Neuer Towerkühler - Strömungsrichtung horizontal oder vertikal ausrichten?

King_Rollo

Captain
Hallo zusammen,

zunächst mal ein Bild vom Inneren meines PCs, wie es aktuell aussieht:

pc_innen2.jpg

Das mein Aerocool GT-1000 mittlerweile wohl an seine Grenzen stößt (ca. 50 Grad Idle bzw. 68 Grad Load), überlege ich, mir einen neuen CPU-Kühler im Tower-Design zuzulegen.

Doch wie soll ich die Luftströmung ausrichten - horizontal oder vertikal? Was wären Vor- und Nachteile? Oder macht das keinen Unterschied? Wichtig wäre mir, dass die Northbridge und der RAM möglichst gut mitgekühlt werden, auch wenn dadurch die CPU selbst evtl. ein paar Grad wärmer werden sollte ...

Du hast da doch auch einen Towerkühler, eben keinen wirklich guten. Die Ausrichtung ist jedenfalls so schon richtig und die solltest du auch bei deinem neuen so beibehalten.

Vertikal so wie es jetzt ist, dass der Lüfter hinten zum 120er bläst.
Problem: RAM und Northbridge kühlen geht mit nem Tower nicht, da er keine Luft nach unten bläst. Dann brauchst du schon einen TopFlow

Tower senkrecht verbauen ist humbug.
Lufter unten, bläst er die Abwärme zum Netzteil, dass daraufhin aufdreht.
Lüfter oben, bläst er die Abwärme nach unten ins Gehäuse auf die Grafikkarte [viel schlimmer ist, dass Netzteillüfter und CPU Lüfter gegeneinander arbeiten würden O_o]

Ein Netzteil orientiert sich an der Auslastung und nicht an der Temperatur.
Von unten nach oben bringt nur was wenn man oben auch einen Lüfter hat, ob das jetzt aber vom Airflow sinnvoll ist muss man testen.

Senkrechte Ausrichtung (also Lüfter sitzt unten und bläst nach oben) ist aus meiner Sicht schon deshalb suboptimal, weil der Lüfter dann die von der Graka-Rückseite vorgewärmte Luft ansaugt, was seine Effektivität notgedrungen verringert. Ob die GraKa umgekehrt von diesem Sog profitiert, blebt zweifelhaft; allenfalls der dazwischen liegende NB-Kühler (bzw. Heatpipe) könnte sich freuen, dafür gehen andererseits die größtenteils links neben dem CPU-Sockel sitzenden Spannungswandler leer aus (gut, der ausblasende Gehäuselüfter hilft da etwas), und gerade diese haben, vor allem bei stärkerem oc, oft ein Temperaturproblem.

Allenfalls bei einem völlig passiven NT mag das "anblasen" von unten etwas nutzen, aber die Luft, die dort ankommt, ist doppelt, von GraKa UND CPU angewärmt, das wird im Zweifel auch wenig bringen...

Von daher würde ich wenn möglich (bei AMD ja leider oft NICHT möglich :() den CPU-Kühler mit seitlich sitzendem Lüfter montieren, wie im Bild zu sehen.

LHG N.

Ein Netzteil orientiert sich an der Auslastung und nicht an der Temperatur.
Wenn das so wäre, müsste ja der Lüfter andauernd zwischen Idle-Last die Drehzahlen verändern und das macht mein P5 ganz sicher nicht ;) Wenns ihm warm wird, drehts auf :)

Nobbi56 schrieb:
Senkrechte Ausrichtung (also Lüfter sitzt unten und bläst nach oben) ist aus meiner Sicht schon deshalb suboptimal, weil der Lüfter dann die von der Graka-Rückseite vorgewärmte Luft ansaugt, was seine Effektivität notgedrungen verringert. Ob die GraKa umgekehrt von diesem Sog profitiert, blebt zweifelhaft;
LHG N.

Die Grafikkarte wird schon kühler, wenn der CPU-Lüfter die Luft von ihr wegsaugt.
Ich habe meinen CPU-Kühler von der Graka saugend eingebaut (kein Towergehäuse sondern Cube, drum wars sinnvoll).

Wenn ich die Graka auslaste und manuell den CPU-Lüfter mal von MIN auf MAX regele, sind das über 10°C, die der CPU-Lüfter die Graka kühlt :)
Sprich, wenn der CPU-Lüfter recht viel zum Gehäuseluftstrom beiträgt, bringts was.

Zurück
Oben