Neuer TV macht Probleme

Black&White

Captain
Hallo liebe CB-Bande,

ich habe ein Problem mit meinem neuen Fernseher. An sich alles super, spitzen Bild und kristallklare Darstellung. Gestern Abend mal den ersten Heim-Kino 3D Film (Avatar) gegönnt und auch hier ein Spitzenbild, bis ich mehr und mehr darauf achtete, wie sich der Fernseher bei schnellen Bildwechseln und Bewegungsabläufen regiert. Viele von euch kennen vielleicht die Stelle, wo Jake mit seiner Dschungel-Tante da, auf den Drachen durch die Wälder fliegt.
Mir ist aufgefallen, dass die Spitzen der Flügel teilweise anfangen zu flimmern. Erst mal nichts weiter bei gedacht, allerdings sollte dies doch bei 600Hz nicht mehr passieren ? Nun ja, 3D ausgemacht und an die Stelle wo das Flimmern deutlich sichtbar wurde zurückgespielt und ... das gleiche auch in 2D. Danach habe ich ein paar von den Einstellungen verändert und habe dies schon deutlich akzeptabler hinbekommen.

Allerdings frage ich mich dann wofür Einstellungen dann da sind, wenn ich sie nicht Anstellen kann, ohne das es zu Flimmern kommt ?

Dann gestern Abend mal durchgeschaltet bis ich auf Pro 7 (HD) landete, wo "Elton reißt" lief. Auch hier bei einem völlig ruhigem Bild wo Elton mit einer anderen Person vor einem Klavier stand und es kaum Bewegung gab, flackerte das Bild sehr doll ( schlimmer als mit der Blu-Ray in Avatar).
An sich nicht so tragisch da dies bis jetzt, noch nicht so oft auftrat. Wenn ich mir jetzt allerdings überlege, dass ich die nächsten 10 Jahre mir das Flimmern/Flackern immer wieder ins Auge fällt (was einem bei dem Kaufpreis ja dann schon stört, denn selbst mein alter 32 Zoll mit 50 Hz hat alles perfekt dargestellt(kein Flackern/Flimmern)

Kann es sein das sich da irgendwelche Einstellungen beißen ? Hab ich ein Montagsgerät erwischt ?
Was kann ich tun ? Kennt jemand das Problem und hat einen guten Rat ? oder bin ich einfach zu penibel, erwarte ich zu viel von einem 1300,- € Gerät ?

Natürlich kann ich Ihn einfach zurückschicken, allerdings wiegt das Ding knapp 40 Kilo und den Fernseher möchte ich ungerne wieder aus meiner Wohnung schleppen, da er mir alles in allem eigentlich sehr gefällt. Nur leider das Flackern/Flimmern stört einen schon sehr ?

Der Fernseher ist folgender: Philips 42PDL6907K/12

Danke im Voraus !

B&W

Moin,

zunächst: man kann Blu-Rays und Fernsehmaterial nicht vergleichen. Ist zwar beides Full-HD-Auflösung. Aber Fernsehbilder sind maximal 1080i50 (also 50 Halbbilder/Sekunde), wohingegen Blu-Ray-Filme üblicherweise1080p24 (also Vollbilder/Sekunde) sind.
Beide Varianten müssen zu 50 bzw. 48 Vollbildern umgerechnet werden, und dabei (u.a. durch De-Interlacing) kommt es zu solchen Artefakten.

Beste Grüße,
Mork

B&W hat bei dem Preisunterschied bestimmt einen Herzinfarkt bekommen :D
Die 600Hz sind halt nur Marketing und im 3D Modus wird die richtige Anzahl nochmal halbiert.

599€ ist angesagt und das ist für nen 3d led backlight relativ billig.
dazu hann halt nur 100Hz

Nein, nein wurde schon auf Amazon gekauft für 599€ ist halt das Modell aus dem letzten Jahre, ich wäre umso enttäuschter wenn der TV 1.300€ kostet und dann flimmert ^^

zunächst: man kann Blu-Rays und Fernsehmaterial nicht vergleichen. Ist zwar beides Full-HD-Auflösung. Aber Fernsehbilder sind maximal 1080i50 (also 50 Halbbilder/Sekunde), wohingegen Blu-Ray-Filme üblicherweise1080p24 (also Vollbilder/Sekunde) sind.
Beide Varianten müssen zu 50 bzw. 48 Vollbildern umgerechnet werden, und dabei (u.a. durch De-Interlacing) kommt es zu solchen Artefakten.

Okayy, wie tief müsste ich denn dann in die Tasche greifen um "Sorgenfrei" Fernseh zu gucken :) ?

Die 600Hz sind halt nur Marketing und im 3D Modus wird die richtige Anzahl nochmal halbiert.

Das dachte ich mir schon und das mit dem 3D ist ja klar, das dann schon mal die Hälfte fehlt.

Kann man das oben stehenden Problem irgendwie umgehen, beheben bzw. reduzieren oder sollte ich mich nochmal umsehen nach einem anderen ?<- wenn ja direkt mit Beispiel wenn möglich ;)

Ruf doch am besten beim Hersteller an, möglicherweise iste s wirklich ein Monatsgerät.
So ein Flimmern wie du es beschreibst habe ich nicht wikrlich bei neueren TV´s erlebt.

Notfalls umtauschen lassen, wenn nicht es dann nicht besser wird nen Samsung/Sony kaufen :D

Wäre aber enttäuscht wenn Philips so munkelt, will mir nächstes Jahr den Philips 8000er Reihe in 55" kaufen (Philips nur wegen Ambilight -.-° sonst wäre es ein Sony)

du solltest darauf achten , dass dir bei 3d nicht die hälfte zu den fake 600hz fehlen , sondern
effektiv nur 50Hz bei rumkommen

600Hz pmr = 100Hz reell = 50Hz in 3d

@Multivitamin

selbst bei 50Hz hat mein bei den LED dingern kein großartiges Flimmern, mein Schlafzimmertv hat auch nur 50Hz (LCD/LED) und da flimmert nix.

Ruf doch am besten beim Hersteller an, möglicherweise iste s wirklich ein Monatsgerät.
So ein Flimmern wie du es beschreibst habe ich nicht wikrlich bei neueren TV´s erlebt.

Werde ich dann mal machen müssen. Ich freue mich schon jetzt das Ding zu Post zu bringen :P aber wie du schon sagst, im Jahre 2012 und für einen damaligen Kaufpreis von über 1000€ denke ich nicht das, dass normal ist. Sonst haben die kaum einen TV in der Serie verkauft.

Wäre aber enttäuscht wenn Philips so munkelt, will mir nächstes Jahr den Philips 8000er Reihe in 55" kaufen (Philips nur wegen Ambilight -.-° sonst wäre es ein Sony)
Ambilight war auch für mich ein Kaufargument. Auch wenn es bei meinem nur links und rechts ist, macht es schon einiges her :)

Naja du kannst dir bei DHL auch das Ding abholen lassen nur mal so ^^

kannst es dem DHL-Boten in die Hand drücken :D

naja du kannst dir bei DHL auch das Ding abholen lassen nur mal so ^^

kannst es dem DHL-Boten in die Hand drücken

oder so :P

So habe soeben bei Philips angerufen (zuerst einmal ... selten so einen Freundlichen und guten Kundendienst erlebt und das meine ich ohne Ironie :). Nachdem der freundliche Herr mit mir mehrere Einstellungen durch ging und sagte es sollte jetzt gehen war ich natürlich voller hoffnung. Kaum hatte ich aufgelegt, blu-ray reingeschmissen und an die Stelle gespult... immer noch. Jetzt flimmert das Bild sogar noch stärker bei Pro 7 HD bzw Elton reist ( hatte ich aufgenommen weil man es dort deutlich raussehen konnte). Jetzt würde ich fast sagen tut es weh Fernsehn zu gucken, denke also nicht das das normal ist.

Danke für eure Antworten :)

Nochmal anrufen und berichten vllt. schicken sie dir ja sogar nen Kurier :D

Amazon ist aber immer kulant, solltest das Ding ohne Probleme getauscht bekommen.

PS: Ich bin ja schon froh wenn die leute an der Hotline deutsch reden, ob sie mich dann vesrtehen oder ich die ist ne andere Sache :D

Zurück
Oben