Neuer TV

Blood011

Fleet Admiral
So...
jetzt brauch ich auch mal Rat..

Da mein TV grad abgeraucht ist brauch ich jetzt nen neuen.

Hab mich vorhin am Atennenkabelanschluss entladen-.-.
Wo ich es Kabel am Kabelanschluss anschließen wollte bin ich drann gekommen und hab nen kleinen schlag bekommen wie wenn man sich am Auto entladen tut.
Komischerweise hatte ich das schon öfters aber nie war was.
Der TV war sonst auch immer an dabei jetzt warer aus.

Natürlich geht garnix mehr der TV macht kein muks mehr und LED leuchtet auch nicht mehr.

Da ist natürlich der unpassende Zeitpunkt den es gibt grad aber was solls brauche jetzt was neues.

Da ich kein passendes Forum finde ausser 1 wo nie irgentwie geartwortet wird frag ich jetzt hier nach vielleicht tummelt sich nen TV kenner ja hier rum.

Budget 500-600€ Schmerzgrenze.
4K
Ab 48"

IPS wäre schön VA ginge beim TV aber auch
W-Lan zwecks streams und YT gucken
Smart TV?
HDR als gimmik wäre auch nicht falsch aber nebensächlich zumal HDR in dem Preisbereich wohl auch nix besonderes ist
BT wäre auch gut
Flüssige Menüführung bei mein jetzigen war das ne qual.
Ansonsten natürlich ein schönes Bild vorallem farblich.
Und natürlich smooth je nachdem der so genannte *soap* effekt geviel mir eig. immer gut obwohls das nicht mehr so gibt bei TVs?

Hab schon 2 gefunden die gefallen würden aber gibt ja soviel-.-

1x der https://geizhals.de/grundig-55-vlx-7000-bp-a1622858.html wohl 10Bit IPS (Hersteller kenne ich nicht)
Und 1x https://geizhals.de/samsung-ue49mu6179-a1590839.html 8Bit VA

Zwischen den 2 schwanke ich, aber hab auch kein Plan ob die taugen.

Hoffe das sich welche zu wort melden ansonsten muss ich stäbchen ziehen^^

AW: Neuer TV-.-

Jein das ist unterschiedlich.

Mal 4M mal nur 1M.

Und wenn schon was neues will ich schon etwas mit der Zeit gehen^^.

Du kennst Grundig nicht? War mal ne deutsche Marke und wurde soweit ich weiß von einem türkischen Konzern aufgekauft. Display ist wohl ein Chinaimport..

Ich würde zu dem Samsung tendieren, auch wenn das SmartTV grottig ist..

Mein Tip bei dem Budget ist: Geh in den nächsten MM oder Saturn und schau dir aktuelle 4K Geräte in der Preisklasse an.

Nein kenne ich nicht:)

Wieso ist SmartTV grottig klär mich auf^^

Wie gesagt keine ahnung was bei TV taugt.

Leider findet man zu TVs echt wenig auschlaggebene Tests.
Von den 2 oben genannten gibts nur solche pie mal daumen Tests.

Sound bei beiden nicht toll da ist mein alter aber auch nix berauschendes dafür bildlich wohl beide super.
Der Grunding soll wohl ziemlich hackelig in der menüführung sein der Samsung nicht.

Der Samsung soll leichtes Banding haben in grün und blau beim Grundig hab ich erstmal nix gefunden zu.

Würde mich nicht stören leichtes banding wenns wirklich auch leicht ist.

Wie gesagt riesen ansprüche hab ich nicht an TV nutze halt nur zum schauen soll halt nur ansehnlich sein.
Und halt halbwegs auf dem neusten stand der technik.

Aber generell tendiere ich auch eher zum Samsung grad die bedienung hats mir irgentwie angetan.
Gerade wenn der Grundig TV irgentein Import ist.

Hab ja gehofft hier gibts jemand der vielleicht den ein oder anderen davon hat^^

Aber vielleicht kommt nochwas.
Ansonsten wird heute abend ein von den 2en bestellt.
Ergänzung ()

d3nso schrieb:
Mein Tip bei dem Budget ist: Geh in den nächsten MM oder Saturn und schau dir aktuelle 4K Geräte in der Preisklasse an.

Da zeit knapp ist und der nächste MM/Saturn hier 90min weg ist fällt das aus.

Zumal man sich da kein ordentliches Bild holen kann so lichtdurchflutet da alles ist:)

Zuletzt bearbeitet:

Wie hieß denn der vorgänger?

Aber das angebot ist schon gut muss erstmal schauen ob 55" noch passt hab ich nämlich noch nicht geguckt.
Ansonsten reichen 49" auch.

Aber sonst bist zufrieden damit?

Der direkte Vorgänger ist der KU6179. Ich habe den KU6079, also eine leicht abgespeckte Version von dem Gerät, welcher aber ebenfalls HDR mit 8 Bit darstellen können soll. Ich kann allerdings kein genaues Urteil zu dem Bild liefern, ich finde das sehr gut, aber habe jetzt auch nicht die großen Erwartungen! HDR soll auch noch nicht ausgereift sein, ich gehe mal von aus, daß da in Zukunft noch eine Menge passiert und man dann in ein paar Jahren wieder zuschlagen kann, wenn das ganze ausgereift ist...

Ansonsten finde ich das Gerät Top, darüber läuft auch mein Nuc und alles ist gut...mir ist gute Verarbeitung und stabilität wichtig. Übrigens mein 55er misst 124cmx71,5cm. Das sollte der MU6179 auch haben.

Zuletzt bearbeitet:
Naja beim TV hab ich auch keine riesen Erwartungen mein alter hier war bildlich jetzt auch nicht der überflieger gerade was Artefakte anging war das schon fail und ging mir anfangs richtig aufm sack.

War halt ein 0815 FullHD 42" Fake 100Hz TV ohne schnickschnack also eher was aus der grabbelkiste den gabs mal vor 3Jahren im MM fürn schnapper^^

Wenn der Samsung +- auf dem lvl ist,ist das ok obwohl etwas besser dürfte es schon sein.

Der alte war ein Philipps 3100 schlag mich tot SW und glow/BLB nach zu ordnen war das auch ein VA Panel aber genaueres findet man bei TVs ja nie.

Normal würde ich kein TV mehr kaufen aber ganz ohne gehts nun ja auch nicht.

Und wenn ich was neues schon kaufe dann wengstens halbwegs aktuell und größer.
Internet ist dann aber schon pflicht wenn schon denn schon..^^

Denke werden dann wohl auch den Samsung nehmen ob 55" überleg ich mir noch platztechnisch dürfte sich das aber doch nicht mehr ausgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt den 49" Samsung bestellt durch ein super zufall konnte ich den schon fix unter de Lupe nehmen.
Nen Kumpel hatte sich vor 3 Wochen auch nen neuen 4K TV geholt heute hab ich mal geschaut welchen und es war auch ein MU179 aber die 65" varriante.

Also konnte ich ihn doch mal auch wenns nur grob war unter die Lupen nehmen.

Mal abgesehen das man noch einiges am Bild einstellen muss da viele details noch flöten gehen (aber das wurde schon in tests gesagt das man das noch einstellen sollte da ab werk eher verhunzt ist^) macht er so schon ein super Bild und definitiv besser als mein alter gerade was das Bild allg. angeht zwecks artefakte etc konnte ich da nix sehen.(SD,HD,und 4K getestet).

Sehr gute Ausleuchtung kein BLB und blickwinkel sind mehr als gut VA ist ja immer nicht so toll wie IPS aber wie manche meinten das die bei dem TV total mies sind kann ich zumindest beim 65" Modell nicht sagen klar nicht so gut wie IPS aber auch nicht schlecht dafür aber auf jedenfall besser als die VA Panels in den Monitoren..)
Bild wird halt blasser von ganz von der seite aber wer guckt so schon.

Also kann ich mich schonmal drauf freuen.

Kann ja nochmal ne kleine Meinung zu meinen dann abgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich buddel das mal aus.

Leider geht mein Samsung wieder weg.

Der erste gute eindruck wie gesagt konnte ja schon gucken ist schnell wieder verflogen wo ich mein bekommen hab.

SW ist gut wenn man Helligkeit nich übertreibt der rest VA typisch eher flau (Farben).

Bewegungsscharf isser leider auch nicht besonders das hatte mein alter besser gemacht liegt wohl aber auch am VA Panel.

Aber der eigentliche grund wieso meiner weg geht ist das ständige Bildgeruckel man bekommt kein durchgehend smoothes Bild zu stande und das anscheinend bei allen Samsung TVs auch nach zu lesen im Samsung Forum wo seitenlag drüber diskutiert wird.
https://eu.community.samsung.com/t5...Serie-der-M-Serie-und-der-Q-Serie/td-p/264412

Das ist einfach ein unding Motion plus funktioniert auch nicht richtig Smooth,extremes Ruckeln,Smooth,extremes Ruckel und ohne Motion hat man das 24P dauergeruckel das können andere TVs deutlich besser ...

Leider ist mir das alles nicht aufgefallen vorher gut konnte ja nicht nen halben Tag den TV vom kumpel testen....

Hab mir jetzt nen 7502 von philips bestellt das ganze auch gleich mit nativen 100Hz den gabs gestern im Angebot da hab ich zugeschlagen.
Mein Bruder hat den vorgänger davon und den kenn ich ja schon ne weile also wird der neuere ja nicht schlechter sein zumindest gibts da kein ruckelbuckel Bild.

Eig. wollte ich nicht soviel für nen TV ausgeben aber nen flüssiges Bild muss schon drinne sein und ist wohl nicht zuviel verlangt immerhin konnte das meine alte krücke auch..

Kann ja dann nochmal berichten.

Aber mal noch zusammengefast beim MU.

-Schwarz ok wenn Helligkeit nicht übertrieben wird
-Farben ehe flau kenn ich auch nicht anders von VA
-bedienung top!
-flüssiges umschalten zwischen den Sendern wenn mans nicht übertreibt
- MotionPlus für de katz dauerd ständiges geruckel zwischendrin
-wird öfters mal unscharf bei bewegungen/kameraschwenks details gehen dann auch flöten
-verschiedene Farbstiche linkes obere viertel Rot,rechtes untere Grün (obwohl sonderlich aufgefallen ist mir das nicht nur bei komplett weissen Bild)
-Ausleuchtung normal für die größe
-4K/FullHD Material gibt er sehr gut wieder
-SD nicht mehr so also ist grenzwertig
-erstaunlich guter Sound für TV boxen ausser wenn mans zu laut macht
-HDR eher nur schein aber das war mir eh schon klar darauf leg ich auch kein wert

Ja mehr fällt nicht ein hab mich eine Woche nur mit dem TV beschäftigt nach der Arbeit und generell stört nur das Geruckel.
Man darf halt auch den preis nicht vergessen bevor wieder einer damit ankommt wollte nur alles aufschreiben für vielleicht andere was ich so gefunden hab/aufgefallen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:
Man darf halt auch den preis nicht vergessen

Das heißt nicht, dass alle TV´s in der Preisklasse so sind!
Mein aktueller Favorit in der Preisklasse mit 4k, HLG etc. sind die TCL P60-Modelle (Test). Gutes Upscaling, gute Ausleuchtung, gutes Schwarz, edles Design (Alu-Rahmen), schnelle Menüs und für seine Preisklasse ein sehr gutes Bild.
Mit etwas Glück oder Geduld bekommt man sogar das 55"-Modell mal <600,-.
Ich finde ihn für den Preis ausgesprochen interessant.

Ja kann sein.

Aber ehrlich gesagt ist der Philips meine letzte runde keine Lust das gleiche Theater wie bei Monitore zu haben dann werd ich glaub verrückt.

Aber wenn noch nichtmal nen flüssiges Bild zu stande kommt und Samsung hier rumeirt und noch nichtmal ne klare Antwort geben kann glaub die sind selber damit überfordert dann weis ich nicht mehr was ich dazu sagen soll.

Samsung enttäuscht immer mehr schon bei Monitore jetzt auch bei TVs..

Zurück
Oben