Neuer Ugreen DXP2800 Fehler

ScriptedFrog

Bisher: DenoUchiha
Cadet 4th Year
Ich habe ein neues DXP2800 mit 2× 3TB WD Red Plus (Neu) eingebaut und als RAID 1 eingerichtet.
Nach jedem Neustart bekomme ich jedoch den Fehler:
“I/O error, dev Hard Drive 2, sector 256 op 0x0:(READ) flags 0x80700 phys_seg 1 prio class 0” (der Sektor wechselt jedes Mal). Danach keine mehr. Alles Grün.

Dann habe ich die Platten untereinander getauscht – und wenn ich die Platte aus Bay 1 in Bay 2 einsetze, ist der Fehler weg. Stattdessen erscheint dann aber:
“Hard Drive 2: failed command: WRITE FPDMA QUEUED”. Auch hiernach keine Fehler mehr.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Anhänge

• Screenshot 2026-01-10 135136.png
    Screenshot 2026-01-10 135136.png
    168,1 KB · Aufrufe: 76
Wurden die HDD schon auf Fehler überprüft?

Ja habe Smart Test durchführen lassen. Auch die Logs zu den Platten sind Gut.

Und wenn du beide HDDs in Slot 1 hast, kommen keine Fehler?

Wenn das so ist, dann würde ich von einem Defekt der Anbindung am NAS ausgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ScriptedFrog und BFF
Ich würde da ganz flott den uGreen Support anfunken. @ScriptedFrog

Der „failed command: WRITE FPDMA QUEUED“ ist fast immer ein Problem mit der Anbindung.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, piepenkorn, Banned und eine weitere Person
Genau. Egal, welche der beiden Platten in Bay 1 steckt, der Fehler kommt immer aus Bay 2. Der Fehler variiert jedoch je nach Platte, die in Bay 2 steckt.
Ich habe schon versucht anzurufen, aber es geht niemand dran. Ich habe ein Ticket eröffnet. Es soll wohl auch Probleme mit der WD Red Plus‑Reihe geben, obwohl sie auf der Kompatibilitätsliste steht.
Ergänzung ()

Habe die M.2 NVME ausgebaut. Seitdem keine Probleme mehr. Merkwürdig
Ergänzung ()

Nevermind. Immer wenn ich sie in ein RAID einbinden möchte, erscheint ein Fehler. Der Support sagt nur, dass die Platten nicht auf der Kompatibilitätsliste stehen und ich andere testen soll.
Ergänzung ()

Noch mehr neues. Der I/O Fehler kommt dann immer in Bay 2, egal welche platte wenn, man Sie als Single Mountet.

Zuletzt bearbeitet:
ScriptedFrog schrieb:
Habe die M.2 NVME ausgebaut.

Das haette in den Startpost gehoert.

Was willst Du mit der NVMe machen? Die mit zum RAID hinzufuegen? Oder als Cache?

ScriptedFrog schrieb:
Der Support sagt nur, dass die Platten nicht auf der Kompatibilitätsliste stehen und ich andere testen soll.

Dann gib die uGreen zurueck und besorg Dir was anderes wenn die unfaehig sind.
Oder nimm nicht deren Software.

WD Red Plus rennen eigentlich in jedem NAS wo ein Linux in Untergrund ist. Der auftretende Fehler ist auch einer welcher unter Linux auftritt wenn etwas nicht stimmt mit der Anbindung oder halt auch wenn Daten von/nach HDD<>SSD rennen und da irgendwas nicht passt.

Ich habe hier 2 NVMe SSD und 2 WD Red Plus 4TB verbaut in einer Terramaster F2-424. Egal ob die SSD als Cache fuer die zwei WD arbeiten oder ein eigener RAID sind, ich bekomme keine Fehler. Alle Datentraeger zusammen als ein RAID hab ich nicht probiert weil fuer mich sinnfrei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Als Datenpool wollte ich Sie für Apps haben.

Macht das OS den einen Unterschied? Würde sonst TrueNas Installieren.

HDD-Kompatibilitätslisten sind komplett albern. Noch dazu sind die Red Plus ein Modell, das sehr häufig in NAS verwendet wird. Könntest du mal verlinken, wo steht, dass es damit Probleme geben soll?

Für mich sieht das nach Hardware-Defekt aus. Dass ein anderes OS da was dran ändert, halte ich für unwahrscheinlich (so wie ich verstanden habe, treten die Fehler ja auch ohne SSD auf).
Auch wenn es nicht die feine Art ist, aber ich würde das Teil zurückschicken, wenn der Support dich so im Regen stehen lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Cool. Ich brauche einen Account bei uGreen um die Antworten dort zu lesen. @ScriptedFrog

Mach doch einfach einen Screenshot der Antwort des uGreen-Support, das die WD Red Plus nicht geeignet sind weil nicht in deren Kompatibilitaetsliste.

Anyway.
Der TE dort bei uGREEN fahrt auch eine Kombi aus SSD/HDD auf einer DXP2800.

1768062419238.png

Das klingt grausam nach Hardwarefehler.

Oh stimmt, also auf Reddit schreibt UGREEN: „We have received similar reports regarding several WD drive models used with the DXP2800. To assist with our ongoing analysis, we kindly request that you provide additional information. Please submit a support ticket at https://nas.ugreen.com/pages/service with a detailed description of the issue, relevant screenshots, and system logs collected through Support > Contact Us > Auxiliary Tools > One-click Generation. Alternatively, you may contact us directly via email at nas-support@ugreen.com.“

Mir hat der Support geschrieben, dass die Festplatten nicht kompatibel sind.

In dem Forum schreiben viele, dass sie die Festplatten zu IronWolf etc. gewechselt haben und keine Probleme mehr hatten.

Na toll. Deine 3 TB stehen tatsaechlich nicht in der Liste.

https://nas.ugreen.com/pages/compatibility

Fragt sich nur was stoert sich daran ausser das speziell die 3 TB nicht getestet wurde?
Kann doch nur irgendwas in der Hardware bzw. Firmware/Ugo sein. 🤷‍♂️

Hast Du die 3 TB bewusst gekauft? Die uGreen Kompatible WD Red Plus 4TB ist doch nur unwesentlich teurer.

• Gefällt mir
Reaktionen: ScriptedFrog
Nee, ich habe die neu auf Kleinanzeigen günstig geschossen. Ein Kollege hat einen DXP4800 Plus, das Teil frisst wohl alles, auch die. Der nimmt die.

Ich hole mir entweder die 2x2 TB IronWolf oder Toshiba N300. Welche könnt ihr empfehlen? 😅

Es gibt bei der 2800er-Reihe wohl gerne Probleme mit spezifischen WD RED Plus Platten.

Da gibt es wohl Endungen wie EFPX und die machen z. B. Probleme. Wiederum andere Platten mit anderen Endungen machen die nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: twx24 und BFF
Ich habe in meiner F4-424 2x WD Red Plus 4 TB und 2x Seagate IronWolf 4 TB.
Bin mit beiden zufrieden. Die Ironwolf kommt mir gefuehlt etwas leiser vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: ScriptedFrog
ScriptedFrog schrieb:
Ein Kollege hat einen DXP4800 Plus, das Teil frisst wohl alles, auch die. Der nimmt die.

Das macht die Sache noch absurder. Dem Gerät kann es eigentlich völlig egal sein, mit was für Laufwerken es kommuniziert. Das Ganze läuft schließlich nach dem SATA-Standard. Die einzige Einschränkung, die mir bekannt ist, ist dass gewisse Kapazitäten nicht unterstützt werden, wenn das in der Firmware nicht entsprechend programmiert ist. Aber dass eine Festplatte mit einer eigentlich unterstützen Kapazität wegen des Modells nicht unterstützt wird - nee, das klingt komplett seltsam.
Auf das, was der Support so von sich gibt, würde ich auch nicht viel geben; die verstehen auch BTRFS-RAID nicht, wie in einem anderen Thread hier nachvollziehbar ist. Entsprechend also andere Sachen wahrscheinlich auch nicht.

Aber wie dem auch sei. Dann nimm die Platten oder zumindest eine davon für ein Backup, falls du noch keines hast.

ScriptedFrog schrieb:
ch hole mir entweder die 2x2 TB IronWolf oder Toshiba N300. Welche könnt ihr empfehlen? 😅

Ich habe mehrere N300 und finde die gut. Die laufen halt mit 7200rpm, die IronWolf laufen langsamer und sind entsprechend langsamer, aber auch leiser.
Wenn dir Lautstärke wichtig ist, würde ich deshalb die IronWolf nehmen, ansonsten die, die günstiger ist.

Äh, die N300 gibt es doch überhaupt nicht in 2TB...

• Gefällt mir
Banned schrieb:
Das macht die Sache noch absurder. Dem Gerät kann es eigentlich völlig egal sein

Zumal, wenn es die originale DXP4800 ist diese eigentlich innen das Gleiche hatten wie die DXP2800. Erst mit der Plus Version kamen Unterschiede bei CPU, Netzwerk etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Kann natürlich trotzdem sein, dass ein anderer SATA-Controller verwendet wird bei der Version mit vier Bays. Aber trotzdem mMn extrem unwahrscheinlich bis unmöglich, dass es deshalb bei einem Software-RAID zu Problemen kommt. Und wenn, dann liegt es trotzdem nicht an einem bestimmten HDD-Modell. Macht alles wirklich keinen Sinn für mich. Am Ende verwenden die doch wahrscheinlich auch einfach nen SATA-Controller von ASMedia, wie er in etlichen Mainboards verbaut ist ohne solche Probleme zu machen.

@ScriptedFrog Melde dich dann gerne mal hier, ob mit den neuen HDDs kein Problem mehr auftriff. :) Man lernt nie aus und muss nicht alles verstehen.

• Gefällt mir
Der DXP 4800 Plus NAS hat einen anderen SATA Controller als der DXP 2800

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned und BFF
Ich betreibe testweise die 4 TB WD RED+ im DXP2800 mit UGOS und TrueNAS Scale und bei beiden bisher keine Schwierigkeiten. Ebenso habe ich noch die N300 in 10 TB, welche aber in der speziellen Grösse nicht auf der Liste stehen, die bräuchte ich dann mit UGOS gar nicht erst zu testen.. Die N300 sind im Vergleich zu den langsameren WD Red recht laut, nur falls die jemand unbedingt im Wohnzimmer stehen haben will..

• Gefällt mir
Zurück
Oben