Neuer TV muss her

Lobos

Cadet 4th Year
Kann mich nicht zwischen Plasma und LCD/LED-Fernseher entscheiden. Für Plasma spricht ein besserer Betrachtungswinkel & besseres Bild, dagegen die Gefahr vom "Einbrennen".

Wollte ihn zum Ps3 Zocken und DVD's gucken verwenden. Hat irgendjemand von euch Erfahrung mit Plasma TV's und weiß wie akut die Gefahr inzwischen ist? Hab mich schon im Internet schlau gemacht, aber das verwirrt nur noch mehr...

Plasma TV:
http://geizhals.at/deutschland/619652

LED/LCD TV:
http://geizhals.at/deutschland/652832

Ansonsten noch irgendwelche Tipps zum Kauf? Die Meinungen über 24p, 100hz, LED gehen ja auch weit auseinander. Das alles wäre ja unnötig, wenn ich einfach den Plasmafernseher nehmen würde....

Nutzungsdauer: 2-3h/Tag

Hauptanwendung: DVD's, PS3 (auch Splitscreen), gelegentlich Kabelfernsehen; Sat TV nicht vorhanden

Lichtverhältnisse: Eher Dunkel, manchmal hell.

Danke

also so weit ich weiß brennt sich da nix mehr ein!
kann mich da aber auch irren

mfg MauIwurf

ist das Hersteller abhängig oder bei allen gleich? Gibt es auch kein Nachleuchten mehr? Sollte ich deshalb ein Plasma nehmen wegen der natürlicheren Farben?

Plasma brennt durchaus noch ein, allerdings erst nach einigen Stunden Standbild.
Kommt im RL nur sehr selten vor.

Haydar schrieb:
Plasma brennt durchaus noch ein, allerdings erst nach einigen Stunden Standbild.
Kommt im RL nur sehr selten vor.

Ohjeee also müsste ich dann aufpassen bei Sendern mit Sendezeichen im Bild? Immer öft umschalten?

Also hier steht ein Panasonic Plasma und der läuft auch mal mehr als 3 Stunden am Stück. Bisher hat sich da nichts eingebrannt - auch nicht das Sendezeichen.

und das von Anfang an? Welches Modell hast du?

Also der letzte Bericht den ich gesehen hab ist schon nen Jahr alt gewesen. Und mit einigen Stunden meinte ich erheblich mehr als 3 Stunden.

Ich hab auch keinen Fixwert aber ich schätz mal nach 10 und mehr Stunden Standbild wirds kritisch.

bleibt das dauerhaft oder gilt das nur für gewisse Stunden (einfahren)? Dann müsste man die ganze Zeit (100Std. oder so!) ein Video laufen lassen und einfahren. Macht das Sinn?

Von Anfang an, ja.
Das Gerät ist mittlerweile schon 2 Jahre alt - also ein alter 32 Zöller.
Ich weiß nicht, ob du jetzt noch die Bezeichnung brauchst aufgrund des Alters.

Ne ok, eher nicht. also ich suche vielleicht doch eher ein 42er und sollte vielleicht Panasonic sein, vielleicht hat hier ja jemand einen Tipp? Danke

@ The Neo: Wenn es ein Plasma ist hat er mindestens 37" darunter baut Panasonic
keine Plasma Fernseher.
Die meisten aktuellen Plasma Fernseher haben einen "Bildschirmschoner",
wie bei einem PC-Monitor.
Also wenn längere Zeit ein Standbild vorhanden ist,schaltet sich der
Bildschirmschoner ein.

aha Bildschirmschoner klingt interessant!:)

Wie ist der Panasonic TXP42S20? Jemand eine Erfahrung dazu?

JEDER aktuelle Plasma hat Schutzfunktionen um ein einbrennen zu verhindern... das Problem mit dem einbrennen war damals, als Plasmas neu waren noch akut...aber heute nahezu kein Thema mehr....

Nicht nur, dass die meisten aktuellen Plasma Fernseher einen Bildschirmschoner haben, sie haben auch einen Einbrennschutz, welcher das Bild in einstellbaren Abständen sozusagen etwas hin und her bewegt (nicht wirklich sichtbar). Also brennt bei neueren Geräten eigentlich nichts mehr ein.
Und wenn dann doch etwas mal ein brennen sollte, haben neuere Plasma Fernseher außerdem noch eine Funktion, bei meinem Plasma heißt sie "Blättern", die das Eingebrannte beseitigt.

Forbidd3n schrieb:
Nicht nur, dass die meisten aktuellen Plasma Fernseher einen Bildschirmschoner haben, sie haben auch einen Einbrennschutz, welcher das Bild in einstellbaren Abständen sozusagen etwas hin und her bewegt (nicht wirklich sichtbar). Also brennt bei neueren Geräten eigentlich nichts mehr ein.
Und wenn dann doch etwas mal ein brennen sollte, haben neuere Plasma Fernseher außerdem noch eine Funktion, bei meinem Plasma heißt sie "Blättern", die das Eingebrannte beseitigt.

Was heißt aktuellen? Ab wann gibt es diese Funktionen? Seit 2009/2010? Welches Modell würdest du mir empfehlen?

Persönlich würde ich dir zu einem LED TV Gerät raten!

LEd TV sind wesentlich effizienter als andere TV Geräte, gegenüber von LCD macht das bis zu 40% aus.
Des weitern biete LED einen wesentlich höheren Kontrast.
LED geben eine helles rein weißes unverfälschtes Licht wieder und zur Darstellung von Tageslichtbildern viel besser geeignet ist außerdem ist es hell genug, dass es auch nicht zu Spiegel und Blendeffekten durch einfallendes Licht durch Fenster kommen kann

1Stein schrieb:
Persönlich würde ich dir zu einem LED TV Gerät raten!

LEd TV sind wesentlich effizienter als andere TV Geräte, gegenüber von LCD macht das bis zu 40% aus.
Des weitern biete LED einen wesentlich höheren Kontrast.
LED geben eine helles rein weißes unverfälschtes Licht wieder und zur Darstellung von Tageslichtbildern viel besser geeignet ist außerdem ist es hell genug, dass es auch nicht zu Spiegel und Blendeffekten durch einfallendes Licht durch Fenster kommen kann

Habe keine direkte Sonnenbestrahlung und ein spiegelndes Fernsehbild ist daher kein Problem! LED? Mhh habe mich jetzt ein wenig belesen und bin der Meinung das es nicht unbedingt gut sein muss (Anordnung der LED´s im Gerät) meist in der teureren Klasse sind diese schon besser aber alles unter 700€ sollte man sein lassen. Irgendwie ist diese LED Sache für mich auch ein wenig suspekt geworden, die Firmen wollen damit nur Geld machen, die Fernseher sind ja auch keine reinen LED TV´s. Daher will ich doch lieber einen Plasma und das weiß eines Plasmas also das was ich im MM gesehen habe ist sehr kräftig und hell

Hallo,

Lass das mit dem Plasma Fernseher, diese sind nur gut für Leute die Maximale Größe zum kleinst möglichen Preis wollen.:evillol:
Würde auch LCD/LED aus der neusten Samsung Reihe empfehlen. Der D6500 von Samsung soll sehr gut sein. Das wird auch bald mein nächster sein. Richtiges Internet, W-Lan, streamt alle Formate und mit 400HZ und 3D auf Höhe der Zeit.

Gruß

Lobos lass dich nicht von Leuten in die Irre führen die keinen Plan haben und nur Werbegeblubber nachplappern,
schau einfach mal die Threads hier an da steht genug zu LCD/LED vs Plasma.

Nur soviel von mir:
Plasma TV:
http://geizhals.at/deutschland/619652
ist schon eine gute Wahl für kleines Budget

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben