Neuer TV Hz

Lightshow

Lieutenant
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
873
Es würde helfen mehr Infos über die Fernseher zu erhalten. Die Hz Zahl des Panels allein reicht für eine differenzierte Aussage nicht aus.
 
Was möchtest Du gucken - Sport, Action, per Kabel, Video on demand, Satellit...
 
Hauptsächlich Filme und Serien, Netflix, Prime, Disney+
Star Wars, Marvel usw.
 
Die 100/120Hz möchte ich nicht mehr missen. Selbst mein alter Philips von 2010 hatte 100Hz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi und DonJDM
Ich verstehe halt nicht warum die neue Philips LED TV nur noch 50Hz haben. Ist vielleicht die Bildverbesserung durch die KI so gut das sie keine 100 Hz mehr brauchen.
Aber dann bei den OLED hauen sie 100 Hz rein.
 
Solange das zugespielte Bildmaterial keine 100 Hz hat und die im Fernseher eingebauten Funktionen zur Zwischenbildberechnung nicht genutzt werden, hat man erst einmal gar nichts von den 100 Hz. Der Unterschied ist nicht so wie früher bei Röhrengeräten, wo das Bild ohne 100 Hz stärker flimmert und man schlechte Augen bekommt.

Originalmaterial in 100 Hz liefern momentan eigentlich nur ein angeschlossener PC oder eine aktuelle Konsole, also wenn man mit dem Gerät spielt. Das ist hier nicht der Fall.

Somit bleibt die Zwischenbildberechnung. Und die bewertet jedes Auge anders. Einige finden es toll, andere können Material mit diesem "Seifenopern-Effekt" nicht gucken und schalten das sofort aus.
Ergänzung ()

FreedomOfSpeech schrieb:
Die 100/120Hz möchte ich nicht mehr missen.
Nativ mögliche 120 Hz sind tatsächlich ein Pluspunkt, weil man damit Material mit 24 fps ruckelfrei ohne 3:2-Pulldown-Problematik wiedergeben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 416c
Also die meisten Fernsehsender liefern dir 25 bilder/s steamingdiesnte zwischen 20 und 60.
Lightshow schrieb:
Ist vielleicht die Bildverbesserung durch die KI
Diese KI nennt sich vsync /adaptive sync.

spätestens wenn du darauf nicht zocken willst, ist es nicht mega sinnvoll mehr hz zu haben als bilder/s vom Quellmaterial kommen.
 
madmax2010 schrieb:
Diese KI nennt sich vsync /adaptive sync.
Nein, die "KI" ist die Bildverbesserung durch den Bildprozessor des Geräts. Die heißt bei jedem Hersteller anders. Bei Philips ist Perfect Clear Motion der Marketingname. Das wird "Künstliche Intelligenz" genannt, weil der Fernseher dabei Bilder zwischen die realen Bilder rechnet, die es eigentlich gar nicht gibt. Er muss also den Bildinhalt "raten". Das Ergebnis sind auf der Positivseite flüssige Bewegungen, die dafür auf der Negativseite häufig unnatürlich wirken.

Mit Adaptive Sync bezeichnet man hingegen die Möglichkeit des Geräts, die Bildwiederholrate dynamisch anzupassen. Mit KI hat das nichts zu tun. Das Display kann dann statt 50 Hz auch 47 Hz oder 38 Hz wiedergeben. Das ist - wie du auch schreibst - bei Spielen hilfreich, weil man dann keine Framedrops bekommt, falls die Konsole oder der Rechner mal nicht rechtzeitig das nächste Bild liefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech und madmax2010
Sorry, die inflationäre Verwendung des Begriffs KI triggert mich aktuell ein bisschen.
Per definition bedeutet AI, dass ein Programm anhand eines gegebenen Ausgangszustand ohne weitere Steuerung durch Menschen nur mit den ihr gegebenen Informationen ein definiertes Ziel erreicht.
Zwischenbilder gabs es auch schon in Codecs vor 20 Jahren. Selbt in PAL waren, soweit ich mich erinnere, zwischenbilder moeglich.
Frueher hat man erfahren was Hardware / Software tut. Heute schreiben sie an alles KI und leute kaufen es weil es cool klingt.
 
Sorry das so zu sagen, aber die neueren Geräte von Philips (oder besser unter der Marke "Philips") sind größtenteils ziemlicher Käse. 100 Hz oder mehr gibt es nativ nur bei den OLEDs. Bei LCDs sind nur noch Schrottpanel drin.
Ich würde beim Kauf eines aktuellen Fernsehers nicht mehr auf 50 Hz Panel setzen, es sei denn es ist ein wirklich günstiges Gerät für irgendeinen simplen Zweck (Berieselung im Fitnessraum oder ähnliches).
Man merkt den Unterschied nicht unbedingt immer, aber spätestens bei Sport oder Spielen auf jeden Fall. Bei anderen Inhalten kommt es auf die gewählten Einstellungen an. Einige Inhalte kann ich mir z.B. nicht mit Zwischenbildberechnung ansehen, andere profitieren dagegen sehr davon (bei mir z.B. Animes). Höhere Bildwiederholraten können jedoch auch dann helfen, wenn bestimmte Frameraten von Zuspielern kommen, die dann ein glatter Bruchteil der Frequenz des Fernsehers sind. 24p z.B. (5x24=120). Hängt aber wiederum davon ab wie der Zuspieler das Signal verarbeitet und ausgibt und ob der TV z.B. einen 24p Modus beherrscht.

Zusammengefasst: Besser haben als brauchen. Sich dann doch ständig drüber ärgern versaut einem den Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
madmax2010 schrieb:
Selbt in PAL waren, soweit ich mich erinnere, zwischenbilder moeglich.
PAL hatte die dämlichste Form von Zwischenbildern: Das Zeilensprungverfahren. Man zeigt abwechselnd 50 halbe Bilder, vom einen die geraden Zeilen und vom anderen die ungeraden, und braucht so nur die Datenrate von 25 Bildern. Das war so eine grandiose Idee, das wir heute immer noch drüber fluchen, weil man auch bei den digitalen Standards partout nicht die Finger vom Interlacing lassen konnte und auf modernen Geräten sieht man dann wunderbar die Kamm-Artefakte.

Moep89 schrieb:
100 Hz oder mehr gibt es nativ nur bei den OLEDs.
Klarstellung: Gibt es bei Philips nur bei den OLEDs. Die Formulierung könnte missverstanden werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Nixdorf schrieb:
Gibt es bei Philips nur bei den OLEDs. Die Formulierung könnte missverstanden werden.
Na das sollte doch aus dem Kontext eindeutig hervorgehen. ;)
Bei anderen Herstellern gibt's die 100 Hz natürlich in vielen Modellen.
 
Lightshow schrieb:
Hallo guten Abend,

ich wollte mir einen neuen TV kaufen.

Mein Alter Philips von 2017 55" hat ein 100Hz Panel, der neue den ich kaufen möchte hat ein 50Hz Panel 65"
Ist das wirklich so ein krasser unterschied wie man überall Lesen kann zwischen den HZ zahlen ?

Edit : Alter TV : https://www.philips.de/c-p/55PUS750...tigem-ambilight-und-p5-perfect-picture-engine
Neuer TV : https://www.philips.de/c-p/65PUS943...d-von-bowers-wilkins-mit-3-seitigem-ambilight
Wenn man ein jahrelang ein 100/120 Hz Panel gewohnt ist, dann merkt schon den Unterschied zu einem mit 50/60 Hz Panel. Beim normalen fernsehnen über DVB fällt das weniger auf, aber bei Conten mit nur 23,976/24p hast du den 3:2 Pulldown, da kannst zwar mit den Bildoptimierern entgegensteuern, kommt wiederum mit Nachteilen daher.
Hast du den die Bildoptimierer beim 7502 komplett aus?
Zudem sind die Philips LCDs eigentlich für HDR mit max 420 Nits nicht wirklich top. Bei Philips kann man eigentlich nur noch die OLED TVs empfehlen

Warum eigentlich nur Philips? Sony oder Samsung LCDs bietet für das Budget des 65PUS9435er mehr, 100/120 Panel FALD, etc... Ich würde micht bei einem neuen TV jedenfalls nicht verschlechtern nur weil dieser eine Nummer größer ist
 
Warum ein Philips, wegen Ambilight.

Ich spiele nicht am TV und schaue kein normales Fernsehen nur die Streaming dienste.

Habe meinen Aktuellen TV immer auf Flim Modus stehen und die Bild Verbesserer sind aus da ich sonst immer so Geilster sehe bei schnellen Bewegungen.
 
Es ist immer wieder erstaunlich, wie viele Kunden Philips durch dieses alberne Licht an sich binden kann. :evillol: Ohne Ambilight würde wahrscheinlich fast keiner mehr Philips kaufen.
Wenn du wirklich deswegen unbedingt auf Philips setzen willst, würde ich dennoch empfehlen zu überlegen, ob es nicht ein OLED werden sollte. Ansonsten würdest du dich bildtechnisch möglicherweise wirklich verschlechtern oder zumindest im Gesamten nicht verbessern und trotzdem über 1000€ ausgeben. Mit einem Sony KD-XH9505 würdest du z.B. erheblich mehr für das Geld bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
Lightshow schrieb:
Bei ab 1800€ ist das auch preislich völlig okay. Teilweise fielen die Philips-OLEDs durch unbegründet hohe Aufpreise gegenüber Geräten von LG auf.

Sei allerdings auf der Hut: Ein OLED hat derart schnelle Schaltzeiten, dass ohne Zwischenbildberechnung das real vorhandene Ruckeln von 24fps-Material bei Schwenks gnadenlos sichtbar ist. Als Cineast muss man dann eingestehen, dass das Bildmaterial halt tatsächlich ruckelt. Das ist kein Fehler des Geräts, das Material ist so.

Lightshow schrieb:
Warum ein Philips, wegen Ambilight.
Im Vorfeld meines TV-Kaufs hatte ich das auch noch auf der Checkliste. Im Nachhinein muss man beim perfekten Schwarz eines OLEDs sagen, dass ein Ambilight bei HDR-Inhalten nur vom guten Bild des Programms ablenkt, und ich es wohl da sowieso ausschalten würde. Ich kann allerdings die Argumentation "Besser haben und ausschalten können ist besser als nicht haben und teuer halbherzig nachrüsten müssen" gut nachvollziehen.
 
FreedomOfSpeech schrieb:
Die 100/120Hz möchte ich nicht mehr missen. Selbst mein alter Philips von 2010 hatte 100Hz.
Mich interessiert das relativ NULL, da alle Filme die ich schaue maximal 60FPS haben und ich den 60 FPS-Soap-Effekt schon zum kotzen finde. Ich mag Flächen-Flimmern, und hasse Artefakte die die Zwischenbild-Berechnung eventuell produziert. Konsole wird nicht betrieben, Fussball schau ich nicht.

Ist immer ne ganz Individuelle Kiste.
 
Zurück
Oben