Neuer TV, 55", 1200€

GrafDrei

Ensign
Registriert
Juni 2015
Beiträge
157
Servus..

Ich soll für Vadderns den neuen TV besorgen - ich hab selbst aber aktuell 0 Ahnung von dem aktuellen Markt.
Mein Kenntnisstand ist von 2013, da war noch Samsung der Topreiter, mittlerweile sind wohl auch LG und Sony gute Kandidaten (?)

Anforderungen:
"gutes Bild guter Ton" (ja Danke Vadder..)
"gute Bedienbarkeit der Mediatheken!"
  • maximal 55", ggf n bisschen drunter auch möglich
  • Budget 1000-1200€

wäre sehr dankbar für etwaige Tipps in der Richtung :)
 
Also für ca. 1200€ kriegst du schon einen 55er OLED der CX9 Reihe von LG. Das wäre mein Favorit. Bild ist top, Ton eher nicht so. Aber Ton ist bei fast allen Fernsehern Schrott, weil die so flach bauen. Da kann eine kleine Soundbar jedoch wunderbar Abhilfe schaffen. Wenn die unbedingt mit ins Budget muss, dann müsste man beim TV etwas runtergehen z.B. auf einen Sony KD-55XH9505. Wäre aber beim Bild ein sichtbares Downgrade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech und H3llF15H
Zuletzt bearbeitet:
Soundbar ist mMn nach Pflicht. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht zum O-Ton und für den 0815 User bei normaler Lautstärke völlig ausreichend, auch wenn 90 % gleich wieder mit irgendeinem HiFi System um die Ecke kommen.
 
@Keine Geduld!
Und was für eine Überlegung wäre dass ein 3 Jahre altes Einstiegsklasse TV Modell zu kaufen?
Bei einem Budget von 1000-1200€ wäre das doch recht dämlich


@Soduca113
Diese fünf TVs sind zu empfehlen, dem Vorzug würde ich dem LG 55CX9 OLED TV geben.

Zudem Prioritäten setzen -> Den Sound kann man auch danach noch aufrüsten wenn einem der Ton des TVs nicht zufrieden stellt, bei der Bildqualität des TVs funktioniert dass nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
Ich habe seit drei Wochen den o.g. LG cx9la, wie ich finde ein super Gerät. Ist in zahlreichen Tests auch immer vorne mit dabei, oft an erster Stelle. Im Vergleich ist der Sound deutlich besser als bei meinen Sony Gerät.

Habe zusätzlich mittlerweile im Keller einen Sony KD XH 55 Zoll, damit war ich ziemlich unzufrieden. Dieses blöde Andriod System hat nur zu Problemen geführt. Das Umschalten von HDMI zu Sat funktionierte oft nicht, nur nach ständigem Drücken und über Umwege, manchmal nach mehrfmaligem Einschalten. Manchmal startete der Fernseher plötzlich neu, war alles Mist.
Zusätzlich haben sich hinter der Scheibe Gewittertierchen eingenistet. Gewährleistung war gerade einen Monat rum, Sony hat sich geweigert, etwas auf Kulanz zu machen, auch wenn man dort völlig überrascht war, wie die Viecher hinter die Scheibe gelangen konnten.

Von Sony bin ich weg.

Hab noch Panasonic hier stehen, der ist auch super. War allerdings damals recht teuer das Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Habe mir letztens Jahr den LG cx9la gekauft und bin super zufrieden damit. Mit dem Standfuss ist der Sound (Dolby Atmos) sehr gut und zum normalen streaming oder TV gucken gut geeignet. Mittlerweile hängt er an der Wand, da kommt der Sound nicht mehr so gut rüber, aber bei einem Kinoabend schalteich eh meine kleine Teufel Anlage dazu. Vom Bild bin ich nach wie vor sehr begeistert, wobei die Samsungs wohl in sehr hellen Räumen zu bevorzugen wären.
Fernbedienung und Umschaltzeiten bzw Reaktionszeit der Apps (Netflix, Amazon prime, Disney+, YouTube ) sind für mein Verständnis top. Auch das rüber legen eines Youtube Videos auf den TV ist Kinderleicht, Alexa Einbindung mit der Sprach Steuerung klappt auch ohne Probleme.
 
LG CX9LA - kann auch CX8, 7 oder 6 sein. Unterschiede sind die "Märkte" und ggfs. kein Doppeltuner.
 
Habe selbst auch den LG. Technik finde ich klasse, die Bedienung der Mediatheken (ARD, ZDF,...) gefällt mir nicht so gut. Das ist z.B. beim Amazon Fire Stick besser.
 
@KingRollo1 Habe auch nen 55" Sony TV.....in den letzten beiden Sommern jedesmal Gewittertierchen im Panel. Wurde zum Glück immer auf Garantie getauscht. Du kannst versuchen vorsichtig am Gehäuserand zuklopfen. So konnte ich 2 Tierchen "wegklopfen". Android finde ich aber ziemlich gut und Bedienung ist auch ok.
Kollege von mir besitzt den hier oft genannten LG TV. Gefällt mir vom Bild her verdammt gut. Den sollte man aufjedenfall in die engere Auswahl nehmen. Wie schon erwähnt hier, ist der Ton aus den Kisten eher schlecht. Hier könnte man später ne Soundbar oder ähnliches nachrüsten.
 
Ich finde den Ton meines 55BX erstaunlich gut. Ich finde, damit kann man durchaus leben, wenn man sich in einer Mietwohnung eh zurück halten muss.
 
Zurück
Oben