Neuer TV, wie wichtig Nits?

Chaiiin

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
1.453
Hallo zusammen,

will mir demnächst einen neuen TV zulegen und frage mich ob der Aufpreis der zu zahlen wäre zwischen einem Modell mit 1500 Nits und und einem mit 2000 Nits, es wert wäre den teureren zu nehmen. Benötige ich 2k Nits? Bringt es viiiieeeel mehr als 1,5k Nits?

Ich weiß, das hat irgendwas mit der Helligkeit zutun aber das wär's dann auch schon mit meinem Latein. Bei mir ist kein Fenster gegenüber vom TV, falls das weiterhilft.

Der Rest ist identisch, bis auf die Boxen, die keine rolle spielen, da Surround Anlage vorhanden. Der Preisunterschied liegt aktuell bei um die 500€.

Geht um die Modelle von Philips, 75pml9636 und 75pml9506.

Danke im voraus und Grüße
ChAiiiN
 
Ist nur für HDR relevant. Nutzt du überhaupt irgendwas mit HDR?

Generell ist der Unterschied zwischen 1,5 und 2K nits der zwischen sehr gut und Spitze. Gibt also keinen Grund nur deswegen 500 Euro mehr zu zahlen.
 
Es kommt einfach darauf an wie hell dein Raum ist.
Die ganzen HDR Effekte leben von dem Unterschied zwischen hell und dunkel. Also ein Teil des Bildes ist superhell, ein anderer schwarz.

Wenn du nun in einem dunklen Raum sitzt, < 3m vor dem TV, dann werden dich auch 1500Nits schon blenden, wenn der Film recht dunkel gehalten ist.

Da brauchst du also keine 2k Nits.
Je heller der Raum, desto wichtiger wird es.

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass 1,4k Nits in 80cm Entfernung schon stark blenden. Je nach gewünschtem Effekt, ist es aber auch ziemlich beeindruckend.

Des Weiteren werden Filme momentan bis 1k Nits abgemischt (glaube ich). Ich kann nicht beantworten, wie sehr sich das dann auswirkt, also ob der TV dann mehr als die 1k raushaut, per default
 
cvzone schrieb:
Ist nur für HDR relevant. Nutzt du überhaupt irgendwas mit HDR?
Wenn ich es hätte, würde ich es bei Netflix nutzen. Bisher nur einen FullHD TV ohne HDR gehabt.
 
morb schrieb:
Es kommt einfach darauf an wie hell dein Raum ist.
Das stimmt natürlich auch. Aber der TV wird diese hohen Werte nur im HDR Modus punktuell und zeitweise zur Verfügung stellen. Die maximale Dauerhelligkeit wird deutlich niedriger sein.
 
So viel Nits wie möglich :) Mit Dolby Vision sind bis zu 10k Nits möglich. Bei normalem nicht dynamischen HDR entspricht die mittlere Helligkeit nur dann korrekt dem Master, wenn dein Fernseher mindestens die Nits erreicht, in der gemastert wurde. Also z.B. 1000 Nits. Ansonsten wird die mittlere Helligkeit reduziert, um die Spitzlichter nicht überstrahlen zu lassen und der Film wirkt insgesamt zu dunkel.

Auch: Wenn man Black Frame Insertion verwenden will, um die Dunkelphasen des Projektors im Kino zu simulieren, damit die Bewegung genauso flüssig wirkt, verliert man ordentlich Helligkeit. Leider ist dann die mittlere Helligkeit eines HDR Films aber auch immer falsch, selbst in Dolby Vision, weil das Tone Mapping nicht den Helligkeitsverlust von BFI berücksichtigt.
 
1.500 Nits sind schon ordentlich. Wenn Dein Zimmer nicht sehr hell ist, wirst Du den Unterschied zu 2.000 Nits sicher kaum merken. Mein TV kann 2.000 Nits und bei manchen Szenen ist das schon extrem hell. Also wenn in einer Filmszene ein Scheinwerfer (Bsp. Gefängnisausbruch, Flakscheinwerfer im Kriegsfilm, ...) genau Richtung Zuschauer strahlt oder Du bei einem Spiel in die Sonne schaust, dann blendet das wirklich. Ich finde das gut, wegen der Immersion, andere Leute nervt das. Muss man selbst entscheiden.
 
Also ich kann bei 1.000 Nits mit OLED auf 80% nicht direkt in eine Lichtquelle auf dem TV schauen.
Wobei das halt auch wirklich nur bei OLED oder Mini LED wirklich zu tragen kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bluetrance
xdave78 schrieb:
Also ich kann bei 1.000 Nits mit OLED auf 80% nicht direkt in eine Lichtquelle auf dem TV schauen.
Wobei das halt auch wirklich nur bei OLED oder Mini LED wirklich zu tragen kommt.
Woher hast denn die Weisheit.
Die mit Abstand höchsten Nits Werte haben QLeds mit bis zu 4000, dies ermöglicht den TVs auch das bessere HDR.
 
rpsch1955 schrieb:
Woher hast denn die Weisheit.
Die mit Abstand höchsten Nits Werte haben QLeds mit bis zu 4000, dies ermöglicht den TVs auch das bessere HDR.
Hat nicht mit Weisheit zu tun. Es ist ganz simples technisches Verständnis (plus den Komfort einen QLED und einen OLED zu Hause zu haben)
Was bitte hat man denn von 4.000 Nits auf einem LED was Vollflächig wegen der handvoll Lampen angestrahlt wird? Sonnenbrand vielleicht.
Die Helligkeit einzelner Pixel ist interessant wenn man HDR Inhalte darstellt. Und HDR Inhalte können sich nur dann richtig entfalten, wenn der Bildschirm überhaupt mehr als 4 Beleuchtungszonen hat. Nichtmal die QLEDs mit 255 FALD-Zonen stellen (mMn) ein halbwegs brauchbares HDR dar. Bei HDR geht es darum durch ein erweitertes Farbspektrum mehr Farb und Beleuchtungsabstufungen zu haben und so auch zB in dunklen Szenen noch Details erkennen zu lassen. Weil eben ganze Flächen beleuchtet werden wird idR bei LED Displays das "zusätzliche" Farbspektrum verschluckt. Für "Hartz aber herzlich" brauchts keine Nits.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Achim_Anders
Schätze dann wird es der "günstigere". Danke euch 🙂

Was haltet ihr generell vom 75PML9506? Software wird wahrscheinlich immer noch Schrott sein. Das kriegen die scheinbar nicht gebacken bei Philips aber spielt keine Rolle, da ich den TV eh nur am PC oder an der PS5 über einen Receiver nutzen werde. Der Rest der Specs. wirkt auf mich als Leie erst einmal Top. Mir ist halt Ambilight wichtig. Hab es aktuell auch und will nie mehr ohne 😄
 
xdave78 schrieb:
Was bitte hat man denn von 4.000 Nits auf einem LED was Vollflächig wegen der handvoll Lampen angestrahlt wird? Sonnenbrand vielleicht.
Dann hast wahrscheinlich den Q60oder nen Hisense. Ansonsten sagt deine Antwort alles über den Wert deiner Aussagen aus.
 
rpsch1955 schrieb:
Dann hast wahrscheinlich den Q60oder nen Hisense. Ansonsten sagt deine Antwort alles über den Wert deiner Aussagen aus.
Wenn du dich mit den 4k Nits auf den Q950TS beziehst, der kann das ja nur im Dynamic Mode, das hat dann nichts mehr mit HDR und/oder Farbtreue zu tun.
Alle Tests die ich gefunden habe, messen grobe 1600-1700Nits bei den üblichen 10% Squares in HDR/Standard modi.
 
rpsch1955 schrieb:
Dann hast wahrscheinlich den Q60oder nen Hisense. Ansonsten sagt deine Antwort alles über den Wert deiner Aussagen aus.
Zumindest kann ich - im Gegensatz zu Dir- einigermaßen was konstruktives beitragen.
Befass Dich mit der Praxis, statt irgendwelche (Werbe)Sprüche zu klopfen. Macht sich immer besser als "Wert einer Aussage".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Achim_Anders
xdave78 schrieb:
Zumindest kann ich - im Gegensatz zu Dir- einigermaßen was konstruktives beitragen.
Das ist mein letzter Beitrag, must auch nicht antworten, wie gerade schon geschrieben, lohnt es auch nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
xdave78 schrieb:
Also ich kann bei 1.000 Nits mit OLED auf 80% nicht direkt in eine Lichtquelle auf dem TV schauen.
Wobei das halt auch wirklich nur bei OLED oder Mini LED wirklich zu tragen kommt.

Dein "Argument" im zweiten Satz beißt sich aber leider komplett mit Deiner "Argumentationskette" in den restlichen Posts?! Deine abwertende Art "Für "Hartz aber herzlich" brauchts keine Nits." gegenüber @rpsch1955 ist auch völlig unangebracht.

Du argumentierst dass 1.000 Nits nur auf einem OLED blenden, weil nur dieser einzelne Pixel ansteuern kann, während ein QLED mit 200, 400 Zonen eben nur diese Zonen großflächig ansteuern kann. Also wenn was blendet, ist das sicher nicht ein einzelner 1.000 Nits Pixel sondern doch eher eine größere Fläche (wie eben ein Scheinwerfer in einem Film) von daher ist das Argument irgendwie nicht sinnig. Da hilft es auch nichts, mit plumpen Verallgemeinerungen zu argumentieren:

xdave78 schrieb:
wegen der handvoll Lampen angestrahlt wird?

xdave78 schrieb:
Und HDR Inhalte können sich nur dann richtig entfalten, wenn der Bildschirm überhaupt mehr als 4 Beleuchtungszonen hat.

Das HDR auf einem OLED differenzierter dargestellt werden kann, hat niemand bestritten und war aber auch nicht Thema des Threads. Allerdings haben QLED Modelle schon seit mehreren Jahren bis zu 500 Zonen, die aktuellen liegen bei 800 Zonen, da muss man keine Parolen von "Handvoll Lampen" und "4 Zonen" raushauen. Vielleicht solltest Du Dir auch einfach mal Deine eigen Ratschläge zu Gemüte führen?

xdave78 schrieb:
Befass Dich mit der Praxis, statt irgendwelche (Werbe)Sprüche zu klopfen.

Die TV um welche es hier geht, sind MiniLED und haben 1.000 Dimming Zonen, nach Deinen Argumenten also auch untauglich (da nicht pixelgenau), obwohl Du erst noch mit

xdave78 schrieb:
Wobei das halt auch wirklich nur bei OLED oder Mini LED wirklich zu tragen kommt.

argumentierts, dabei aber offensichtlich Mini LED mit Micro LED verwechselt hast. Tolle Ratschläge erteilen, aber selber nicht ganz durchblicken - macht sich nicht so gut, würde aber erklären, warum Du Deine Signatur entsprechend gewählt hast... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpsch1955
Mal abseits der unnötigen mMn unnötigen Diskussion, ich würde erstmal einige Tests abwarten, gerade die erste Generation mit einer neuen Technik hat immer irgendwelche Kinderkrankheiten.

Mal abgesehen von HDR hilft mehr Grunghelligkeit gehen ein helles Umgebungslicht, aber nur wenig gegen Reflexionen zB je nach Lichteinfall beim Fenster. dazu benötigt der TV Antiflexionsfolien/beschichtung/etc
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Was ich bisher recherchieren konnte, ist die Backlightsteurung bei den Philips MIniLED TVs eher Grütze
 
Zurück
Oben