Neuer TV muss her

Hendoul

Commander
Hi :)

Am neuen Wohnort sitzen wir ca. 5-6m entfernt vom TV. Da möchte ich meinen alten 46" Plasma in Rente schicken.

Ich bin nicht mehr so up to date. Auf was muss ich achten? Was für Technikschnickschnack muss er haben?

Generell, dachte ich an 4k mit mind. 55 Zoll? Ich weiss, 4k ist noch nicht wirklich angekommen, aber ich möchte nicht in 2 Jahren wieder was neues kaufen.

Marke: mehr oder weniger egal
Schmerzgrenze: 2'500€

Gruss
Hendoul

Achte bei 4K auf den HDMI 2.0 Anschluss, HDR Farben und BT.2020 Farbraum, HDCP 2.2
Die Standards wurden kürzlich verabschiedet und werden von einigen 2016er Modellen bereits unterstützt. Nur so bist du voll kompatibel zu UHD BluRays und Streaming Diensten die HDR anbieten.

Einen 4K TV aus dem Modelljahr 2015 würde ich keinesfalls kaufen.

Zu der Größe kann ich nur sagen nimm den größten der an deinem Aufstellort hinpasst.

Solche TVs werden von Tag zu Tag kleiner und irgendwann ärgerst du dich sonst nicht doch den großen genommen zu haben. Vor allem wenn man wie du mehrere Jahre damit plant.

bei 5 bis 6 metern abstand wäre mir 55" def. zu klein

ab 65" darf es gerne sein, passt auch ins budget.
aktuelle anschlüsse alá hdmi 2.0 sollen pflicht sein.
3d ? geschmackssache
sowas hier wäre mein filter:
http://geizhals.de/?cat=tvlcd&xf=122_HDMI+2.0~2454_passiv~33_65~34_3840x2160~3952_LCD#xf_top

in der preiskategorie würde ich aber alle vorher anschauen,
ab zum nächst größeren mediamarkt oder saturn.
auch wenn man da nix kauft, zum anschauten taugt es allemal.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 5-6 Metern Entfernung kannst du da selbst noch einen 70 Zoll Fernseher hinsetzen, wenn genug Platz da ist. Ich sitze ebenfalls 5 Meter weit weg vom Fernseher, und hätte gerne mehr als die jetzigen 55 Zoll.

easy.2ci schrieb:
Achte bei 4K auf den HDMI 2.0 Anschluss, HDR Farben und BT.2020 Farbraum, HDCP 2.2
Die Standards wurden kürzlich verabschiedet und werden von einigen 2016er Modellen bereits unterstützt. Nur so bist du voll kompatibel zu UHD BluRays und Streaming Diensten die HDR anbieten.

Von HDMI 2.0 und HDCP 2.2 habe ich auch schon gelesen. BT.2020 ist einfach die Farbwiedergabe?
Anscheinend ist auch der H265 wichtig?

Die Wand bietet Platz für einen 250", aber wir wollen ja nicht übertreiben :D

Sind denn gewisse Marken sehr empfehlenswert? Als ich vor ca. 6-7 Jahren meinen Plasma gekauft habe, war z.B. Panasonic die Nr. 1 in diesem Segment.

Wenn der TV HDMI 2.0 hat, dann muss doch auch alles andere 2.0 haben damit man den Standard ausschöpfen kann? Ich habe noch einen Receiver, Networkplayer und die TV-Box, die haben ziemlich sicher alle nur HDMI 1.x ...

Achja, curved klingt zwar verlockend, aber wenn man da wirklich nur in den vollen Genuss kommt wenn man in diesem Hotspot sitzt, dann ist das eher kontraproduktiv.

Also hier meine Empfehlung:

Marke: Panasonic, LG oder Samsung
H265: Ja ist wichtig! Das ist der Nachfolger von H264 und vor allem für das Streaming von 4K Inhalten wichtig.
Curved: Finger weg. Die Teile tendieren zum überhitzen und hauen sich selber die Chips um die Ohren. Klar nicht binnen den ersten zwei Tagen aber so ab ca. sechs Monaten fängt das an.

Mein Tipp ist einfach mal den Filter von GH.de nutzen. Wie schon gesagt wurde würde ich auch eher zu 65" greifen.

Scheint aktuell Probleme zu geben auf gh.de

Bei so einem Budget würde ich mich bei den OLEDs von LG umschauen.

55" ist aber auch das kleinste bei dem Abstand und einer Neuanschaffung.

55"+ 4k auf 5m erkennt man übrigens nicht. Bei meinem 49" erkennt man echte unterschiede bis ca. 3m (mit viel wohlwollen und bei markanten Linien und Schrift).

Alternativ die Quantum dot Displays (idR. als SUHD bei Samsung) sind auch sehr gut.

Curved allgemein und bei 5-6m Abstand im speziellen ist total vernachlässigbar. Das ergibt nur Sinn bei sehr geringen abständen.

Alternativ:
Wenn du den Raum gut abdunkeln kannst bzw. hauptsächlich Abends TV schaust könnte auch ein Beamer interessant sein. Das muss man aber wirklich wollen und mögen.
Da braucht man halt auch noch eine ordentliche Leinwand, sonst bringt der teuerste Beamer nichts.

Hanfyy schrieb:
55"+ 4k auf 5m erkennt man übrigens nicht

Das ist auch meine Erfahrung.

Ich seh das so: Beim aktuellen 4k Standard ist weniger die Auflösung die große Verbesserung gegenüber FullHD, sondern vielmehr der erweiterte Farbraum BT.2020, 10Bit Farbtiefe pro Kanal und die HDR Kontraste.

Daher ist es auch so wichtig einen 4k TV zu kaufen der das alles unterstützt. Die meisten Modelle aus 2015 können das alles noch nicht, dann hat man nur die höhere Auflösung als Plus, aber das ist wie gesagt ehr zu vernachlässigen.

Als UHD BluRay Player gibts derzeit 1x Samsung, 2x Panasonic und ab August die XBOX One S als Abspielgerät.
Sky plant ab Winter entsprechende 4K HDR Receiver, ansonsten gibts noch Streaming Dienste, manche auch mit HDR. Damit der TV das ohne externes Gerät decodieren kann ist die Unterstützung für H.265 wichtig.

Also curved fällt weg, das überzeugt mich nicht. 3D sowieso nicht.

Ich denke es wird ein 65", da Platz vorhanden und ich nicht zweimal kaufen möchte ;)

OLED wäre ein Option, aber ziemlich teuer, der einzige:
https://www.digitec.ch/de/s1/produc...uhd-oled-3d-wlan-fernseher-5617925?tagIds=538

Und der kostet ca. 4'700€, das müsste ich mir sehr gut überlegen, und da müsste dann wirklich alles stimmen. Wobei die Lebensdauer da mit 20'000h nicht so toll ist. Wobei nach 20'000 hat er ja einfach nur noch die hälfte der Leuchtkraft. Wir schauen maximal 2h TV pro Tag, durchschnittlich vermutlich eher 1h aufs Jahr gesehen. Nach 27 Jahren hätte er also 10'000h Betriebsstunden erreicht... Und ich denke nicht, dass wir einen TV länger als 10 Jahre haben.
Wie ernst muss man den Helligskeitsverlust nehmen?

Quantum Dot habe ich auch was grad von gelesen, schau ich mir mal an, danke :)

Zuletzt bearbeitet:
Leider bringen viele Filter auf der GH Seite nichts, da in den TV Einträgen vieles garnicht aufgeführt wird, damit fallen auch mögliche TVs raus die zB HDMI 2.0, HDCP 2.2 oder HEVC unterstützen

Ich seh das so: Beim aktuellen 4k Standard ist weniger die Auflösung die große Verbesserung gegenüber FullHD, sondern vielmehr der erweiterte Farbraum BT.2020, 10Bit Farbtiefe pro Kanal und die HDR Kontraste.
Genau, darauf sollte man achten, aber aufgrund des Budgets muss es dann bei 55 Zoll bleiben

Die 55 Zoll OLED TVs fallen aufgrund des Budgets raus, keine Ahnung warum man immer wieder OLED TVs vorgeschlagen werden, welche nicht ins Budget passen. Bei einigen vermischt sich aufgrund von Überschwänglichkeit Realität mit Fantasie und es kommt nichts dabei raus :rolleyes:
Ich würde jedenfalls keine 3000€ für eine TV ausgeben, der zwar hinsichtlich der Bildqualität top ist, aber kaum besser als ein aktueller TV mit Quantum Dot. Der Aufpreis eines OLED TVs ist derzeit noch zu hoch

Ein TV der sehr gute Bildqualität hat, die neusten Standards unterstützt, den HDR10 Standard einhält und innerhalb des Budgets liegt wäre der Samsung 55KS8090, da dieser TV aber erst seit 3 Wochen auf dem Markt erhältlich ist, meiner Meinung nach leicht überteuert. Die 65 Zoll Variante kostet ca 3350€

Zuletzt bearbeitet:
*Klick*
Hier die GH-Auswahl zu OLED ab 55" mit HDR (und ja trotz der Kontraste muss auch ein OLED-TV HDR Inhalte wiedergeben können)

*Klick*
GH-Liste zu Quantum Dot TVs auch mit HDR ab 65"
Wenn man hier noch local dimming dazu nimmt ist man aber auch bei 4.000€ und dann doch lieber einen OLED...

Ich habe daheim einen "normalen" UHD-TV und ärgere mich jedes mal nicht lieber einen OLED genommen zu haben.
Die angegebene Lebensdauer erreicht man in der Produktlebensdauer eh nicht als Normalkonsument.
Mich flasht das Bild einfach bei jedem Filmabend bei meinem Kumpel aufs neue. Dagegen sind die SUHDs von Samsung Schnee von gestern. Klar sind auch die Besser als normale LED TVs und im Laden bei starker Beleuchtung wirkt das schwarz super... aber sobald man nachts nen düsteren Film schaut hat man halt trotzdem grau und kein tiefschwarz.
Ergänzung ()

onetwoxx schrieb:
Ein TV der sehr gute Bildqualität hat, die neusten Standards unterstützt, den HDR10 Standard einhält und innerhalb des Budgets liegt wäre der Samsung 55KS8090, da dieser TV aber erst seit 3 Wochen auf dem Markt erhältlich ist, meiner Meinung nach leicht überteuert. Die 65 Zoll Variante kostet ca 3350€

-> Edge-lit mit Dimming ist der größte Müll. Das schaltet man innerhalb kürzester Zeit komplett ab, weil es in 80% der Fälle eher unschön ist als echten nutzen bringt.

Ansonsten gebe ich dir bedingt recht was die Preise angeht bei OLEDs

Immerhin ist der Preis vom OLED LG ELECTRONICS 65EF950V seit Anfang Jahr um ca. 1500€ gefallen.
Evtl. wäre es auch eine Möglichkeit noch 6-12 Monate zu warten, und hoffen, dass es dann entweder mehr OLED TVs gibt und damit die Preise deutlich sinken werden, oder aber das auch der Preis einfach so fällt. Für 3'000€ würde ich mir jetzt den OLED kaufen (sofern HDMI 2.0, HDCP 2.2., H265 etc.) Muss mir mal die Spezifikationen genau durchlesen.

...bevor hier noch jemand mit mind. 100" Geräten kommt, bei mir ist es anders, ich habe einen 55er gekauft, was mir aber nicht wirklich gefällt auf meine 2,5-4,5m Entfernung.
Das Problem ist das Fernsehen. Vieles ist in mieser Qualität und das sieht eben dann auf einem großen Gerät RICHTIG mies aus!
Klar, BluRay (wenn sie denn eine gute Qualität hat) ist ein Genuss, aber es ist eben nicht alles Gold was glänzt. Tatsächlich ist es so, dass ich meinen 55er jetzt seit 2 Wochen nicht mehr an hatte. Da gehe ich dann lieber auf meinen alten 40er bei 3m Abstand.

Aber wie gesagt, jeder sieht es anders - ich empfehle daher den TE sich das ganze erst mal vorher anzuschauen und zu Hause ab zu messen. Nicht jeder mag das so groß wie möglich.

Davon ab, ein riesen Gerät in einem kleinen Raum sieht auch immer etwas prollig aus.

Für 3'000€ würde ich mir jetzt den OLED kaufen
über die Nachteile von OLED hast Du Dich informiert?

Lars_SHG schrieb:
...bevor hier noch jemand mit mind. 100" Geräten kommt, bei mir ist es anders, ich habe einen 55er gekauft, was mir aber nicht wirklich gefällt auf meine 2,5-4,5m Entfernung.
Das Problem ist das Fernsehen. Vieles ist in mieser Qualität und das sieht eben dann auf einem großen Gerät RICHTIG mies aus!
Klar, BluRay (wenn sie denn eine gute Qualität hat) ist ein Genuss, aber es ist eben nicht alles Gold was glänzt. Tatsächlich ist es so, dass ich meinen 55er jetzt seit 2 Wochen nicht mehr an hatte. Da gehe ich dann lieber auf meinen alten 40er bei 3m Abstand.

Aber wie gesagt, jeder sieht es anders - ich empfehle daher den TE sich das ganze erst mal vorher anzuschauen und zu Hause ab zu messen. Nicht jeder mag das so groß wie möglich.

Davon ab, ein riesen Gerät in einem kleinen Raum sieht auch immer etwas prollig aus.

HD-TV hilft gegen den TV-Matsch.
Das gibts bei uns Ösis...
http://www.hdaustria.at/?&mkwid=FdG...austria&utm_content=AUS:HDA:BTS:X:Brand:Brand
In D weiß ich es nicht, aber gibts sicher etwas vergleichbares.

Sollte meiner Meinung nach, bei einem Fernseher um x-tsd€ noch drinnen sein.
Besser als sich so ein Teil zu kaufen und dann nicht zu nutzen.

Lars_SHG schrieb:

Jein, ich habe bisher nur die Lebensdauer als Nachteil gelesen. Und jetzt noch:
http://ultrahd-4k-fernseher.de/uhd-4k/oled-fernseher-4k-vorteile-nachteile/

- Im Vergleich zum LCD kürzere Lebensdauer
- Starre Verkapselung senkt die Flexibilität
- Unterschiedliche Alterung der Farbpixel
- Empfindlichkeit gegenüber Sauerstoff und Wasser

Lebensdauer ok, wie gesagt schauen wir jetzt nicht soooooo viel TV. Ich denke in 5 Jahren kommen wir auf ca. 2'000h
Unterschiedliche Alterung der Farbpixel *hmmm* ob man sowas mit dem Auge wahrnimmt?

Bzgl. schlechter Qualität von TV-Sendungen. Vieles ist bereits HD, und ich schaue eh zu 90% Serien und BluRays.

Zuletzt bearbeitet:
@Buggs001

Ja nennt sich "HD+" aber ich würde es nicht kaufen. Full HD sollte in 2016 einfach Standard sein.

@Hendoul

Achwas keine Angst machen lassen. Das ist wie damals mit Plasmas und einbrennen. Ich würde es machen wie bei meinem Plasma. Erst mal die ersten ~1000 Stunden nicht volle Helligkeit aufdrehen und dannach langsam steigern.

Zuletzt bearbeitet:
@ Hendoul
jawohl, Du hast Dich informiert - sehr gut!
Dann ist es Deine Entscheidung - OLED hat ja schließlich auch ein paar Vorteile und jeder nimmt das was ihm am besten gefällt.

HD-TV hilft gegen den TV-Matsch.
Ja, HD+ habe ich auch eine Karte, bringt nur leider nichts - oder sagen wir fast nichts.
Habe es im Haus an den verschiedenen Geräten mit der Karte laufen lassen, ich sehe keine Verbesserung.

Ich habe eh vor jedem Gerät (na ja, 3 von 4) einen vorgesetzten, relativ hochwertigen DVB-S2 Receiver, die das upscalen übernehmen. Dennoch, ich kanns nicht ändern, mache ich den "großen" TV an, dauert es keine halbe Stunde und ich ärgere mich über die Pixel und die miese Bildqualität, vor allem bei den privaten.
Aber wie gesagt, nimmt nicht jeder so wahr - ein paar Kumpels finden die Bildqualität ausreichend gut!?!

Ich finde beim LG OLED 65" einfach kein vernünfigtes Datenblatt?
http://www.lg.com/uk/tvs/lg-65EF950V

Das einzige was ich finde ist die Angabe zu H265 bzw HEVC:
HEVC Codec 4K 60P, 4K 30P, 2K 60P

Aber HDMI 2.0? Steht einfach 3xHDMI

und ob bt.2020? Keine Ahnung.

Zurück
Oben