Neuer TV gesucht - 55 oder 58 Zoll

toka1977

Lieutenant
Registriert
Mai 2006
Beiträge
682
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen TV fürs Wohnzimmer. Aktuell habe ich einen 42 Zoll LG LW659S aus 2011, der mir mittlerweile zu klein ist. Hier mal meine Vorstellungen:

- Größenvorstellung/Budget?
55 oder 58 Zoll
max. 700 €, gerne auch weniger

- Wie ist die Sitzentfernung?
3 bis 3,5 Meter, je nach Sitzpostion

- Gibt es mögliche Blickwinkel (in Gradzahl), abweichend zur senkrechten Sichtachse, die für die Nutzung relevant sein könnten?
maximal 20 Grad links/rechts

- Welche Auflösung wird zugespielt? Verhältnis HD/SD/ist 4k nativ geplant??
HD-Fernsehen, Streaming, Nintendo Switch-Konsole

- Was wird geguckt?
HD-Fernsehen
Fußball via Sky oder DAZN
Netflix, Amazon Prime Video (überwiegend Serien), DAZN

- Ist der Einsatz einer Spielekonsole geplant?
Nintendo Switch-Konsole, evt. später mal eine Playstation 5

- Ist das Thema 3D noch relevant?
nein

Aufgrund des Budget scheidet OLED natürlich aus. Mir stellen sich folgende Fragen:

1. Gegenüber des TV ist ein großes Fenster, tagsüber und vor allem im Sommer ist der Raum also relativ hell. Der TV läuft zwar meistens abends, dennoch sollte man auch tagsüber vernünftig gucken können. Blickwinkel ist je nach Sitzposition 0 bis 20 Grad. Sollte ich zu einem Gerät mit VA- oder IPS-Panel greifen?

2. Sollte das Gerät ein 100 Hz-Panel haben, vor allem in Hinblick auf Fußball bzw. Sport generell? Mein jetztiges Gerät hat meines Wissens keine 100 Herz und ich habe keine Probleme darauf Fußball zu schauen. Aber vielleicht ist das bei 4K-Fernseher wieder ein anderes Thema.

Folgende Geräte habe ich bisher ins Auge gefasst:

  • Samsung 55RU7179 (VA)
  • Samsung 55RU8009 (VA)
  • Philips 55PUS7304 (IPS)
  • Philips 58PUS7304 (VA)
  • LG 55SM8500PLA (IPS)

Kann jemand etwas zu den o. g. Geräten sagen und ob diese für mich in Frage kommen bzw. mir andere Geräte empfehlen?

Vielen Dank und Grüße
toka1977
 
Die Samsung RU sind Einsteiger Geräte, zwar nicht schlecht, aber schau mal nach der Q60R Serie von Samsung. Das passt in dein Budget und hat die 4K QLED Technik, mit all ihren Vor- und Nachteilen.
Denke für die Preisklasse ein Top Gerät und ich nutze den 65 Zoll selber nach vielen Tests.
 
JackDraco schrieb:
Die Samsung RU sind Einsteiger Geräte, zwar nicht schlecht, aber schau mal nach der Q60R Serie von Samsung. Das passt in dein Budget und hat die 4K QLED Technik, mit all ihren Vor- und Nachteilen.
Denke für die Preisklasse ein Top Gerät und ich nutze den 65 Zoll selber nach vielen Tests.
Nur zur Info für dich, zwischen einem Q60R und einem RU8 gibt es keine großen Unterschiede


Wenn es preislich im Budget liegt, dann nimmt man natürlich einen TV mit 100/120 Hz Panel.
  • Samsung 55RU8009 (VA)
  • LG 55SM8500PLA (IPS)
Beide haben aufgrund der verbauten Panelart ihre Vor und Nachteile , hier der direkte Vergleich
1. Gegenüber des TV ist ein großes Fenster, tagsüber und vor allem im Sommer ist der Raum also relativ hell. Der TV läuft zwar meistens abends, dennoch sollte man auch tagsüber vernünftig gucken können. Blickwinkel ist je nach Sitzposition 0 bis 20 Grad. Sollte ich zu einem Gerät mit VA- oder IPS-Panel greifen?
Das ist weniger eine Frage der Panelart, sondern der maximalen Grundhelligkeit und des Reflektionverhaltens. Wenn dies beim alten Tv kein negatives Erlebenis unter den genannten Bedingungen war, dann wird dies auch bei deinem neuen Tv nicht so sein. Bist du allerdings mit deinem alten Tv da nicht zufrieden, dann musst du einen TV kaufen der zumindest eine hohe Grundhelligkeit hat, was aber bei einem 700€ Budget nicht drin ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben