Neuer TV muss her

Wenn dir die "empfohlenen" 75 Zoll zu groß sind, nimm einfach die größte Größe, die bei dir passt.
Bei mir z.B. passt nur 55 Zoll, ohne, dass ich die Standlautsprecher links und rechts verschieben muss (was ich nicht will).

Kauf dir auf jeden Fall noch einen modernen UHD-BD-Player und kaufe künftig entsprechende BD-Filme, es lohnt sich besonders bei z.B. Actionfilme oder Sci-Fi *1

Upscaling wird mit höherer Preisklasse meist besser. Und von HD und FHD kann immer 1a auf UHD skaliert werden.
SD-Upscaling? Shit-In -> Shit-Out^^


*1
UHD-Filme haben nicht nur mehr Pixel, sie haben auch sehr oft schönere Farben durch HDR (Schwarz ist schwärzer als auf der normalen BD). Zudem gibt es Filme, bei denen teilweise Fehler ausgebügelt wurden (z.B. wurde mal ein Kameraausschnitt verschoben um unschöne Details am Rand los zu werden) und Farben werden wieder "natürlicher" gemacht. Z.B. sind in Bad Boys auf der normalen BD in der Villa die Vorhänge gelb, auf der UHD-BD wieder weiß (echte Farbe). Du siehst auch einfach viel mehr Details, da die Farben besser sind (und es mehr Pixel gibt). Beeindruckend finde ich z.B. immer den Vergleich der Eingangsschlacht von Gladiator...
Ergänzung ()

Smily schrieb:
SD ist ... hässlich, aber alles ab 720p (von ARD/ZDF) ist absolut OK. Wie gesagt, kein TV kann zaubern, aber der Upscaler macht schon einiges möglich, auch wenn die Auflösung nur 1/4 ist.

Korrektur, 720p ist 1/3^^
 
Endless Storm schrieb:
Kauf dir auf jeden Fall noch einen modernen UHD-BD-Player und kaufe künftig entsprechende BD-Filme, es lohnt sich besonders bei z.B. Actionfilme oder Sci-Fi *1
Blueray ist doch Tod.
Wird doch eh nur noch alles gestreamt.
 
R O G E R schrieb:
Blueray ist doch Tod.
Wird doch eh nur noch alles gestreamt.

Zum Glück nicht^^
Zugegeben, ich kaufe mir auch nicht alles auf UHD-/BD, sondern nur ausgesuchte Titel (daher ist meine Sammlung noch überschaubar).

Ich lege auch Wert auf ein gutes Bild, daher ist streamen ok, dennoch bricht zu oft der Datenstream ein, wodurch das Bild ab und zu deutlich körniger oder matschig aussieht (dabei habe ich eine sehr stabile 100k-DSL-Leitung, dessen Down- und Up-Werte zu jeder Tageszeit passen). Dazu wird oftmals an der Bildqualität geschraubt um die Datenmengen zu reduzieren.

Nicht falsch verstehen, ich schaue oft Filme über den Stream, aber die UHD-BD sehen einfach besser aus und haben einfach keine Störquellen zwischendrin.
 
Endless Storm schrieb:
Wenn dir die "empfohlenen" 75 Zoll zu groß sind, nimm einfach die größte Größe, die bei dir passt.
Bei mir z.B. passt nur 55 Zoll, ohne, dass ich die Standlautsprecher links und rechts verschieben muss (was ich nicht will).

So ähnlich war es letztens auch bei mir. Ich habe mich sogar nur für das kleinste Modell von Sony entschieden. 48" reichen mir bei meinem Sitzabstand, sonst bin ich nicht mehr im Stereodreieck meiner Boxen. Und nach vielen Jahren mein Wohnzimmer alles an Möbeln umzustellen, nur für einen TV: Nein!

Ich habe jetzt den Sony KE-48A9. Geiles Bild und geiler Sound. Gibt es bis 15.09.2021 bei Saturn für 1279€!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sanki_225 schrieb:
Wäre das Bild z.B. beim Bluray gucken nicht viel zu klein in UHD und der Entfernung?
Das Bild ist durch die Skalierung auf UHD immer gleichgroß, egal welche Auflösung du zuspielst

Ab einem Mittelklasse UHD TV hat man schon einen sehr guten Upscaler

Die gängigen Größen sind derzeit 49, 55, 65, 75/77 Zoll, es gibt auch 58 und 60 Zoll, aber solche sind auschließlich TVs der Einstiegsklasse

Ein TV der Einsteigsklasse zu kaufen wenn man schon ein Budget für einen Oberklasse TV wäre unsinnig

Bei LG läuft derzeit die C1 Cashback Aktion

Du kannst ganz einfach abschätzen wie ein 65 Zoll TV wirkt indem du bei deinem 47 Zoller einfach DIN A4 Blätter im Querformat (nicht hochkant) einmal links oder recht und oben oder unten mit Tesafilm dranklebst
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, guck dir das mal an, beim 65" gibt es noch 200€ Cashback von LG.
Ich würde dir aber zu min. einem 77" raten: wären dann 2500€ inkl. 500€ Cashback!

Und nicht vergessen: die TVs schrumpfen mit der Zeit! Also immer 10 Zoll mehr kaufen als man eigenlich möchte!


https://www.expert.de/shop/unsere-p...9_1630991037871_73cc7909d7&campaign=affiliate

1630991754219.png
 
Und dass geht auch nicht bei jedem Markt, manchmal steht kein Versand zur Verfügung nur Selbstabholung. Jeder Expert Markt hat da seine eigene Vorgehensweise
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
Zurück
Oben