließt sich wie eine Antwort auf meine Frage - ist aber keine. Die Frage war ob der Ping aufgrund von FTTH gegenüber FTTC so deutlich besser ist das man es guten Gewissens als Argument hernehmen kann.

Außerdem kommt es ja drauf an, ob der Anbieter interleaving schaltet.

Darauf kommt es im konkreten Fall an. Da hier aber pauschal votiert wurde hätte ich gerne eine pauschale Antwort auf meine Frage,

Also ich würde jetzt behaupten, [...]

Nicht böse sein, aber Glaubensbekenntnisse sind in der Kirche besser aufgehoben.

Zurück
Oben