Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Auch das ließt sich wie eine Antwort auf meine Frage - ist aber keine. Die Frage war ob der Ping aufgrund von FTTH gegenüber FTTC so deutlich besser ist das man es guten Gewissens als Argument hernehmen kann.
Einfach gesagt dein Ping ist die Doppelte Laufzeit der Summe der Signalgeschwindigkeit von Kupferleitfähigkeit + Lichtgeschwindigkeit in abhängigkeit zur Strecke + Bearbeitungszeit für Fehlerkorrektur, Routing und Verarbeitung beim Zielserver...
Kommt auf den Server(-standort) an. Irgendwo im Bereich von 1-20 ms. Docsis liegt irgendwo bei 10-30ms. DSL je nach Interleavingtiefe zwischen 10 und 50 ms.
@aurum: dann nochmal zurück zu meinem ursprünglichen Gedanken: bei FTTC kommen die Signale wie vom Keller in die Wohnung? Per VDSL? Das addiert dann eine Latenz in den Signalweg. Ich dachte bisher, die Latenz durch die elektrische Signalverarbeitung würde weitaus stärker reinhauen als die reine Strecke von im Fall Vectoring wenigen Dutzend bis wenigen Hundert Metern. Liege ich da falsch? Gibts auf einem Signalweg mit 500 Metern Kupfer wirklich über alles soviel mehr Latenz als auf einem Signalweg mit über allem 10 Metern Kupfer?
Falls ich mit dem VDSL zwischen Keller und Wohnung bei FTTB falsch liege dann bitte korrigieren.
Ich dachte bisher, die Latenz durch die elektrische Signalverarbeitung würde weitaus stärker reinhauen als die reine Strecke von im Fall Vectoring wenigen Dutzend bis wenigen Hundert Metern. Liege ich da falsch?
ja. Der Server steht ja nicht direkt neben dem ODSLAM sondern meist mehrere 100 km entfernt. D.h. ein Server der in 600km Entfernung steht verursacht nur durch die Signallaufzeit (c ist universell und konstant) eine Latenz im Bereich von 4 ms - wohlgemerkt bei einer direkten Anbindung ohne Routing/Verarbeitung und co.
Gibts auf einem Signalweg mit 500 Metern Kupfer wirklich über alles soviel mehr Latenz als auf einem Signalweg mit über allem 10 Metern Kupfer?
Anjin San suchen Focus, bitte. Focus sein FTTC vs. FTTB und da zählt einzig der Unterschied, also eben nicht die 100 km zum Server die beiden gemeinsam sind.
Ich schrieb "Ich dachte bisher, die Latenz durch die elektrische Signalverarbeitung würde weitaus stärker reinhauen als die reine Strecke von im Fall Vectoring wenigen Dutzend bis wenigen Hundert Metern"
Du hast geantwortet: "Ja. Der Server steht ja nicht direkt neben dem ODSLAM sondern meist mehrere 100 km entfernt. D.h.[...]"
Vielleicht hättest Du mal meine Frage lesen sollen? (oder wir reden einfach nur aneinander vorbei)
Immerhin hast Du bestätigt das der letzte Teil bei FTTC auch VDSL ist, dafür danke und nichts für ungut!
Mich würde auch mal interessieren bei welchen Anbietern Vdsl mit fastpath Schaltung verfügbar ist.
Komme auch aus Kölnerraum.
Hier gibt es außer NC auch nur die großen bekannten.
Bei der 100 Mbit Leitung schaltet NC wohl auch das 30a Profil. Die haben wohl teilweise 17a geschaltet weil dort die Fritzbox 7390 zusammen mit der 100er Leitung vertrieben wurde und die ja kein 30a kann. Inzwischen bieten sie ja die 7490 an.
Auszug AVM 7390:
"Wichtig: Das VDSL-Pofil 30a wird von der FRITZ!Box nicht unterstützt. Dieses Profil wird von den Internetanbietern wilhelm.tel, NetCologne und M-net an einigen 100 Mbit/s VDSL-Anschlüssen eingesetzt. Schließen Sie die FRITZ!Box an diesen VDSL-Anschlüssen am VDSL-Router an, den Sie vom Internetanbieter erhalten haben."
Ist der Ping bei FTTB wirklich so viel niedriger als bei FTTC? Ich hätte vermutet hier gibts ebenfalls ein VDSL-Modem (vom Keller zur Wohnung) mit entsprechender Latenz..
hier 12/0.9 Mbit/s bei 10ms. Für mich sieht das so aus als ob FTTB vom Ping her gleich zu setzen ist mit FTTC. Was für eine Erleichterung, muss ich mein Physikbuch doch noch nicht wegwerfen :-)
hier 12/0.9 Mbit/s bei 10ms. Für mich sieht das so aus als ob FTTB vom Ping her gleich zu setzen ist mit FTTC. Was für eine Erleichterung, muss ich mein Physikbuch doch noch nicht wegwerfen :-)